WinFuture-Forum.de: Welches ffdShow? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welches ffdShow?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. Juni 2011 - 12:41

Ich wollte mir grade ein neues ffdshow-tryout laden.
Nun stehe ich aber vor der Frage welche ich nehmen sollte.
Installiert werden soll es auf ein 64 Bit OS.
Die meisten Programme die es nutzen werden, sind aber 32 Bit.
Das ich jedoch nicht weiß wie ffdShow in das System integriert wird, oder wie die Programme darauf zugreifen, weiß ich nicht welches ich nehmen soll.

Generell verwirren mich die ganzen (SVB) Versionen davon sowieso.
Hier mal die Auswahl: Drück mich
Sicher, ich könnte das offizielle Release nehmen. Da gibt es jeweils nur eine 32 sowie 64 Bit Version.
Diese wurden aber schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert.

Welches nutzt ihr denn und habt keine Probleme damit?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Juni 2011 - 14:56

*push* :rolleyes:
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 15:55

Auf dieser Seite finde ich aktuellere Versionen. Ich selber nutze das K-Lite Mega Codec Pack, welches auch den Media Player Classic beinhaltet, der, meiner Meinung nach, einer der besten Player überhaupt ist.

Ich hatte mir früher die Codecs, die ich gerade brauchte, immer einzeln zusammengesucht. Geht natürlich auch, wenn man genug Zeit und Nerven hat, aber seitdem ich das K-L C P verwende, spar ich mir das.

Dazu installiere ich noch das 64-Bit Pack und dann ist Ruhe. Sobald du nämlich eine 64-Bit Anwendug (z. B. VirtualDub 64 Bit) benutzen möchtest, geht die Suche weiter.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Juni 2011 - 07:05

Ah nö. Was soll ich denn mit Codecs? Die müllen nur das System zu und man hat hinterher alles doppelt und dreifach und schlimmstenfalls gibt es sogar Konflikte.
Dekoder und Splitter wie Ffdshow und Haali reichen imo völlig aus.

Die von dir verlinkte Seite kenne ich. Sind ja auch nur ein Klick weiter als ich verlinkt hatte.
Bei mir war's halt die Übersichtsseite.
Die Frage was ich brauche/welches ich nehmen sollte, bleibt weiterhin.
Auf der Seite sind die verschiedensten Releases von unterschiedlichen Authors/Developer.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2011 - 10:23

Ich kann nur etwas zu den Builds von clisd (ICL und Generic) sagen. Von denen gibt es regelmäßig neue Tryouts, die ich auch nutze.

--
What is the difference between the ICL and Generic builds?

The ICL builds require at least a SSE capable CPU. The generic builds only require MMX. However, all builds contain the same hand-written assembly code with MMX/MMXext/SSE/SSE2/3dnow/3dnow2/SSSE3 instructions, which will get used if and only if your CPU supports it.

The difference in builds only applies to the ffdshow.ax file. All builds use GCC for compiling libavcodec. So the decoding performance is equal for all builds. The only situation where the ICL build might give a bit better performance is when you make use of the internal filters in ffdshow. And even then, there is only a gain for some of the filters.

So to summarize, it does not matter much which build you use.

--

Da die meisten Deiner Programme 32-Bit-Programme sind, würde ich die aktuelle Generic-Build nehmen
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Juni 2011 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 04.06.2011, 11:23)

[i]What is the difference between the ICL and Generic builds?

The ICL builds require at least a SSE capable CPU. The generic builds only require MMX. However, all builds contain the same hand-written assembly code with MMX/MMXext/SSE/SSE2/3dnow/3dnow2/SSSE3 instructions, which will get used if and only if your CPU supports it.


Oops, gar nicht gelesen. ;blush:
Thx

Aber wieso empfiehlst du die Generic Builds?
Ok, 32 Bit für 32 Bit Programme. Soweit verstanden.
Jedoch sind die ICL und Generic Builds beide 32 Bit soweit ich das sehe und
für mich liest sich so als seien die Generics für ältere CPUs gedacht. ->require only MMX
Oder verstehe ich da was falsch?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2011 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 04.06.2011, 12:45)

Aber wieso empfiehlst du die Generic Builds?

Weil ich mit denen nie Probleme hatte und weil ich über die anderen Builds (ICL, XhmikosR, xxl und albain) nichts weiß ;) . Die offizielle Weiterentwicklung von ffdshow sind die Builds von clisd und ein offizielles Release basiert auf den Generic-Builds.

Ein weiterer Grund ist, daß clisd schreibt:"So to summarize, it does not matter much which build you use". Im Support-Thread schreiben auch viele, daß man zwischen ICL und Generic keinen Unterschied bemerkt.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 04.06.2011, 12:45)

Jedoch sind die ICL und Generic Builds beide 32 Bit soweit ich das sehe und
für mich liest sich so als seien die Generics für ältere CPUs gedacht. ->require only MMX
Oder verstehe ich da was falsch?
Die meisten CPUs unterstützen beides.
SSE2, welches jünger als SSE ist, ist aus dem Jahre 2001 - MMX von 1997.

Mein Prozessor unterstützt: Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3

ICL soll wohl für SSE optimiert sein, was aber eher einen Placebo-Effekt hat.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 04. Juni 2011 - 12:12

0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Juni 2011 - 14:39

ICL ist kein Entwickler, sondern ein Build den clsid so benannt hat, aber das nebensächlich jetzt.
Danke die für Hilfe und dass du dir die Mühe gemacht hast und die Unterschiede rausgekramt hast.
Im Forum hatte ich nicht gelesen. Hätte ich mal machen sollen, dann hätte ich vllt auch selbst gefunden was ich brauch.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0