WinFuture-Forum.de: Festplatte geht unter Linux aber nicht unter Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte geht unter Linux aber nicht unter Windows


#1 Mitglied ist offline   S1ckness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2011 - 17:22

Hallo. Ich habe ein Problem.

Ich habe vor gut einem Jahr meine externe Toshiba 1TB Usb Festplatte unter Linux mit ext2 für meine Fritzbox mit Freetz formatiert. Soweit so gut. Da ich jetzt aber den Router gewechselt habe und die Festplatte nicht mehr mit der Fritzbox nutzen möchte, möchste ich diese gerne mit FAT32 formatieren. Also hab ich GParted gebootet und eine neue Partitionstabelle angelegt (msdos) und anschließend eine FAT32 partition erstellt. Sollte ja jetzt unter Windows 7 funktionieren... Denkste!
Ich boote meinen normalen Windows 7 Rechner, stöpsel die Festplatte and und zack: "USB-Gerät wurde nich erkannt!"
Im Explorererscheint nichts und im Gerätemanager steht auch nur "Unknown Device".
Das kuriose: Unter Linux (Ubuntu, Knoppix, etc... Hab da mehreres duchgetestet) funktionert dich Platte einwandfrei. Ich kann Dateien speichern, lesen, etc. egal mit welchem Dateisystem ich grade formatiert habe.

Hat einer 'ne Idee? Hab ich vielleicht irgendwas vergessen?
Danke.

Greetz S1ckness
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2011 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (S1ckness: 01.06.2011, 18:22)

Also hab ich GParted gebootet und eine neue Partitionstabelle angelegt (msdos) und anschließend eine FAT32 partition erstellt.



Eine Idee habe ich nicht wirklich, allerdings verwirrt mich dein o.g. Vorgehen.
Sollte man nicht einfach GParted starten, die vorhandenen Partitionen löschen und eine neue Partition anlegen.
Was hat es mit "neue Partitionstabelle angelegt (msdos)" auf sich?
0

#3 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 01. Juni 2011 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (S1ckness: 01.06.2011, 18:22)

Hallo. Ich habe ein Problem.

Ich habe vor gut einem Jahr meine externe Toshiba 1TB Usb Festplatte unter Linux mit ext2 für meine Fritzbox mit Freetz formatiert. Soweit so gut.
[..]
Hat einer 'ne Idee? Hab ich vielleicht irgendwas vergessen?


Hallo,

willst Du die Platte nur noch unter Win7 nutzen?
Wenn ja, dann würde ich sie mit NTFS formatieren, da man damit wesentlich größere Dateien anlegen kann.
Schau mal mit Win7 in die Datenträgerverwaltung. Welche Einträge sind dort von Deiner Platte vorhanden?
Momentan kann ich mir keinen richtigen Reim auf Deine Fehlerbeschreibung machen.
Gruß Sigi
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juni 2011 - 18:17

Technisch mag es ja funktionieren (auch wenn es wegen der maximalen Dateigröße reichlich unsinnig ist) die HDD als FAT32 zu partitionieren/formatieren jedoch Windows-Systeme formatieren selbst ab 40GB kein FAT32 mehr - eben aus dem Grund dessen das es nur/oft probleme gibt.

Also:

rechtskick auf "computer" > Verwalten > Datenträgerverwaltung

dort wird die HDD vorhanden sein, Partitionstabelle löschen und eine große NTFS erstellen.

Hat auch den Vorteil, dass du nun auf diesem Wege die "Sichern und wiederherstellen"-Funktion im Punkto "Systemabbild" auf dieser HDD ausführen lassen kannst. Dieses Systemabbild erfordert nämlich eine NTFS-Partition
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juni 2011 - 18:42

Gut, mit dem Dateisystem scheint das erst einmal nichts zu tun zu haben. Denn selbst ohne Dateisystem oder mit Windows fremden Dateisystem sollte die Festplatte als Gerät an sich angezeigt werden.

Solange das Gerät, also die Festplatte, unter Windows als "Unknown Device" angezeigt wird, weiß Windows nicht, was es für ein Gerät ist und läd dadurch euch keine Treiber für Datenträger (USB Massenspeicher oder wie sich der auf Deutsch nennt) für das Gerät.

Da die Festplatte unter Linux offensichtlich erkannt wird und benutzt werden kann, schließe ich mal einen Hardwaredefekt aus. Vermute mal eher, dass da Windows mal wieder irgend welche Probleme mit der Erkennung von USB Geräten an sich hat oder speziell nur mit dem Gehäuse hat.

Was mich interessieren würde:

Hast Du eine bootfähige Windows 7 DVD (oder Installationsdateien auf USB Stick)? Falls ja, dann boote mal darüber und starte dort mal die Reparaturkonsole. Gebe dann mal Diskpart, gefolgt von List Disk ein und schaue dort mal nach, ob die Platte angezeigt wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Juni 2011 - 19:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   S1ckness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2011 - 19:42

Wie DK2000 schon sagte ist es kein Problem mit dem Dateisystem an sich. Das Gerät wird ja un ter Windows gar nicht erst als Festplatte erkannt und somit auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt ;)

Das mit der Window Reparaturkonsole werde ich noch ausprobieren.
Habe hier ja noch die Windows 7 Installations DVD da.
Danke erstmal.

//EDIT:
Was auch komisch ist: Bevor die Festplatte für die Fritzbox mit ext2 formatiert wurde, funktionierte sie einwandfrei unter Windows.

Dieser Beitrag wurde von S1ckness bearbeitet: 02. Juni 2011 - 10:10

0

#7 Mitglied ist offline   S1ckness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2011 - 10:43

So, hab das mit der Windows 7 Installations DVD jetzt ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. :/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0