WinFuture-Forum.de: Vorteile von Windows Home Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Vorteile von Windows Home Server im vergleich zu Server 2008 R2


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2011 - 13:12

Hallo zusammen.

Ich möchte zu hause jetzt auch einen Server einrichten. Dieser soll einiges bieten:

- Fileshare: Ich möchte meine externen Platten darüber verwalten. Zumindest die USB-Platten. Die NAS-Platten mounte ich direkt (wozu der Umweg über den Server...)

- Remote Access: Ich möchte von außerhalb auf den Server per RDP zugreifen.

- Der Server soll eine Webseite hosten, die von außen logischerweise erreichbar sein muss.


Kann man das mit Home Server machen? Reicht der Speed? Worauf basiert Home Server eigentlich? Windows 7? Habe diverse Bedenken, dass Home Server überhaupt ausreicht für meine Zwecke...

Danke & Grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 23. Mai 2011 - 13:22

Hi,

also es gibt den WHS (Windows Home Server) "Version 1" - basiert auf dem Windows Server 2003 und seit ~ April gibt es nun die WHS 2011 "Version 2" - basiert auf dem Windows Server 2008 R2.

Informationen bietet dir entweder die MS Seite oder Wikipedia.

Als Forum für den Home Server kann ich dir http://forum.home-server-blog.de empfehlen. Dort sind alle deine Fragen wahrscheinlich schon 100 Mal diskutiert worden.

Der Unterschied zeigt sich auch im Preis WHS ca. 100€, 2008 R2 Standard: ca. 1270,- mit jeweils 10 CALs

Zitat

Fileshare: Ich möchte meine externen Platten darüber verwalten. Zumindest die USB-Platten. Die NAS-Platten mounte ich direkt (wozu der Umweg über den Server...)


Stehe ich auf dem Schlauch? Verstehe grad nicht den Satz mit den NAS Platten...

Zitat

- Remote Access: Ich möchte von außerhalb auf den Server per RDP zugreifen.


Ist möglich

Zitat

Der Server soll eine Webseite hosten, die von außen logischerweise erreichbar sein muss.


Du hast keine feste IP, also DynDns einrichten. Sollte kein Problem darstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 23. Mai 2011 - 21:45

Ja, der Windows Home Server 2011 wird dir ausreichen.

Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 23. Mai 2011 - 21:55

Ist der WHS ein eigenes OS? Oder muss man als "Unterlage" Win Vista/7 haben?
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 24. Mai 2011 - 07:06

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 23.05.2011, 22:55)

Ist der WHS ein eigenes OS? Oder muss man als "Unterlage" Win Vista/7 haben?


Ist ein eigenes OS, welches auf 2003/2008 basiert (je nach Version des WHS)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0