WinFuture-Forum.de: POST test dauert mindestens 5 min - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

POST test dauert mindestens 5 min


#1 Mitglied ist offline   Trashman29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2011 - 09:52

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem und zwar dauert, nachdem ich meinen PC von innen gereinigt habe, der POST test mindestens 5 min. Ich habe bereits gelesen das beim POST test so ablaufen soll:

1: CPU überprüfen
2: Grafikkarte überprüfen (dann kommt ein Bild)
3: Speicher testen
4: USB, PS/2 anschlüsse testen
5: Festplatte(n) und optische Laufwerke testen

6: PIEP und PC startet

bei mir hängt er irgendwie zwischen 1 und 3.....nach 5 min greift er auf die HDD zu und dann startet er, aber meistens auch nur bis er bei Windows 7 vom schwarzen bildschirm auf den blauen Bildschirm umschaltet, meistens startet er noch 4-5 mal neu und es werden die Tastatur oder Maus oder sonst was nicht erkannt ausser ich drücke zwischen durch den Reset schalter. Ich habe meine HDD schon mit einem Tool von WD getestet (ist in ordnung), habe auch schon ein anderes Netzteil und Grafikkarte eingebaut, aber das Problem bleibt.
Die 5 minuten braucht er auch nur beim ersten Start des tages, wenn er "warm" ist, startet er normal (ausser die Abstürze beim starten). Der PC startet auch zwischen durch neu oder schaltet sich ab, hin und wieder läuft er auch komplett ohne Probleme nur der Start bleibt gleich. Ich habe schon mit einigen bekannten geredet die mir sagen das mein Mainboard wohl einen fehler hat, aber bevor ich mir ein anderes kaufe wollte ich nochmal schauen ob hier nicht jmd erfahrungen mit dem Problem hat.

Mein System:

Mainboard: MSI K9A2GM V3 (MS-7302)
CPU: DualCore AMD Athlon Black Edition 7750, 2615 MHz (13.5 x 194)
Speicher: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 (2x 2GB) (getestet ist OK)
HDD: WDC WD5000AAVS-00G9B1 ATA Device (getestet ist OK)
Graka: ATI Radeon HD 5770 (Juniper) (getestet ist OK)
Netzteil: Sharkoon SHA 550-12A (getestet ist OK)
Betriebssys: Windows 7, 64bit

Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen und mir evtl sagen was ich ändern kann/soll damit das endlich wieder aufhört. Zwischenzeitlich sagte mir das BIOS beim starten auch mal das ich meine CPU übertaktet hätte, habe ich aber nie gemacht und nachdem ich im BIOS war zeigt er mir das auch nicht mehr an. Wie gesagt er macht das seitdem ich ihn gesäubert habe. Da ich das aber schon öfter gemacht habe und selber aus der IT ecke komme habe ich erfahrungen damit, was nicht heißt das ich doch was zerstört haben könnte. Habe den PC auch schon komplett wieder zerlegt gehabt und alles nachgeschaut, es sieht äusserlich alles ok aus. Würde mich über ein paar Antworten, anregungen oder tips freuen...

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 09. Mai 2011 - 10:29

Wenn Du die Steckkontakte und Kabel alle auf festen Sitz geprüft hast, wird es einen Kurzschluss gegeben haben. Stelle doch das Bios auf default zurück. Vielleicht hat sich da etwas verstellt.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. Mai 2011 - 10:35

Ich würde auch an deiner Stelle alles vom Mainboard stecken und die Steckbänke richtig durchpusten. mag sein, dass ein Staubkorn irgendwo feststeckt und die Kontakte nicht richtig greifen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2011 - 10:37

Wenn alles Wichtige schon getauscht wurde und alle(!) Kabel und Karten vernünftig sitzen, würde ich auch ein defektes Board für den Schuldigen halten. Darf man fragen, wieso der Prozessor nicht mit voller Geschwindigkeit läuft (194 vs. 200 MHz)?
0

#5 Mitglied ist offline   Trashman29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2011 - 13:16

- Ok also alles durchgepustet habe ich schon und auch überprüft ob was unter dem Mainboard liegt.

- Die CPU läuft auf voller geschwindigkeit, kann sein das in dem moment Cool and Quiet gerade die CPU runter
gedacktet hat, hier nochmal der Wert von Everest:

DualCore AMD Athlon Black Edition 7750, 2700 MHz (13.5 x 200)

- Die Karten und Kabelverbinungen hatte ich auch schon überprüft und es sitzt alles richtig und fest, wobei ich
zugeben muss als ich den PC nach dem reinigen zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Tage später als
das Problem schlimmer wurde festgestellt das die Graka nicht richtig im Slot saß, also hinten an der halterung
ging sie noch einen mm weiter rein -.-....kann natürlich sein das ich damit den PCI-E Slot nen kurzen verpasst
habe

Ich denke mal das es dann wohl das MB sein wird und nicht die CPU.......Habe das BIOS schon ein paar mal Resettet, also auch mal die Batterie raus, über Jumper usw und beim einstellen dann erst "Default" dann halt die sachen wie Floppy, Seriel und Parallel port abgeschaltet. Übertaktet hatte ich sie nie obwohl man sie ja bis auch 3,6 GHz hochtakten kann.

Ich habe auch schon alles abgenommen was nicht gebraucht wird und das Prob besteht weiterhin.
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Mal schauen ob noch wer auf eine idee kommt die mir noch nicht eigefallen ist, aber ich glaube immer mehr das das MB hin ist.

LG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0