WinFuture-Forum.de: Frage zu HTTPS/SSL + Plugin für Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Frage zu HTTPS/SSL + Plugin für Firefox


#1 Mitglied ist offline   Apfelsalat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2011 - 22:34

Hi,

dass viele Online-Shops besonders gesichert sein müssen, ist mir klar. Nun habe ich aber auch schon öfter entdeckt, dass aus dem http plötzlich ein https wird. Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass https ein "sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll" ist. Meine Daten sollen also angeblich sicher übertragen werden.

Obwohl ich mich schon belesen habe, hätte ich noch eine Frage an euch, denn auf http://www.globalsign.de/ssl-informationsz...as-ist-ssl.html taucht eine Erklärung bzgl. eines Schlosses auf. Dort steht, dass ein gelbes Sicherheitsschloss angezeigt wird, wenn die Verbindung sicher ist. Aber egal auf welcher Website ich surfe, dieses Symbol erscheint nicht. Soll das heißen, dass bisher alle Verbindung unsicher waren? Dieses SSL wird auf der Website auch erwähnt. Es handelt sich hierbei auch um ein Sicherheitsprotokoll, aber unterscheidet sich das von HTTPS?

Was soll eigentlich die Identitätsanzeige im Firefox sein? Diese Anzeige ist direkt mit dem Icon der Website verbunden. Selbst wenn man darauf klickt, passiert nichts weiter. Wenn ich mich jetzt aber irgendwo einloggen möchte, wird das Favicon größer. Es erscheint dann auch die Meldung, dass ich jetzt mit www.facebook.com, www.google.de, www.neu.de oder www.amazon.de bzw. www.ebay.de verbunden bin. Gehört das zur gesicherten Verbindung dazu?

Dann wollte ich mich noch bei euch wegen eines Add-ons erkundigen. Es geht um HTTPS Everywhere für den Firefox von http://www.chip.de/downloads/HTTPS-Everywh...x_43521096.html. Stimmt es, dass man damit anonym surft? Soll das echt möglich sein? Eigentlich ist man doch immer zurückzuverfolgen? Bringt mir das Plugin für Firefox etwas? Was macht das Add-on alles? Auf der offiziellen Website von Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/ habe ich das Add-on auch gar nicht gefunden. Ist das Add-on nicht mehr aktuell?

Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.

Also bis später

Dieser Beitrag wurde von Apfelsalat bearbeitet: 24. Mai 2011 - 22:36

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2011 - 15:16

Mithilfe von SSL kann man die Seiten verschlüssen, welche dann als HTTPS angezeigt werden.

Wie das im Browser angezeigt wird, ist überall anders. Bei Firefox 4 hast du zB dann den Hintergrund des Favicons blau. Das Schloss siehst du wenn du dann auf den Domain Name klickst (wenn die Seite wirklich SSL nutzt)
Eingefügtes Bild

Das Addon HTTPS Everywhere prüft nur die jeweilige Seite, ob HTTPS verfügbar ist und schaltet auf Bedarf auf diese um, mehr nicht. Anonym ist man durch SSL aber nicht wirklich, jedoch kann keiner den Inhalt nachverfolgen, der da drin steckt. Nichtmal dein Netz Anbieter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0