WinFuture-Forum.de: AMD Phenom 840 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

AMD Phenom 840 übertakten


#1 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 23:59

Nabend, ich möchte gerne meinen AMD Phenom 840 von 3,2GHz pro Core auf 3,5GHz pro Core übertakten. Nur habe ich keine Ahnung wie. Informationen zum System findet ihr im ersten Sysprofile in meiner Signatur.

Peace
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 15:05

Beim Übertakten wäre ich mit diesem Board sehr vorsichtig! Laut Handbuch werden nur CPUs mit max. 95 W unterstützt. Die CPU Support Liste enthält zwar auch eine(!) 125 W CPU, aber das muß ja nichts heißen.

Prinzipiell mußt Du nur den FSB anheben (219 Mhz * 16 = 3,5 GHz) und den Multiplikator für den RAM so anpassen, daß er möglichst nahe am ursprünglichen Wert bleibt. 219 Mhz machen die Riegel vielleicht auch so noch mit. Auf den Takt des HT Links muß man u.U. auch noch ein Auge haben.

Lies Dich mal ein wenig in die Materie ein. Wenn die CPU bei höherem Takt gleichzeitig mit weniger Spannung läuft, verbraucht man am Ende kaum mehr oder sogar weniger als jetzt. Das Stichwort lautet Undervolting. Dabei betreibt man die CPU mit weniger Spannung als vorgesehen. Auf die Leistung hat das keinen Einfluß. Höchstens auf die Verlustleistung ;)
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2011 - 15:46

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man beim Phenom II X4 840 mit 'ner Verringerung der VCore auf 3,5GHz kommt. Das Teil verbraucht unter (Voll)last ja bereits weniger Strom als der langsamer taktende Athlon II X4 645. Von einer Erhöhung würde ich abraten. Denn eins ist klar, sowohl die Erhöhung der VCore als auch die der Frequenz erhöhen den Stromverbrauch, auch wenn sich die Erhöhung der VCore in einem größeren (quadratischen) Maße auswirkt. An folgender Formel, auf die ich im www mal vor einiger Zeit gestoßen bin, kann man sich dabei orientieren:

P(OC)= U(OC)²/U(def)² * f(OC)/f(def) * P(def)
( Quelle )
Was den 975er Phenom angeht, der hat nach den eigenen Vorgaben von ECS jedenfalls nichts auf der CPU-Support-List zu suchen. Das war wohl mehr ein Versehen, dass er dort gelandet ist:

Zitat

Note: This board supports CPU up to 95W TDP only; you can refer to AMD website to check your CPU.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Mai 2011 - 15:53

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 16:10

Zugegeben, man muß schon Glück mit der CPU haben, aber ausgeschlossen ist es nicht. Es ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber mein Prozessor (X2 3800+, Sockel 939) braucht sogar im übertakteten Zustand weniger Spannung als für den Normaltakt vorgesehen ist (2,5 Ghz @ 1,225 V statt 2,0 GHz @ 1,35 V). Ich habe nicht mal ausprobiert, wo Schluß ist. Für 2,7 GHz reichen 1,35 V jedenfalls noch aus. Da geht sicher auch noch mehr.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Mai 2011 - 16:11

0

#5 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2011 - 21:37

Ich kann den FSB im BIOS nicht ändern. AMD Overdrive verstehe ich nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 21:55

Der Vollständigkeit halber sollte man sagen, daß FSB eigentlich der falsche Begriff ist. Trotzdem weiß jeder, was gemeint ist. In Deinem BIOS dürfte CPU/HT Reference Clock die richtige Adresse sein. Das läßt sich nicht verstellen? Was passiert, wenn man CPU Frequency Ctrl auf Enabled setzt.

Ich habe AMD Overdrive noch nie benutzt, aber ist das nicht so ein Klickibuntiding, wo man nur Regler verschieben muß? Alternativ könntest Du es mit SetFSB probieren (es gibt zwei Versionen Free-/Shareware). Dazu müßtest Du aber den Taktgenerator Deines Boards kennen. Ich möchte aber nochmal betonen, daß übermäßiges Übertakten Dein Board zerstören kann!
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2011 - 21:58

Ich würde eher versuchen, die CPU zu undervolten. Da ließe sich bestimmt noch was rausholen (~0,05V-0,1V). 3,2 GHz müssten doch eigentlich genug sein, oder nicht ;)? 300MHz mehr machen den Braten auch nicht fett...
0

#8 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2011 - 15:46

@ Mr.Floppy: Werde ich mal probieren.
@ EDDP: Der macht den Braten nicht fetter, aber etwas.
0

#9 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2011 - 17:07

@ Mr.Floppy:
Funktioniert alles nicht. Auch Advance Clock Calibration im Bios lässt sich nicht umstellen.

AMD Overdrive sieht so aus:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von buyer-sebastian bearbeitet: 17. Mai 2011 - 17:12

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2011 - 17:16

Das Board ist auch wirklich nicht zum Übertakten gemacht. EDDP hat's ja schon gesagt, die 300 MHz merkt man eh nicht. Wenn Du ein wenig rumexperimentieren willst, dann versuche Dich am Undervolting. Das hat eigentlich nur Vorteile. Dazu sei Dir K10Stat ans Herz gelegt. Im Prozessor ist hinterlegt, wieviel Spannung für jede Geschwindigkeitsstufe (P-State) benötigt wird. Diese Werte kann man überschreiben. Genau das macht K10Stat.
0

#11 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2011 - 17:19

Naja ok, aber machen 300MHz pro Core das Board kaputt?
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2011 - 17:31

Ich würde den 840er am oberen Ende der 95 W CPUs ansiedeln. Ihm fehlt zwar der L3-Cache, aber unter den Quadcores ist er in dieser Klasse der schnellste. Mit Übertakten steigt der Verbrauch natürlich. Bei 300 MHz wird wahrscheinlich noch nichts passieren, aber irgendwann ist bei den Spannungswandlern Schluß und dann brennen sie durch. Ich würde meinen Rechner jedenfalls nicht für ein paar Punkte in einem Benchmark aufs Spiel setzen. Für einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs müßtest Du schon 30% und mehr zulegen. Das macht das Board aber ganz sicher nicht mit.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Mai 2011 - 17:32

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2011 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (buyer-sebastian: 17.05.2011, 18:19)

Naja ok, aber machen 300MHz pro Core das Board kaputt?

Das käme vor allem auf die VCore an. Kämst du ohne Spannungserhöhung aus, ist der Verbrauch unter (Voll)last ~10% höher (nach der oben verlinkten Formel). Das dürfte das Board noch verkraften, wenn wir mal davon ausgehen, dass der 840er lt. Messungen von Ht4U ~80W unter Lastbedingungen verbraucht (der Wandler muss rausgerechnet werden (*~0,85)). Wie das bei 1,4V aussehen würde, kann sich dann jeder selbst ausrechnen.
Ergo, wenn du dein Glück unbedingt versuchen willst, dann verzichte auf die Erhöhung der Versorgungsspannung...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Mai 2011 - 17:46

0

#14 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2011 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 17.05.2011, 18:45)

Ergo, wenn du dein Glück unbedingt versuchen willst, dann verzichte auf die Erhöhung der Versorgungsspannung...


Dennoch weiß ich jetzt nicht wie ich übertakten soll.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2011 - 18:56

So, wie es Mr. Floppy beschrieben hat, sollte es lt. Handbuch aber eigentlich funktionieren. Es könnte allerdings sein, dass du wegen des momentanen Ramteilers (3/8) erst mal die "DRAM-Frequency" "entsperren" musst (von Auto auf Manuell umstellen).
Wenn der 840er mit Standardspannung tatsächlich stabil mit 3,5GHz (16x219MHz) betrieben werden könnte, was ich nicht glaube, dann sollte der Arbeitsspeicher idealerweise mit 876(438MHz)MHz takten (Ramteiler: 1/2). In der Regel sind dann auch schnellere Latenzen drin. Da sollte man sich dann an den JEDEC-Werten orientieren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Mai 2011 - 19:03

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0