WinFuture-Forum.de: zugriff blockiert von avira - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

zugriff blockiert von avira virus oder fehlalarm?


#1 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Mai 2011 - 17:00

ich habe bei chip.de das "Windows7-USB-DVD1024-tool" runtergeladen. damit kann man einen bootfähigen usb-stick herstellen. während des vorgangs blockiert mein avira antivir-premium aber den zugriff auf den stick.

fehlalarm oder stimmt da wirklich was nicht ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2011 - 17:04

Keine Angst, das ist normal. AntiVir blockiert standardmäßig alle Autoruns. Man kann dieses Verhalten auch in der Konfiguration abstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2011 - 17:08

Antivir kann aus Sicherheitsgründen autorun Dateien blockieren. Autorun Dateien sind Dateien, welche eine CD z.B. automatisch starten. In deinem Fall besteht keinerlei Gefahr.
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Mai 2011 - 17:11

das hatte ich mir schon gedacht und den guard deaktiviert. ergebnis war, dass das programm trotzdem blockiert wurde. <_<
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2011 - 17:30

Warum den ganzen Scanner deaktivieren, wenn eine Einstellung reicht? Im Expertenmodus unter Konfiguration -> Gurad -> Suche -> Aktion bei Fund den Haken bei Autostart-Funktion blockieren entfernen. Das setzt aber voraus, daß man nur vertrauenswürdige Sticks mit dem Rechner verbindet. Stört Dich nur die Meldung oder was ist das Problem? Das Programm, das gestartet werden soll, funktioniert ja trotzdem noch. Es startet halt nur nicht automatisch. Sicherheit und Komfort lassen sich halt schlecht miteinander vereinen <_<

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Mai 2011 - 17:31

0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2011 - 17:52

Warum nicht Autoplay komplett deaktivieren? Geht in Windows 7 sehr einfach und bringt sehr viel mehr Sicherheit mit. Zudem kommen dann keine Hinweiße von solchen Systembremsen
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2011 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (tobi89: 22.05.2011, 18:08)

Antivir kann aus Sicherheitsgründen autorun Dateien blockieren. Autorun Dateien sind Dateien, welche eine CD z.B. automatisch starten. In deinem Fall besteht keinerlei Gefahr.


Nicht ganz korrekt... Sie starten Programm XYZ im angegebenen Verzeichnis der jeweiligen HDD, und stehen im Hauptverzeichnis des jeweiligen Mediums.

Ebenso können diese ein Laufwerks/Medien-Icon laden.

Leider wurde dieses häufig von Schadsoftware verwendet um sich automatisch installieren zu können. Hier geht Avira aber mal wieder zu scharf mit ins Gericht und schießt am Ziel vorbei. "Jede Autorun.INF auf Medien ausser CD/DVD/BlueRay ist schädlich" anstelle zu schauen was dort explizit ausgeführt wird.
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Mai 2011 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 22.05.2011, 18:30)

Das Programm, das gestartet werden soll, funktioniert ja trotzdem noch. Es startet halt nur nicht automatisch.


nee. das blieb stehen. ging nicht weiter. ich habe dann einfach avira deinstalliert, den stick fertig gemacht und dann avira wieder installiert. eigentlich nicht sinn der sache, aber wusste sonst nicht, wie ich das anders lösen konnte,
der stick funktionierte übrigens einwandfrei.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2011 - 19:26

Hallo luftabong,

das Blockieren einer autorun.inf kannst Du in der AntiVir-Konfiguration abwählen. Es gibt dafür eine eigene Option. Habe den Thread leider zu spät entdeckt ;D

Gruß, VZ

Edit: Na supi - hatte Mr. Floppy schon geschrieben. Peinlich <_<

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 01. Juli 2011 - 02:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0