WinFuture-Forum.de: Garantie vs. Gewährleistung / Umkehr der Beweislast - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Garantie vs. Gewährleistung / Umkehr der Beweislast

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2011 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 27.05.2011, 13:11)

Muss ich mit dem blöden Fehler leben und muss beweisen, dass das schon von Anfang so war (was auch stimmt, hat mich anfangs nur nicht so krass gestört)

Und damit hast du den "Mangel" akzeptiert.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 27.05.2011, 13:11)

oder ich bekomm' den Nachfolger.

Ahhhh, ich rieche den Braten ....

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 27.05.2011, 13:11)

P.S. ist nicht das erste Mal, dass ich mit der Beweislastumkehr Bekanntschaft mache <_<

Evtl. genau deswegen? Du bist völlig im Unrecht. Sry. :angry:
Machst du das in Restaurants dann auch so? Suppe bestellen, 3/4 auslöffeln, noch 30Minuten warten und dann sagen, die ist kalt, hat mich am Anfang nicht so gestört, aber jetzt will ich ne Neue oder ein Schnitzel als Mängelausgleich....
Es soll ja Leute geben, die das so beteiben.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 29. Mai 2011 - 10:27

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Mai 2011 - 13:28

Zusammengefasst heißt das also: Das Teil kommt zurück, ich muss damit leben und kann nichts dran ändern, außer verkaufen und was drauflegen, damit ich mir 'nen neuen Scanner kaufen kann?

Gut, mehr wollte ich nicht wissen, bevor ich mich mit dem Shop anlege <_<.

Zitat

Ahhhh, ich rieche den Braten ....
Das war aber nicht meine Absicht. Nur ohne Reparatur werd' ich wohl den Nachfolger bekommen, wenn das Gerät denn ausgetauscht würde, da der LiDE 100 schon im Archiv von Canon gelandet ist. Der LiDE 100 hat mir auch volkommen ausgereicht :angry:.

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2011 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29.05.2011, 14:28)

Zusammengefasst heißt das also: Das Teil kommt zurück, ich muss damit leben und kann nichts dran ändern, außer verkaufen und was drauflegen, damit ich mir 'nen neuen Scanner kaufen kann?


Du hättest es sofort Reklamieren können. innerhalb der ersten 14 Tage sogar ohne Angabe von Gründen von diesem Kauf zurücktreten und einen Anderen sofort neu bestellen, oder Umtausch verlangen können.

Dreh’ die Sache doch einfach mal rum.

Du verkaufst eine Ware, eine Dienstleistung, bietest Irgendeine Hilfe gegen Bezahlung an. Machst dabei irgendeinen Fehler, was ja passieren kann, und dann kommt derjenige nach 1.5 Jahren und sagt dir, da mußt du nachbessern. Du stellst vielleicht sogar fest, daß der Fehler von vornherein bestanden haben muß, und derjenige es einfach bis jetzt "toleriert" hat, es jetzt aber plötzlich nicht mehr toleriert und Du somit den ganzen Kram von vorne nochmal für lau machen sollst. Was würdest Du demjenigen erzählen?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 29. Mai 2011 - 13:53

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#19 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Mai 2011 - 14:37

Zitat

Was würdest Du demjenigen erzählen?
Kunde ist könig würd' ich dem sagen, weil der mich dann mit bestem Wissen empfiehlt und mir 'nen guten Ruf einhandelt <_<.

Ich frage mich dann nur, wozu es 2 Jahre Gewährleistung gibt, die nach 6 Monaten "verfällt"?

#20 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2011 - 14:39

Damit du z.B eine abgerauchte Festplatte, nach 1,3,6,9,12,18,23 Monaten Problemlos ausgetauscht bekommst.
In diesem Fall hätte der Fehler auch von Dir in diesem langen Zeitraum selbst verursacht sein können. Hättest Du sofort reklamiert wäre das kein Problem gewesen. Wäre jetzt z.B die Lichteinheit kaputt, sähe die Sache ganz anders aus.
Der Shop hat nach 6 Monaten mit dem "Dreck" überhaupt nichts mehr zu tun, also schickt er es "Kunde ist König" Dir zuliebe an den Hersteller, was er gar nicht müsste. Der sagt halt aus o.G. Gründen: Nö.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 29. Mai 2011 - 14:52

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0