WinFuture-Forum.de: Netzwerkzugriff zwischen 2 Rechnern - Win 7 64 bit zu Win XP Pro klapp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerkzugriff zwischen 2 Rechnern - Win 7 64 bit zu Win XP Pro klapp


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2011 - 17:07

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem, ich habe zwei Rechner im Haus, ein Notebook mit Win XP Pro und einen Desktop Rechner mit Win 7 Ultimate 64 bit.

Auf beiden Rechnern ist die gleiche Arbeitsgruppe angegeben. Beide Rechner haben das selbe Benutzerkonto (gleicher Name, gleiches Kennwort) und beide Rechner finden sich im Netzwerk.

Vom Win XP Pro Notebook kann ich problemlos auf den Win 7 Rechner zugreifen. Ich komme auf die Laufwerke, ohne dass ein Kennwort abgefragt wird. Ich hab die Laufwerke entsprechend als Netzlaufwerke eingerichtet, das ist alles kein Thema. Versuche ich mit dem Win 7 Rechner auf das XP Notebook zu kommen, erhalte ich eine Kennwortabfrage. Egal welche Daten ich eingebe (Kontoname, Kennwort etc.), ich erhalte keinen Zugriff, woran kann sowas liegen?

Wie gesagt es ist alles soweit gleich eingegeben, deshalb bin ich mittlerweile echt ratlos...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 20. Mai 2011 - 17:11

bei der freigabe darauf geachtet, dass auch das entsprechende konto darauf zugriff hat?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2011 - 17:13

Wie meinst Du das genau, also auf welchen Rechner bezogen, auf den XP Rechner?
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 20. Mai 2011 - 17:30

jo. kannst ja bei aktiver erweiterten freigabe noch in den berechtigungen einstelln, dass dort "jeder" oder nur bestimmte user zugriff auf die freigabe haben. dort muss der user noch rein, auch wenn er auf dem xp rechner existiert. privat stehn bei mir alle freigaben auf "jeder"; in ner domain, die man meistens in firmenumgebungen findet, ist das besser zu lösen, weil du ja dann praktisch "netzwerkweit" das gleiche userprofil hast.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 20. Mai 2011 - 17:31

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2011 - 20:43

Ah danke, da hab ich mal mit rum gespielt und jetzt läufts :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0