WinFuture-Forum.de: Externe Notebook-Kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Externe Notebook-Kühler


#1 Mitglied ist offline   No0xx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2011 - 15:54

Es gibt ja diese Cooler-Pads, also solche Untersätze, wo man sein Notebook draufstellt.

Meine Frage: Was ist davon zu halten? Bringt das überhaupt was? Müsste beispielsweise ein Gaming-Notebook nicht bereits ab Werk entsprechend gute Kühler verbaut haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2011 - 16:05

Zitat

Müsste beispielsweise ein Gaming-Notebook nicht bereits ab Werk entsprechend gute Kühler verbaut haben?
Genau so ist es! Gegen Konstruktionsfehler oder vom Staub zugesetzte Kühlkörper kann so ein externer Kühler auch nichts ausrichten. Die Kühlung lebt davon, daß die warme Luft aus dem Gerät befördert wird. Kalte Luft strömt von ganz allein nach. So ein Teil würde nur etwas bringen, wenn Teile des Gehäuses zur Wärmeabfuhr genutzt werden. Das ist aber weder ergonomisch, verbrannte Oberschenkel will keiner haben, noch häufig anzutreffen. Bei den ganzen Plastikbombern die auf dem Markt sind, kann man schon aus rein wärmeleittechnischen Gründen ausschließen, daß das Gehäuse zur Kühlung beiträgt.
0

#3 Mitglied ist offline   No0xx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2011 - 22:21

Alles klar! Danke dir, wieder Geld gespart! :huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0