WinFuture-Forum.de: Suche Software zur vereinfachten Remoteadministration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suche Software zur vereinfachten Remoteadministration bzw. Verwaltung verschiedener Technologien


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 10. Juni 2011 - 08:30

Hallo Leute,

der Titel ist vielleicht ein wenig blöd formuliert, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung, die mir den Zugriff auf verschiedene Systeme vereinfacht.

Das Szenario:
Ich habe eine große Anzahl von Systemen (500+) die ich auf unterschiedlichem Wege betreuen muss. In manchen Fällen ist zunächst die Einwahl via Windows VPN erforderlich, andere sind extern erreichbar. Die Administration erfolgt über verschiedene Programme - neben VNC und RemoteDesktop kommt auch TeamViewer zum Einsatz.

Ich suche eine Software, welche mir den Verbindungsaufbau zu jedem System per Mausklick ermöglicht. Im Optimalfall gebe ich einmal alle Verbindungsdaten ein und wähle im Alltagsbetrieb nur das entsprechende System aus einer DropDown Box. VPN und Fernwartungsprogramme sollen automatisiert gestartet werden und mich direkt aufs Zielsystem verbinden.

Ich möchte auf diesem Wege die Suche in Excellisten vermeiden, in welchen momentan Zugangsdaten und -wege beschrieben sind.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?


Viele Grüße,

Sebastian

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 10. Juni 2011 - 08:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2011 - 09:11

Hier: http://www.dameware....dukte.asp?LG=DE
Ist zwar nicht kostenlos, aber wer so viele Systeme managet wird sowohl ein ausreichendes IT-Budget als auch eine AD / Domäne haben.
Wer natürlich weder AD noch Domäne hat - da wird es schwierig. Da müsste man aber sowieso am Konzept feilen.
0

#3 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Juni 2011 - 09:58

Schließe mich Tienchen an.

SCCM2007R3 und/oder Ideal Remote?!
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2011 - 14:03

Teamviewer hat sich in vielen Szenarien als überlegen bzw. rettend erwiesen. Dort gibt es auch entsprechene Administrationswerkzeuge etc.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0