WinFuture-Forum.de: GTX560 oder GTX560 TI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

GTX560 oder GTX560 TI


#1 Mitglied ist offline   Exar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bückeburg

geschrieben 25. Mai 2011 - 19:17

Hey Leute,

Da ich ein wenig Geld zur Seite gelegt habe, möchte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen.
Die Frage ist jetzt bloß, was bei mir eher Sinn macht:

Ich würde gerne eine Gainward-Karte kaufen und wahrscheinlich die Phantom, aber die GTX 560 Phantom kostet rund 40-60 Euro weniger wo ich sie kaufen würde, gegenüber der mit dem "Ti"-Kürzel.

Spielen würde ich gerne in FullHD aufem Monitor.
Im PC werkelt ein E8400 @ 3,00 Ghz
Zurzeit hab ich eine 8800GS drin (ja ich weiß, die ist schon angestaubt :D)
Und 600W Netzteil


Also ist meine Frage, sollte man eher zur GTX 560 TI Phantom greifen oder reicht auch die "normale" GTX 560 aus? Weil ich nicht Unsummen an Geld ausgeben möchte, wenn es sich nicht lohnt. Und was kann man an Leistungssteigerung ungefähr erwarten vom "Ti"?

Gruß,
Exar

Dieser Beitrag wurde von Exar bearbeitet: 25. Mai 2011 - 19:18

0

Anzeige



#2 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2011 - 19:40

Leistungstechnisch sind die etwas gleich. Die Ti hat ein paar Streamprozessoren und Textureinheiten mehr als die "normale". Die Ti verbraucht aber erhbelich mehr, sind so um die 80W mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Mai 2011 - 19:56

die 560 is wohl ne umgelabelte 460. persönlich werde ich wohl zur 560 ti greifen.
0

#4 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 25. Mai 2011 - 21:16

Also die 560 Ti bringt schon mehr Leistung (mehr Stream-CPUs und ein wenig höherer Takt), bei maximal 20W Mehrverbrauch als die 560. Im Idle sind es gleich viel, 15 Watt verbrauch.
Aber groß ist der Unterschied nicht...

Ich würde da eher noch die 470 GTX nehmen, die auch in etwa 170 EUR kostet und viel mehr leistet (mehr CPUs, mehr RAM, größere Speicheranbindung). Allerdings ist der Stromverbrauch um Einiges höher. Das Übertaktungspotenzial liegt aber auch noch sehr hoch.

Um FullHD zu spielen brauchst du im Grunde aktuell noch nichtmal solche Karten. Zumindest nicht für das neueste NfS oder so... :D

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 25. Mai 2011 - 21:17

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2011 - 08:00

Auf Basis einer GTX 470 wären diese Modelle interessant. Die verbraucht zwar mehr Strom aber hat durch das mehr an Speicher und dem Unterbau durchaus noch die Daseinsberechtigung. Wenn GTX 560, dann würde ich die Modelle mit ti nehmen wo die OC Modelle von Gigabyte wohl die bessere Figur machen oder vielleicht noch die MSI GTX 560ti Hawk. Einen Leistungsverglaich der GTX zur ti kannst du hier sehen.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2011 - 14:04

Ich werfe dann auch noch mal die Sapphire HD5850 Extreme in den Raum, in der Hoffnung, dass die Karte tatsächlich nochmal zu diesem Schnäppchenpreis (~110€) lieferbar sein wird. Glauben kann ich es eigentlich nicht so recht. Ohne AA/AF spielt diese Karte bei FullHD in derselben Liga wie die GTX 560, mit 4xAA & 16xAF ist sie rund 10% langsamer, vgl. Computerbase-Testwerte GTX 560.
Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis punktet die Sapphire HD5850 Extreme beim Stromverbrauch. Dieser ist unter Last ~10% geringer als bei den GTX 560(Ti)-Karten.
Wer bereit ist, bei den Grafikeinstellungen kleinere Abstriche zu machen, der wird auf längere Zeit meines Erachtens nichts besseres finden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Mai 2011 - 14:05

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 12:18

Hm stimmt die HD 5850 war mir irgendwie durchgerutscht
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2011 - 12:26

Was für Spiele willst du überhaupt spielen? Deine CPU ist auch nicht mehr wirklich geeignet für aktuellere.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Exar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bückeburg

geschrieben 27. Mai 2011 - 15:08

Also alles mögliche :) Hauptsächlich aber sowas wie GTA IV und Shogun2: Total War. Also eben vor allem Richtung Strategiespiele und ja, eben GTA-Reihe und der Stil. :)
0

#10 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2011 - 15:15

Für GTA IV wirste aber für gute Performance ne neue CPU brauchen, das Spiel ist sehr CPU-lastig. Ein Quadcore sollte es schon sein.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2011 - 16:57

Richtig, genau wegen dem was nozz jetzt angesprochen hat, habe ich das gefragt. Bei GTA IV wird dir der Kauf der Grafikkarte keinen wirklichen Vorteil bringen, weil du das Spiel ohne einen Quadcore nicht flüssig zum Laufen bekommen wirst. Wie sich GTA IV bei einem Dreikerner verhält ist mir jetzt nicht bekannt, aber der steht ja für dich (für den Fall, dass du noch eine CPU kaufen solltest), sowieso nicht zur Auswahl.
Eingefügtes Bild
0

#12 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 17:04

Ein Kollege beommt auf seinem AMD Phenom II X2 BE GTA4 zum laufen. Zur Veranschaulichung hier ein Vergleich:
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare...5746&cat=WL

Ich denke schon das es mit der E8400 geht, müsste man halt probieren. Leih dir mal das Spiel irgendwo aus.

Peace
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2011 - 17:08

Es geht nicht darum das Spiel zum Laufen zu bekommen, sondern es ohne Nachladepausen (ab)spielen zu können. Und das geht nicht mit einem Zweikerner.
Eingefügtes Bild
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 17:21

PCGH sagte:

...Ein Dualcore hat hier das Nachsehen, erst mit 3,6 GHz ist ein E8500 in der Lage, den Q6600 knapp zu überholen, allerdings leidet GTA 4 auf nur zwei Kernen (egal ob AMD oder Intel) an häufigen Rucklern.
...
GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren...
Link

Wer jetzt mit einem Sockel 775-Board unbedingt GTA IV zocken will, der sollte mal nach einem Q8400 Ausschau halten, sofern das Board selbigen unterstützt (-->CPU-Support-List des Herstellers). Für 90€ habe ich schon gebrauchte mit 12 Monaten Gewährleistung in der Bucht weggehen sehen. Neu wird's zu einem vertretbaren Preis ganz schwierig. Die Alternative bestünde darin, einen Q8200 oder Q8300 zu nehmen und diesen zu übertakten, wenn das Board mitspielt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Mai 2011 - 17:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0