WinFuture-Forum.de: Blutspende - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Blutspende


#1 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Juni 2011 - 12:40

Am 14. Juni 2011 ist Weltblutspendertag

Durch das heiße Wetter und die anstehende Urlaubszeit, geht die Zahl der Blutspenden zurück.

Aber auch während der Urlaubszeit, werden Blutspenden benötigt, um Krebspatienten gut therapieren zu können, große Operationen durch zu führen oder um Unfallopfer das Leben zu retten.

Wegen den aktuellen EHEC Fällen, fordern die Krankenhäuser zurzeit mehr Blutkonserven als sonst an. Dadurch wird es mittlerweile schwierig alle Krankenhäuser ausreichend mit Blutprodukten zu versorgen.

Wer gesund und zur Spende geeignet ist, sollte deshalb zur Blutspende gehen.

Bitte sagt es auch an Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte weiter.

Infos und Termine zur Blutspende findet ihr hier:

www.blutspendedienst.com
www.drk-blutspende.de

Spender Hotline:
0800 – 11 949 11
Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Spende Blut – Rette Leben!

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 02. Mai 2013 - 20:20
Änderungsgrund: Threadtitel auf Wunsch des TO's geändert. WinFutAl10


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. Juni 2011 - 18:05

Zitat

Wegen den aktuellen EHEC Fällen, fordern die Krankenhäuser zurzeit mehr Blutkonserven als sonst an. Dadurch wird es mittlerweile schwierig alle Krankenhäuser ausreichend mit Blutprodukten zu versorgen.


Das ist Quatsch, sieh dir mal diese Statistik zu Neuinfektionen vom Robert Koch Institut an: http://www.statista.de/statistik/daten/stu...in-deutschland/

Würde mich mal interessieren, warum alle 2 Jahre etwa angeblich eine ultragefährliche neue Krankheit auftaucht.


Nichts desto trotz ist Blutspenden eine gute Sache!

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2011 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 05.06.2011, 19:05)

Das ist Quatsch, sieh dir mal diese Statistik zu Neuinfektionen vom Robert Koch Institut an: http://www.statista.de/statistik/daten/stu...in-deutschland/

Und hier ist die Statistik zu den Todesfällen in Zusammenhang mit EHEC. Was hier fehlt, ist eine Statistik zu den EHEC-Fällen mit HUS-Syndrom. Für deren Behandlung braucht man Blutplasmakonserven. Wenn die Krankenhäuser nun also zur Blutspende aufrufen, dann ist das kein Quatsch, sondern ernst gemeint...

#4 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2011 - 20:34

Natürlich ist das Blutspenden nicht nur wegen EHEC wichtig, denn es werden auch so täglich Tausende Blutkonserven benötigt.

Die meisten Blutkonserven werden für die Krebstherapie benötigt. Dann folgen Erkrankungen des Herzens und Herzkreislaufsystems, auch für Erkrankungen im Magen- Darmbereich werden Blutkonserven benötigt. Und nicht zuletzt für Unfälle und andere Erkrankungen.

In der heißen Jahreszeit und während der Urlaubszeit sinkt die Bereitschaft Blut zu spenden, weil man entweder Verreist ist oder das schöne Wetter genießen möchte.

Durch die schweren EHEC Fälle in Verbindung mit HUS werden von einigen Krankenhäusern mehr Blutprodukte als sonst bestellt.

#5 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2013 - 19:07

So ich hab mir gedacht ich hol einfach mal diesen etwas angestaubten Threat hervor, da ich der Meinung bin das Blutspenden immer noch ein sehr wichtiges Thema ist.



https://www.facebook...lutspendebayern

Viele Grüße

#6 _RolfWiemann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2013 - 13:18

Ich würde ja gerne Blut spenden gehen, aber mir wird schon übel, wenn ich beim Artz so ne kleine Blutprobe nehmen lassen muss =/ Ich würde vermutlich verrückt werden mit so ner großen Nadel im Arm. Aber finde ich gut, dass auch in so nem Forum hier daruaf hiingewiesen wird !

#7 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 20:50

Ich finde sowas kann man im jedem Forum diskutieren, weil es ein sehr wichtiges Thema ist und einfach viel zu wenig leute Blutspenden. Es sind nur ca. 3,5% der Deutschen, die zum Blutspenden gehen.

Wer aber Angst vor Nadeln hat oder kein Blut sehen kann der soll sich natürlich nicht quälen. Außerdem bedeute sowas dann auch viel Stress für das Blutspendepersonal.

Aber eigentlich ist es garnicht so schlimm. Wenn gut punktiert wird, pieckst es nur kurz und man spürt sonst fast garnichts auch wenn die Nadeln etwas dicker sind. Und wenn Blut fließt sieht es halt gleich immer ganz dramatisch aus.

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. April 2013 - 20:54

Ich finde das richtig gut, zu solchen Aktionen aufzurufen. Gerade bei den weniger gebräuchlichen Blutgruppen geht den Krankenhäusern ja ofters mal der Saft aus.

Leider darf ich dank meines unterirdischen Blutdrucks nicht Zapfen lassen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 26. April 2013 - 00:19

Die größte Mist am Blutspenden ist einfach das 40% des gespendeten Blutes nicht für tatsächliche Blutspenden genutzt wird, sonder in die Forschung geht - ungefragt. Ansonsten ist Blutspenden immer eine gute Sache und ich bin schon seit langem der Meinung das sowas zur Pflicht werden sollte. Wenn jeder in jungen Jahren ca. 5 oder gar 10 liter Blut spenden würde für sich selber, dann wären alle fein raus.

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2013 - 01:25

Beitrag anzeigenZitat (Gong: 25. April 2013 - 20:50)

Aber eigentlich ist es garnicht so schlimm. Wenn gut punktiert wird, pieckst es nur kurz und man spürt sonst fast garnichts auch wenn die Nadeln etwas dicker sind.

Komisch bei wird bis zu 3, 4 mal punktiert bis es mal läuft. Daher bin ich ungeeignet.

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2013 - 08:37

Ich muß nur eine Kanüle sehen, dann lieg ich schon um. Ich denke aber, dass sich der ganze Organspendeskandal sicherlich auch zum Teil negativ auf die Blutspende auswirkt, wenn man die beiden Dinge mal als sachlich verwandt betrachtet. Ich kenne aber auch einige Leute, die würden spenden, dürfen aber nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#12 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2013 - 18:19

@Holger_N
Wer Angst vor Nadeln hat oder kein Blut sehen kann der muss ja auch nicht spenden. Aber man kann trotzdem helfen. Einfach Berichte über Blutspenden etc. oder die Facebookseiten der Blutspendeeinrichtungen mit seinen Freunden teilen und Andere darauf aufmerksam machen. So kann man auch helfen auch wenn es auf eine andere weiße ist.

Auch wer schlechte Venen hat oder wegen anderen Gründen nicht spenden kann und darf sollte einfach andere Leute darauf aufmerksam machen.

@ Sturmovik

Nicht nur die „seltene“ Blutgruppen werden benötigt auch alle anderen.

Häufigkeit der Blutgruppen in Deutschland:

Blutgruppe A: 43%
Blutgruppe 0: 41%
Blutgruppe B: 11%
Blutgruppe AB: 5%
Quelle: Wikipedia

Die häufigsten Blutgruppen sind A und 0 gerade diese Blutgruppen werden von den Krankenhäusern auch am meisten benötigt und nachgefragt. Da diese Blutgruppen so häufig vorkommen sind auch die meisten Patienten in den Krankenhäusern A oder 0. Und gerade da herscht häufig Mangel.

Bei der Blutgruppe B und AB kommt es häufiger vor das mal Konserven zu alt werden. Blutkonserven sind max. 42 Tage haltbar. Da es mehr Spender mit diesen Blutgruppen gibt als Patienten ist die Versorgung eigentlich recht gut.

Wer die Blutgruppe AB hat ist besonders als Plasmaspender geeignet. Denn das Blutplasma der Blutgruppe AB ist universell einsetzbar und wird von vielen Blutspendeeinrichtungen dringen gesucht.

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2013 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Gong: 02. Mai 2013 - 18:19)

@Holger_N
Wer Angst vor Nadeln hat oder kein Blut sehen kann der muss ja auch nicht spenden. Aber man kann trotzdem helfen. Einfach Berichte über Blutspenden etc. oder die Facebookseiten der Blutspendeeinrichtungen mit seinen Freunden teilen und Andere darauf aufmerksam machen. So kann man auch helfen auch wenn es auf eine andere weiße ist.



Nee nicht mißverstehen. Ich persönlich finde Blutspenden sehr sinnvoll, auch wenn ich selbst nicht spende aber es gibt immer so negative - nennen wir es mal - Beigeschmäcker.
Den Teil mit Facebook lassen wir da mal ganz raus. Mit diesem Mist erwischst du mich auf dem ganz falschen Fuß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2013 - 19:31

Naja bei 1000 Euro pro Liter würde es sicher genug Spender geben.

#15 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2013 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26. April 2013 - 01:25)

Komisch bei wird bis zu 3, 4 mal punktiert bis es mal läuft. Daher bin ich ungeeignet.

(Vermutlich) Rollvenen, die dich (nach deiner Logik) dann aber genauso "ungeeignet" für Bluttransfusionen machen würden, wenn diese mal nötig sein sollten. Denk mal darüber nach...;)

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0