WinFuture-Forum.de: Festplatte nicht AHCI-Kompatibel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte nicht AHCI-Kompatibel? Western Digital WD6400AAKS-65A7B0 zickt im AHCI-Mod. rum -,-


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. Mai 2011 - 22:16

Hi Leute,
ich habe letzte Woche bei meinem System den SATA-Modus (Port 1-4) von IDE auf AHCI umgestellt (5 & 6 auf IDE belassen) und auch die AMD-AHCI-Treiber für Win7 installiert...läuft eig. alles wunderbar...Win7 und Datenplatte hängen an SATA-Port 1 & 2...

Seit dem macht allerdings die Datenplatte (Western Digital WD6400AAKS-65A7B0 ; 640GB) extreme Probleme, teilweise bootet nichtmal Win7, weil die Platte anscheinend nicht richtig starten will (sehe es am HDD-LED). Wenn ich die Platte per Hot-Plug im laufenden Win7 einklinke wird sie dann nach etwa 15Sek. erkannt, hat aber nur Datenübertragungsraten von ca. 10MB/s und verursacht beim Kopieren von Daten kleine aber höllische ruckler in Win7.

Dachte zuerst (bzw denke es eig. immernoch), dass das ein erstes Anzeichen für einen HDD-Ausfall ist und habe alle Daten runterkopiert. Vorhin kam mir allerdings die Idee, sie mal vom 2. SATA-Port (AHCI) auf den 5. (IDE) zu stecken...seit dem läuft sie komischerweise wieder 1A...Datenraten (Lesen) von knapp 100MB/S.

Woran kann das liegen? Brauch die vllt ein FW-Update?..ist ja schon etwas älter....oder habe ich nur kurz Glück und die Platte hat trotzdem einen weg? CrystalDiskInfo zeigt jedenfalls keine Problem an....

Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!
DeX

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 26. Mai 2011 - 12:01

Mein System:

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Mai 2011 - 14:25

Mal ein health Test mit HD TUne machen und die benches posten. Vorher aber dann bitte wieder auf AHCi stellen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2011 - 14:39

Beim Health-Test wird bei der Platte unter AHCI leider nichts angezeigt...im IDE Modus steht folgendes da...

Werde den AHCI-Healthtest nachher nochmal an Port 3 versuchen, evtl. erkennt er dann was.
Edit: ne auch auf Port 3 und 4 keine Healthanzeige...auch nicht bei meiner Win-Platte :D

Grüße

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Januar 2014 - 17:02
Änderungsgrund: Auf Wunsch des Erstellers die beiden toten Links zu den Bildern entfernt.

Mein System:

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:18

was ist mit den benchmarks? am besten auch in beiden modi...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:39

Das war das was ich anfangs geschrieben hatte...der Benchmark gibt bei der Platte im AHCI konstante 10MB/s aus (+/- 5MB/s)...im IDE 100MB/s (+/- 20MB/s)...alles sehr seltsam.
Mein System:

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:47

Dieses Verhalten habe ich bei meinem Gigabyte GA-MA785GMT-UD2Hauch. Sobald ich den AMD-AHCI-Treiber installiert hatte, konnte ich das System in die Tonne treten (Performance im Keller, ab und dann auch ein BSOD, Hänger beim Booten usw.). Seit dem verwende ich da die Windows Standard AHCI Treiber (Win7 x86). Damit läuft es perfekt. Ist im Übrigen auch eine WD Platte installiert (frage mich jetzt aber nicht nach dem genauen Modell).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Mai 2011 - 16:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0