WinFuture-Forum.de: 65 Grad zu warm oder normal für Laptop? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

65 Grad zu warm oder normal für Laptop? im Nomralbetrieb / Office


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2011 - 19:22

Hallo liebe Winfuture Gemeinde !!


ich habe einen Sony Vaio VGN-FW54S mit einer ATI HD 4650...

Anfangs lief der Lüfter nie... jetzt ist mein Laptop ca. 18 Monate alt und der Läufter rennt ständig mit ca. 30% auch bei einfacher Officeanwendung.

Die Geräusche nerven natürlich.

Ist 65 Grad GPU für Office anwendungen nicht zu viel?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fdg.gif

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 08. Mai 2011 - 19:58

Meine Desktop GPU hat auch fast durchgehend 60°, Optimal ist das nicht aber so ist das eben wenn man Leistung will. Bei einem Notebook würde mich das schon eher stören da alles sehr kompakt gebaut ist und auch andere Teile erwärmt.

Eine Idee wäre das Notebook mal reinigen (zu lassen).
0

#3 Mitglied ist offline   karlo73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2011 - 20:48

Ich denke das im laufe der Zeit einfach der Lüfter verstopft ist mit Staub und Fusseln. Lass ihn Reinigen bei einem PC-Fachmann deines Vertrauens und gut isses
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. Mai 2011 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (bunny_hunter: 08.05.2011, 20:22)

Hallo liebe Winfuture Gemeinde !!


ich habe einen Sony Vaio VGN-FW54S mit einer ATI HD 4650...

Anfangs lief der Lüfter nie... jetzt ist mein Laptop ca. 18 Monate alt und der Läufter rennt ständig mit ca. 30% auch bei einfacher Officeanwendung.

Die Geräusche nerven natürlich.

Ist 65 Grad GPU für Office anwendungen nicht zu viel?

Ich habe bei meinem Laptop beim zocken knapp 70°C GPU und 50°C CPU. Allerdings bei Außentemperaturen von mehr als 20°C.
Für Office Anwendungen sind 65°C defenitiv zu viel! Lass es (wie schon geschrieben wurde) mal reinigen.

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 08.05.2011, 20:58)

Meine Desktop GPU hat auch fast durchgehend 60°, Optimal ist das nicht aber so ist das eben wenn man Leistung will. Bei einem Notebook würde mich das schon eher stören da alles sehr kompakt gebaut ist und auch andere Teile erwärmt.

Eine Idee wäre das Notebook mal reinigen (zu lassen).


Durchgehend 60°C ist nicht normal und nicht nur "nicht optimal" sondern richtig schlecht! Meine Desktop GPU hat im Idle 30°C und unter Last 55°C!
Wenn du die 60°C ohne spielen erreichst würd ich da mal genauer schauen!
0

#5 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2011 - 19:49

die ersten 10 Monate war mein Laptop bei Office anwendungen sehr leise bis gar nicht hörbar !!


Und jetzt höre ich den Lüfter fast ständig... obwohl die CPU oder GPU kaum ausgelastet sind. Ständig 60 Graf halte ich auch für zu viel.


Wo kann man sowas professionell reinigen lassen und was kostet der Spaß grob?

Ich würde ihn auch selbst reinigen wenn es für den VAIO so eine anleitung geben würde wie für mein alten SAMSUNG

Dieser Beitrag wurde von bunny_hunter bearbeitet: 09. Mai 2011 - 19:51

0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2011 - 20:56

Also, hier bei Sony sagen die tatsächlich Dreck nach innen blasen:

Reinigen des Kühlsystems

ACHTUNG: Das Kühlsystem des VAIO ist darauf angewiesen, dass Luft gleichmäßig und ungehindert durch den Kühlkörper strömen kann. Wenn sich Staub im Kühlkörper festsetzt, wird seine Wirksamkeit erheblich beeinträchtigt. Zur gründlichen Reinigung muss der VAIO geöffnet werden, was nur durch eine VAIO-Werkstatt vorgenommen werden sollte. Durch die folgenden Schritte kann die Staubmenge im Kühlkörper reduziert werden.
Beachten Sie, dass Druckluft je nach Temperatur und verwendeter Menge flüssig sein kann. Testen Sie das Druckluftspray, bevor Sie es für den VAIO einsetzen.

0. Verwenden Sie ein Druckluftspray, wie es im Computer- und Elektrohandel erhältlich ist.
1. Fahren Sie den VAIO herunter, stecken Sie das Netzteil aus und entfernen Sie den Akku.
2. Legen Sie den VAIO mit der Unterseite nach oben auf den Tisch. Legen Sie zur Vermeidung von Kratzern ein Tuch unter.
3. Suchen Sie nach der Lüfteröffnung des VAIO. Der Kühlkörper sollte durch das Lüftergitter zu sehen sein.
4. Entfernen Sie mit dem Druckluftspray den Staub vom Inneren des Kühlkörpers.

Gefunden: Hier

Ich kann dir nur raten, es von proffesioneller Seite machen zu lassen, wenn du nicht gerade geschickt im Handwerk bist. Hatte hier auch schon ein Notebook zur Reinigung, was ohne Anleitung wohl nicht möglich gewesen wäre. (Halbes Notebook auseinander nehmen müssen)
Ansonsten den PC Händler um die Ecke mal fragen, was es kostet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0