WinFuture-Forum.de: Mailserver auf einem "Root Server" einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mailserver auf einem "Root Server" einrichten


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 26. Mai 2011 - 19:43

hallo liebe community,

ich miete mir seit letzter woche einen root server. zeitnah werde ich alle domains auf diesen umgezogen haben. nun möchte ich auch gerne die emailweiterleitungen [email protected] beibehalten.

kann mir jemand ein mail-server empfehlen der einfach zu konfigurieren ist? ich möchte dort gerne mail-postfächer für mehrere verschiedene domains verwalten können. habe schon von postfix etc gelesen. was verwendet ihr denn so?

ps: mir steht keine gui zur verfügung

lg

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2011 - 20:48

ohne gui wirds schwer... windows? linux? mac?
0

#3 _opasliebling_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2011 - 09:28

Postfix. Nicht trivial, aber es gibt viele Beschreibungen.
0

#4 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 28. Mai 2011 - 10:06

Guten Tag.

Standard unter Linux: Postfix.

Allerdings halte ich es für mehr als fahrlässig sich einen Root-Server zu mieten, wenn man offensichtlich nicht wirklich fit in der Materie ist... Aber was soll's - gibt es halt eine weitere Spam-Schleuder und "free" FTP.
0

#5 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 28. Mai 2011 - 19:03

So danke erstmal für eure Antworten

@LostSoul
Wahrscheinlich bist du mit Mailservereinrichtungsfähigkeiten zur Welt gekommen, ich nicht. Es geht nur darum, dass eingehende Email nach dem Umzug für die Domains weiterhin ankommen sollen. Ein FTP-Server ist gar nicht installiert :angry:


Ich habe nun Postfix mit Mysql-Support eingerichtet und einen Benutzer angelegt. Mit diesen Kann ich mich auch einloggen:
/var/log/mail.log

Zitat

May 28 19:48:32 svr02 imapd: Connection, ip=[::ffff:X.X.X.X]
May 28 19:48:33 svr02 imapd: LOGIN, [email protected], ip=[::ffff:X.X.X.X], port=[55203], protocol=IMAP


Leider meldet Thunderbird bei mir einen Fehler (siehe Screenshot)
Angehängtes Bild: fehler.png

Ich kann auch keine Emails sehen.



GELÖST:
Ordner im home-Verzeichnis von vmail einfach löschen (hier "info") sobald eine mail an [email protected] gesendet wird, erstellt postfix den entsprechenden Ordner automatisch.


Habe jetzt nur noch ein Problem: Das senden von Mails über SMTP:

Ich glaube hier liegt der Fehler:

Zitat

...
myhostname = localhost
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
...



/var/log/mail.log sagt folgendes:

Zitat

May 28 22:01:46 svr02 postfix/smtpd[8170]: connect from stgt-5f73d28d.pool.mediaWays.net[95.115.X.X]
May 28 22:01:46 svr02 postfix/smtpd[8170]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
May 28 22:01:46 svr02 postfix/smtpd[8170]: warning: stgt-5f73d28d.pool.mediaWays.net[95.115.X.X]: SASL PLAIN authentication failed: authentication failure
May 28 22:01:46 svr02 postfix/smtpd[8170]: warning: stgt-5f73d28d.pool.mediaWays.net[95.115.X.X]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure


das Passwort für den User ist aber definitiv das richtige. <_<

Dieser Beitrag wurde von K050V4 bearbeitet: 28. Mai 2011 - 21:05

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2011 - 12:15

Hast du SASL denn ordnungsgemäß konfiguriert ? Du kennst den Begriff Open-Relay ? :D

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 30. Mai 2011 - 12:36

0

#7 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2011 - 22:05

Eigentlich alles (und noch viel mehr) über Linux gibt's hier: http://www.howtoforge.com/
Und... Linux ist per se ohne GUI, gerade das ist ja der Vorteil von Linux und deswegen so beliebt im Netz. :P
Mailserver sind nie trivial... Man sollte wissen was man tut und auch die Sicherheit immer ins Auge fassen. Gerade wenn man (wie die meisten hier im Forum) aus der Windows-Ecke kommt. Linux ist nur richtig konfiguriert sicherer als Windows, und bis man das hinbekommt haben manche schon Bartwuchswettbewerbe drüber veranstaltet.
1

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2011 - 01:52

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 31.05.2011, 23:05)

Eigentlich alles (und noch viel mehr) über Linux gibt's hier: http://www.howtoforge.com/
Und... Linux ist per se ohne GUI, gerade das ist ja der Vorteil von Linux und deswegen so beliebt im Netz. ;)
Mailserver sind nie trivial... Man sollte wissen was man tut und auch die Sicherheit immer ins Auge fassen. Gerade wenn man (wie die meisten hier im Forum) aus der Windows-Ecke kommt. Linux ist nur richtig konfiguriert sicherer als Windows, und bis man das hinbekommt haben manche schon Bartwuchswettbewerbe drüber veranstaltet.

[like]

Gerade wenn man mit windows erfahrung hat ist es - wenn die möglichkeiten gegeben sind einfacher mit windows server zurechtzukommen als mit einer richtigen unix server distribution...
0

#9 Mitglied ist offline   hartex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2011 - 23:05

Hast du Postfix per Hand installiert?

Je nach Distribution kannst du Anwendungen auch über einen Paketmanager installieren,
wobei die Konfiguration in der Regel soweit angepasst ist, dass der Dienst erstmal korrekt läuft.

Je nach Disti z.B.:
apt-get install postfix
yum install postfix
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0