WinFuture-Forum.de: [Graka] Passend für neues System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Graka] Passend für neues System


#1 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 23. Mai 2011 - 10:49

Halllo zusammen,

da ich nun ein wenig aufgerüstet habe, suche ich momentan noch eine passende Grafikkarte (u.U. inkl. neues NT) für das System. Was die Sparte Grafikkarte an geht bin ich mit meinem wissen wein wenig zurück.

Die Karte darf maximal 150-180 Euro kosten. Tendenziell gehe ich in Richtung nVidia.
Denke mal in dem Preissegment sollte alles schneller sein als meine alte 9600GT^^

Zum System:
Intel Core i5 2500K
ASUS P8P67 Rev.3
2x 4096MB (1333) DDR3

Das derzeitige NT; 430W Seasonic S12II-430 80+ Bronze, würde dann gegen ein 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular ausgetauscht werden, da mein jetziges meines Erachtens nach dann doch ein wenig zu schwach auf der Brust ist (oder sehe ich das falsch?). Ein 520er sollte da doch passen oder?

Dieser Beitrag wurde von TechoLogic bearbeitet: 23. Mai 2011 - 11:32

Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. Mai 2011 - 13:50

Wenn du auf 190€ erhöhst, wäre das eine gute Wahl.
Und das Netzteil ist eine gute Wahl.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   vivala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2011 - 13:57

Falls Du ein richtig gute GraKa suchst, die auch für die etwas fernere Zukunft was taugt, empfehle ich Dir das Ding hier.
Netzteil könnte ich Dir auch schreiben :)

Mit freundlichen Grüßen
Alex
0

#4 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. Mai 2011 - 16:33

Keine GTX 460, die gehört zum alten Eisen und für >200 € auch völlig überteuert.

In den Preisbereich passt auch immer noch gut eine Radeon HD 5870, z.B. diese hier. Ist auf einem Niveau mit der 6950 (sowohl Leistung als auch Leistungsaufnahme).

Das 430 Watt Seasonic reicht da auch noch ohne Probleme aus.
Radeon HD 5870/6950 liegt bei ~190 Watt, Prozessor bei <100 Watt (wenn nicht übertaktet) und dein Seasonic liefert 360 Watt auf der 12 V Schiene, passt also.
Könnte unter Last nur etwas lauter werden...

Ansonsten ist das M12II 520 Watt eine gute Wahl.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2011 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 23.05.2011, 17:33)

In den Preisbereich passt auch immer noch gut eine Radeon HD 5870, z.B. diese hier.

Immer vorausgesetzt, man findet eine lieferbare HD5870 in dieser Preisklasse (was auf das Modell von Gigabyte leider nicht zutrifft ;) ). Und das ist gar nicht mehr so einfach :). Ich würde ihm ja eine HD6870 von MSI/Sapphire @ 150€ empfehlen. Die agieren im Idle schön leise und werden unter Last nicht sonderlich laut. Für FullHD ist die HD6870 auch noch vollkommen ausreichend, wenn man bereit ist, ab und an kleinere Abstriche bei den Grafikeinstellungen hinzunehmen und / oder auf qualitätssteigernden Features (AA/AF) zu verzichten. Ach ja, das vorhandene Netzteil könnte natürlich ohne Bedenken weitergenutzt werden.

EDIT: Den absoluten Preis-Leistungskracher, die HD5850 Extreme von Sapphire, hätte ich an dieser Stelle natürlich auch in's Spiel gespielt gebracht. Aber die scheint gar nicht mehr lieferbar zu sein, was aber wahrscheinlich auch so gewollt ist...:P

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Mai 2011 - 18:23

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2011 - 18:47

Spielst du nur auf einem deiner Monitore oder auf beiden?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 23. Mai 2011 - 19:32

Also erst mal ein Dankeschön für die Vorschläge, allerdings sind bis auf die überteuerte Ausnahme von vivala, alles ATI Karten. Problem für mich ist das ich mit einer ATI die ich kurzzeitig mal als Ersatz hatte, unter Cinema 4D erhebliche Probleme hatte. Ob dies momentan noch der Fall ist konnte ich trotz Google nicht herausfinden, daher schrieb ich auch, dass ich eher zu einer nVidia karte tendieren würde. Nicht das ich jetzt als nVidia Fanboy rüber komme, bin gerne für eine ATI offen, so lang ich von Cinema 4D Fehlern verschon. Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich C4D und aktuellen ATI-Karten.

Das mein NT selbst für solch ein System ausreichend ist hätte ich nun nicht gedachte.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23.05.2011, 19:47)

Spielst du nur auf einem deiner Monitore oder auf beiden?

Ich spiele, wenn ich mal spiele, nur auf ein einem der beiden. Der 2. läuft nur nebenher für Mail, Sysinfos und gegebenenfalls IM, Ts³ etc.
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2011 - 20:17

Es mag sein, dass ich mich nun irre, aber ich bin mir relativ sicher, dass beim rendering mit Cinema 4D nur der Prozessor eine Rolle spielt und nicht die Grafikkarte. Vielleicht war es ein Zufall.
Eingefügtes Bild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2011 - 20:28

Die spärlichen Informationen vom Hersteller (Maxon) lassen auch zu wünschen übrig :) :

Zitat

']Informationen zu Grafikkarten

Für gewöhnlich unterstützt CINEMA 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL-fähige Grafikkarte (was fast jedes Modell der letzten 10 Jahre beinhaltet). Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von ATI oder nVidia. Aktuell sind leistungsfähige Grafikchips schon in Mittelklassenotebooks verfügbar.

Stellen Sie sicher, daß Sie immer den aktuellsten Grafikkartentreiber einsetzen.

Bei den im folgenden aufgeführten Karten wird der Erweiterte OpenGL-Modus unterstützt (Stand Sommer 2010). Alle neueren Modelle sollten die benötigten Features ebenso unterstützen.

nVidia GeForce: 8xxx(M)-Serie, 9xxx(M)-Serie, 1xx(M)-Serie, 2xx(M)-Serie, 3xx(M)-Serie, 4xx(M)-Serie

nVidia Quadro FX: x70-Serie, x80-Serie, x700-Serie, x800-Serie,

ATI (Mobility) Radeon: HD2xxx-Serie, HD3xxx-Serie, HD4xxx-Serie, HD5xxx-Serie

ATI FirePro: alle Serien

ATI FireGL: x700-Serie, x800-Serie

Wenn Sie an Geschwindigkeitstests interessiert sind, dann suchen Sie im Internet einfach nach CINEBENCH R11.5 Ergebnissen.

Wichtige Hinweise
MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es unmöglich die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Die technischen Spezifikationen von MAXON-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen.

0

#10 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 23. Mai 2011 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23.05.2011, 21:17)

Es mag sein, dass ich mich nun irre, aber ich bin mir relativ sicher, dass beim rendering mit Cinema 4D nur der Prozessor eine Rolle spielt und nicht die Grafikkarte. Vielleicht war es ein Zufall.

Da täuschst du dich leider. Die Grafikkarte spielt eine nicht ganz unerhebliche Rolle.


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.05.2011, 21:28)

Die spärlichen Informationen vom Hersteller (Maxon) lassen auch zu wünschen übrig :)

Das stimmt leider, ich denke mal ich werde bezüglich ATI mal in den entsprechenden Foren mich umhören.

In meinem iMac steckt auch ne ATI und da läuft C4D, bis auf die Tatsache das es um einiges länger dauert das Rendern, recht gut. Aber Apple ist nicht das Thema und eh ne andere Schiene.
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2011 - 21:02

Auch recht preiswert von der alten Garde wäre zb die GTX 470, eine GTX 560ti würde auch noch gerade passen nur wäre es dann kein Silentmodell. Das Netzteil würde sogar gerade noch reichen mit einer 470er, das wären ca 380W im Worst Case, mit einer 560ti sogar nur ca 340W
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0