WinFuture-Forum.de: bei 60 grad startet der pc neu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

bei 60 grad startet der pc neu

#16 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2011 - 22:58

und wenn man das web befragt scheint bei der Asus P7P55D serie es häufig
zu dem problem zu kommen dürfte also eher ein serien problem sein

ich würde mich damit an Asus wenden hast ja 3 jahre Garantie

zumindest würde ich dort mal anfragen was die dazu sagen und für ne
lösung anbieten können , oder was die dazu meinen
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 26. Mai 2011 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (javo: 25.05.2011, 23:50)

Das hier sieht nach Netzteil aus, die 500 Watt hören sich etwas knapp an.
Wieso das denn?
Ich meine die reichen völlig!
ich schätze mla das ist das E7 von be!quiet. Das hat eine max. combinierte leistung von 432 Watt.
Die CPU hat eine max. TDP von 95Watt Dazu kommt das Board und laufwerk mit Ram, lassen wir es mal gute 150Watt insgesamt sein. Die Graka zieht max. 160 Watt. macht nach Adam riese ca. 310 Watt. Wo sollte dann das Netzteil zu unterdimensioniert sein?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 27. Mai 2011 - 15:13

Wenn du mal in den Netzteilrechner von Asus gehst, kommt einen angegebene Leistung von 550 Watt raus,also mehr .
Eingefügtes Bild
0

#19 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 16:09

All denjenigen, die dem Ergebnis dieses Netzteilrechners Glauben schenken, kann ich nur empfehlen, sich mal ein Stromverbrauchsmessgerät zu besorgen (ein gutes bekäme man schon für unter 20€ inkl. VK) und die gemessenen Werte mit den Ergebnissen dieses Netzteilrechners zu vergleichen. Dabei gilt es natürlich die Effizienz des Netzteils zu berücksichtigen. Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie ASUS hier auf 550W kommt.
Ein Netzteil, welches mehr als 30A auf der/den 12V-Schiene(n) reicht nach meiner Überschlagsrechnung bereits vollkommen aus, wobei ich davon ausgehe, dass neben den genannten Komponenten 2 Festplatten & ein optisches Laufwerk verbaut sind.

@ javo

Also erstens hat dein i7-965 vier Kerne (HT heißt nicht, dass du die Anzahl der Kerne einfach verdoppelt kannst) & zweitens wurde er von Intel nur bis zu einer Temperatur von 68°C freigegeben. Wenn du ihm (deutlich) mehr zumutest, ist das deine Sache. Über die möglichen Folgen solltest du dir allerdings im klaren sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Mai 2011 - 17:44

0

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2011 - 17:03

Soweit ich weiß sind die Angaben von Intel auf die maximal zulässige dauerhafte Betriebstemperatur bezogen, nicht auf die allgemein zulässige maximale Kerntemperatur. Die dürfte bei etwa 90-100°C liegen, wie bei den meisten CPUs und GPUs (bei GPUs sogar oft 120°C - 130°C).
Und deutlich mehr zugemutet hat er seinem i7 so wie ich das sehe nicht... 71°C statt der von dir beschriebenen 68°C halte ich nicht für deutlich mehr und schon garnicht für zuviel.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 27. Mai 2011 - 17:03

Eingefügtes Bild
0

#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 17:33

EDIT: Die T[Case] entspricht natürlich nicht der Kerntemperatur der CPU. Da habe ich wohl was übersehen auf der Website von Intel...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Mai 2011 - 17:45

0

#22 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 29. Mai 2011 - 15:09

Die Sache mit dem Strommessverbrauch habe ich getestet, das Mesgerät zeigte knapp 500 Watt an, aber das 650 Watt Netzteil ist trtotzdem zu klein, also wenn man auf die Angabe von Asus baut, ist man doch auf der sicheren Seite. Und die Intel serie kann bis ca. 91 Grad warm werden, das ist nicht die Kerntemperatur, das hatte ich auch nachgefragt. Der I5 und I7 haben 4 echte Kerne, das ist richtig können aber eben noch auf 4 weitere virtuelle Kerne zugreifen, genannt Threads.
Mein I7 läuft gerade unter dem XMS-Modus mit den Corsair Arbeitsspeicher mit 3,6 GHz. Wenn alle 4 Kerne und die virtuellen bei 100% stehen, habe ich eine Temperatur von 71 Grad, gemessen mit dem mitgelieferten OC-Palm Modul. Als Kühler kommt der Noctua zum Einsatz. Die Temperatur ändert sich auch nicht großartig über einen längeren Zeitraum, sie bleibt schön konstant.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 06. Juni 2011 - 19:57

Habe mich an den Asus Support gewendet und komme nicht weiter. Ich bin immer noch der Ansicht dass das Bios schuld ist. Ram wurde getauscht und ist neu und läuft bei Kollegen. Das gilt auch für die Graka die jetzt neu ist. Hatte das aber mit der alten 8800er auch. Netzteil ist auch getauscht und selbst das Leihnetzteil hat das selbe Problem. So das ich da nicht von einem Defekt ausgehe.

Ich könnte zwar ein Downgrade versuchen aber dann ist meine Garantie weg. Also doch tauschen.

Verwunderlich ist halt echt das es genau bei 60 Grad passiert.

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes stehen:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

So sieht das bei Windows aus. Das kann laut Google echt alles heißen. Gehen wir mal davon aus das die neue Graka oder der Ram nicht defekt sind und das Netzteil mit 500 Watt reicht scheint irgendwas doch am Board zu spinnen oder?

VGA Treiber kann ich mir nicht vorstellen. Da habe ich nicht nur einen von Nvidia ausprobiert und wie gesagt beim Umwandeln von selbst geschnittenen Videos für meine Vita wird die CPU genutzt und bei 4 Kernen bin ich schnell bei 60 Grad und dann verabschiedet sich die Kiste.

Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2011 - 20:30

Ich würde beim sog. T.Probe ansetzen. Laut Handbuch versucht diese Funktion die Phasen je nach Last und Temperatur optimal auszulasten. Ich könnte mir vorstellen, daß bei 60°C irgendeine Schranke ist und dann was zu- oder abgeschaltet wird, was dann aber schief geht. Deaktiviere das mal (Advanced -> T.Probe -> Disabled).
0

#25 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 08. Juni 2011 - 13:26

Das war ja auch meine Vermutung. Werde T.Probe mal deaktivieren und mich melden.
0

#26 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Juni 2011 - 10:43

hat leider nichts gebraucht. heute kam ja der duke raus. gestartet und kam bis zur stelle mit dem pinkeln. also die 1. aktive aktion im spiel.

60 grad und wieder neustart.
0

#27 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2011 - 10:56

Es gibt doch von ASUS noch dieses Monitoringtool PC Probe. Kann man damit evtl. eine Shutdowntemperatur einstellen? Ich finde es sowieso seltsam, daß man das nicht im BIOS machen kann. Was hat der Support eigentlich zu der Sache gesagt?

Hast Du sonst noch irgendwelche Programme laufen, die regelnd eingreifen? Ich denke da an ASUS EPU oder Overclocking/Undervolting Geschichten. Du könntest das System auch mit einem Streßtest von der UBCD quälen, um Windows als Übertäter auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Juni 2011 - 10:58

0

#28 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Juni 2011 - 17:35

ich habe nichts im ganzen internet zu der shutdown temperatur halt nichts gefunden.

nicht mal asus weiß darüber was. angeblich gibt es so was nicht. selbst bei der bitte um ein downgrade können die mir nicht sagen ob das überhaupt mit meinem bios machbar ist. wer wenn nicht der hersteller?

also asus schob die schuld erst auf das netzteil, dann den ram und noch die grafikkarte. das übliche halt.

die graka schließe ich aus weil wenn ich den mediacoder unter windows zum konvertieren nehme und das über die cpu laufen lasse passiert das ja unabhängig der graka. die graka wurde von der 8800er zur 460er getauscht. bei beiden taucht das problem auf.

kommen wir zum netzteil. das würde ausgetauscht weil das alte kaputt war. selbst das 800er netzteil vom kollegen welches ja mehr als genug saft haben sollte hat das selbe problem. also gehen wir davon aus das mein bequiet reicht.

der alte ram lief seit 2009 ohne probleme und memtest finde auch heute nach 10 stunden nichts. da ich mich dieses jahr entschloss noch zusätzlichen ram zu kaufen und selbst wenn der einzeln läuft es zu diesem problem kommt schließe ich den ram auch aus. schließlich wurde auch dieser von mir mit memtest getestet und die warscheinlichkeit das der neue oder alte jetzt kaputt ist für mich bei 0 ist.

da würden seitenfehler auftauchen.

als starcraft 2 rauskam konnte ich das ja ohne problem in der alten konfig spielen. zwar mit ruckeln wegen der graka aber da hatte ich das bios 1802 oder so drauf wenn ich mich richtig erinnere.

jetzt ist halt das 2003 drauf.

ich habe im bios die default settings laufen und eigentlich nur den ide modus auf raid gestellt und dem bios gesagt von welcher platte es starten soll. die onboard soundkarte deaktiviert aber selbst an den cpu settings nichts geändert.

mein gehäuse ist offen. ich dachte ja das der intel boxed lüfter staub angesetzt hat aber selbst das entfernen brachte nichts. also der staub.

wärmeleitpaste wurde auch noch erneuert.

ich bin ja auch der ansicht das ich früher mit 60 grad spielen konnte.

gut ist das zwar nicht aber die cpu hält normalerweise mehr auf. übertaket ist da nichts und genau nach 6 min hatte ich bei duke die 60 grad erreicht.

ich habe jetzt den support angeschrieben das die mein board tauschen sollen. bis jetzt kam da nichts. super wäre ein vorabtausch weil ich gerade an meiner hausarbeit bin und solange ich nicht spiele ich ja noch arbeiten kann. trotzdem ein halber computer kann man vergessen.

dem support habe ich genau wie hier alle meine schritte mitgeteilt. einen stresstest denke ich brauche ich doch nicht zu machen wenn ich weiß das es ab temperatur 60 zu dem neustart kommt.

der lüfter dreht mit dem maximum. die frage ist überhaupt warum es zu dem neustart kommt. schutz vor überhitzung oder?
0

#29 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2011 - 17:59

Zitat

selbst bei der bitte um ein downgrade können die mir nicht sagen ob das überhaupt mit meinem bios machbar ist.
Soll ASUS das Downgrade machen oder wo ist das Problem? Nimm Dir ein BIOS Deiner Wahl und versuche es zu flashen. Wenn er meckert, daß die Version älter als die installierte ist, dann gibt es in der Regel immer noch ein Force-Option.

Zitat

die frage ist überhaupt warum es zu dem neustart kommt. schutz vor überhitzung oder?
Irgendwer hat es ja schon gesagt, normal ist das nicht. Eigentlich sollte der Rechner nach einem temperaturbedingten Shutdown auch aus bleiben. Entweder liegt's am BIOS oder das Board hat einen weg. Alles andere hast Du ja schon ausgeschlossen.
0

#30 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 13. Juni 2011 - 17:00

habe jetzt in PC Probe was gefunden wo ich die temperatur von 60 grad auf 65 grad testweise mal hochgesetzt habe und siehe da ab dieser neuen grenze habe ich nun die reboots.

das mit dem flashen lasse ich erst mal. will auf garantie tauschen und ein downgrade ist davon nicht abgedeckt falls es nicht gehen sollte.

ich würde also sagen der lüfter ist am arsch oder warum kühlt der nicht ordentlich. 20 mp3s mit 4 kernen umwandeln bringt mich jetzt auf 65 grad.

das würfte doch nicht sein.

http://www.zalman.co...ySecond_Pic.asp

habe ich mir mal angeschaut aber irgendwie nichts optimales gefunden. oder hast du einen anderen tip? brauche ein wenig luft nach oben falls ich mal die cpu übertaken will :smokin:

komisch ist halt das lüfter die es so gibt immer weniger umdrehungen haben. oder empfiehlst du einen anderen hersteller?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0