WinFuture-Forum.de: XP-Grafikkartenproblem beim Notebook Medion Akoya P8612 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP-Grafikkartenproblem beim Notebook Medion Akoya P8612


#1 Mitglied ist offline   hemme1906 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 01:08

Hallo Leute,

ich habe mir das Aldi-Notebook Medion Akoya P8612 zugelegt. Hab mir zusätzlich zu Win 7 Win XP installiert. Installation vierlief problemlos, nur die Treiberinstallation über die Support-CD, wobei auch XP unterstützt wird, klappte hingegen nicht ganz so reibungslos. Es wurde nur eine der zwei eingebauten Grafikkarten richtig erkannt (NVIDIA GeForce 9100M G) und somit auch korrekt in den Gerätemanager eingetragen. Die zweite Grafikkarte(NVIDIA GeForce GT 230M) ist im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen versehen und funktioniert somit leider nicht. In den Eigenschaften dieser Grafikkarte steht: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Auch eine komplette De- und Neuinstallation half nicht, auch nicht mit den neuesten Treiber von der Nvidia-Webseite. Auf der Medion-Webseite wird aktuell für das BS XP kein Treiber mehr für die Grafikkarte angeboten - Komisch, er befindet sich ja noch auf der Support-CD - na ja, die haben wohl bemerkt, dass dieser Treiber nicht korrekt funktioniert und bieten ihn somit nicht mehr zum Download an.

Nun, meine Frage, hat jemand das gleiche Problem gehabt, und kann mir einer diesbezüglich einen Rat geben, wie die Treiberinstallation doch noch klappt. Vielleicht mit einem funktionierenden alternativen Treiber? Oder mit einer besonderen Vorgehensweise bei der Treiberinstallation - hab auch schon versucht mit einem sauberen Computerstart die Installation erfolgreich hinzubekommen, leider auch erfolglos. Im Voraus, Danke für das Feedback, mit der Hoffnung auf schnelle Hillfe.

Gruß
Helmut
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2011 - 17:06

Hinweise:

Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.

Gefunden hier unter Reiter "UNTERSTÜTZTE"

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 03. Juni 2011 - 17:07

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2011 - 17:30

Yip, Hybrid Power scheint unter Windows XP nicht zu funktionieren:

Zitat

']In conjunction with a chipset from Nvidia with integrated graphics (e.g. 9400M), the GT 230M supports Hybrid-SLI (HybridPower and GeForceBoost). HybridPower is a technique to choose between the integrated and dedicated graphics core, if performance or battery runtime is needed. This works only in Windows Vista (and possibly Windows 7)

0

#4 Mitglied ist offline   hemme1906 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 22:10

Hi,

Sir, Yes, Sir, scheint tatsächlich so zu sein. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Unterstützung - ganz aufgeben möchte ich aber dennoch noch nicht. Auf die Hybird-Funktion kann ich verzichten, da ich mein Notebook ohnehin nur daheim benutze. Es sollte doch irgendwie, vielleicht ja mit Tricks, möglich sein, einzig und allein den stärkeren Grafikchip (NVIDIA GeForce GT 230M) zum Laufen zu bringen und den schwächeren (NVIDIA GeForce 9100M G) ganz außen vor zu lassen.

Gruß
Helmut

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ger_temanager1b.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   enslaved666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 23. Mai 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:ja wer guckt denn da andauernd auf mein Profil.

geschrieben 19. Juni 2011 - 20:57

du könntest nach einer gemoddeten inf suchen wennst nicht fündig wirst, ich habe eine , die kannst in deinen ordner kopieren und überschreiben. also im setup ordner der grafikkarte.
Würde ich bleiben , hielt mich das vom gehen ab.
http://www.gidf.de/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0