WinFuture-Forum.de: Firewire - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Firewire


#1 Mitglied ist offline   Badmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 09:54

Hallo, ich habe versuch einen Film von einer Digicam auf den PC (Bs win7) über eine Firewire-Karte zu überspielen. Digicam wird erkannt, doch beim Versuch das Video zu überspielen bekomme ich laufend die Meldung : "Inconsistentes Videoformat von der Aufnahmequelle"

Programme mit denen ich es versucht habe waren : Windows Movie Maker, MAGIX Video deluxe 17 Premium, Corel Video Studio.

Ich habe dann die Firewirekarte in einen XP-Rechner eingebaut und in diesem habe ich keine Probleme, Videoformat wird erkannt und Film auf PC überspielt.

Kann mir einer helfen und verraten warum es bei dem Win7-Rechner nicht klappt ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Badmax bearbeitet: 07. Juni 2011 - 10:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Juni 2011 - 12:58

Sry... Aber was genau ist eine Firewirekarte?
Normalerweise ist Firewire nur das Übetragende medium. So wie USB. nur das Firewire schneller ist.
Digicam anstöpseln via Firewire, ordner öffnen und Film rauskopieren. fertig.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 14:07

Nee, nee so einfach ist das nicht. Da gibts keine Ordner. Camcorder mit Firewire arbeiten in der Regel mit einem Magnetband. Das Band muß zum Capturen dazu in Echtzeit abgespielt werden und der Computer zeichnet die Daten dabei auf. Eine Firewirekarte ist eine Karte, um PCs ohne Firewireschnittstelle mit einer solchen auszurüsten.

Möglicherweise zeichnet der Camcorder in PAL auf und es ist NTSC beim Programm eingestellt (oder umgekehrt). Einfach mal die Einstellungen prüfen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Juni 2011 - 14:47

Gibt es dafür dann auch karten leser? kann mir das gerade nicht so recht vorstellen.
fakt ist, dass es kamera seitig ja funktioniert, aufgriund des tests mit XP... also kann nur noch der andere Rechner schuld sein, oder halt eine einstellung...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 15:15

Die Daten werden bei der Aufnahme auf ein Magnetband aufgezeichnet. Wie früher die Super 8 Kassetten. Da wurde aber noch analog aufgezeichnet. Dann wurde auf bauartgleichen Kassetten das Material digital gespeichert. Das war dann Digital 8 und momentan gibts noch kleinere Kassetten für die aktuellen Camcorder. Das ist miniDV. Um die Daten von der Kassette auf den Rechner zu bekommen, muß man die Kassette am Camcorder abspielen und braucht am Rechner ein Aufnahmeprogramm. Für die Übertragung von Camcorder zu Rechner wird Firewire benutzt.
Ein Kartenleser hat in diesem "Versuchsaufbau" gar kein Platz, weil es gar keine Karte gibt. Karten in dieserart Camcorder sind meist nur zum Speichern für Kameraeinstellungen und Fotos, falls der Camcorder eine Fotofunktion hat. Da wird die Karte dann benutzt, wie mit einem Fotoapparat, hat aber mit der Videofunktion selbst nichts zu tun.
Das Problem, wenn bei der Übertragung per Firewire etwas nicht funktioniert ist meist eine Einstellungsfrage der Parameter der Aufnahmesoftware, ein defektes Kabel, ein Treiberproblem der Firewirekarte oder Ähnliches.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Badmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07.06.2011, 15:07)

Nee, nee so einfach ist das nicht. Da gibts keine Ordner. Camcorder mit Firewire arbeiten in der Regel mit einem Magnetband. Das Band muß zum Capturen dazu in Echtzeit abgespielt werden und der Computer zeichnet die Daten dabei auf. Eine Firewirekarte ist eine Karte, um PCs ohne Firewireschnittstelle mit einer solchen auszurüsten.

Möglicherweise zeichnet der Camcorder in PAL auf und es ist NTSC beim Programm eingestellt (oder umgekehrt). Einfach mal die Einstellungen prüfen.


Ich habe eigentlich alles versucht, was mich sehr wunderte das es sofort auf anhieb mit XP klappte. Selbst der einfach gestrickte Windows Movie Maker funktioniert nicht.
Ich habe versucht neue Codecs aufzuspielen aber die verweigert mir Win7 mit den Worten " aktuelle Treiber sind installiert"

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 13. Juni 2011 - 20:37

Versuchs vielleicht mal mit einem solchen Codec Pack.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0