WinFuture-Forum.de: SQL Query aus Tabelle generieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

SQL Query aus Tabelle generieren


#1 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

  geschrieben 11. Mai 2011 - 15:37

Hallo,

ich habe von SQL wenig Ahnung und habe deswegen eine Frage. Ist es möglich eine SQL-Abfrage aus einer Tabelle zu generieren. Also, folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine SQL-Datenbank mit sagen wir 30000 Einträgen und ich möchte mir sagen mir 30 ganz bestimmte Einträge anzeigen lassen, also so ungefähr:

select * from [User] where base_mapping in ('user1', 'user2', 'userX') ORDER BY PersonalNo ASC

Ich habe eineandere kleine Tabelle mit diesen Bestimmten Usern (User1, User2, User3, usw) drin stehen. Gibt es eine Möglichkeit mit der ich ein SQL-Query aus dieser kleinen Tabelle mir generieren lassen kann, damit ich die einzelnen Abfragefragmente nicht eintippen muss (also 30 Mal ('user1', 'user2', 'userX') eintippen macht kein spass, vor allem, wenn diese Usernames aus laaangen E-Mails bestehen). Und was mache ich bei 500 Usern? :) :P ;)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,

Tiger_Icecold
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. Mai 2011 - 16:05

Du könntest folgendes probieren

select * from [User] where base_mapping in (select NAMEDESFELDES from WodeineUser1-X stehen)

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 11. Mai 2011 - 16:05

0

#3 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 11. Mai 2011 - 17:14

Ahh, Du gehst davon aus, dass die ich eine andere Datenbanktabelle habe, aus der ich auf die Infos komme. Ist auch 'ne Möglichkeit. Das Ding ist aber, dass die Quellinfos auf einer Excel-Tabelle kommen. Dann müsste ich den kram ja in die Dantenbank importieren um von da darauf zugreifen zu können. Wenn ich so kleine Abfragen in meine lokalen Access-DB mache, dann geht das, aber nicht auf einer ProduktivDatenbank. Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Danke schon mal!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 12. Mai 2011 - 08:15

Hi,

ok das wusste ich nicht :)

Wenn du die Daten schon in Excel hast, dann bereite sie als txt/csv Datei so auf, dass du User1,User2,User3 hast.

Dann per Texteditor das File öffnen und per Copy&Paste in deine Abfrage kopieren. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0