WinFuture-Forum.de: Suche Programm zur Warenwirtschaft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Programm zur Warenwirtschaft mit gewissen Voraussetzungen


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Mai 2011 - 10:50

Hallo Leute,

mein Chef hat mich mit folgender Sache beauftragt:
Betreuung unseres Eigenen Ladens inkl. Einführung Warenwirtschaft.
(und Kassenumstellung)

Ich suche eine Software die folgendes kann:
Lager bestand anzeigen/verwalten
Bestände zu und abbuchen
Kassensoftware, so dass ich eine Kassenlade und einen Bondrucker ansprechen kann
Scanner Möglichkeit (Barcode Scanner - Typ Interleaved 2of5 und die neuen "3D" Barcodes --> weil wir bald drauf umstellen)
Bestellungen etc. müssen nicht gehen die passieren telefonisch.
Kasse: Tages und Monatsabschluss (und auf den Bondrucker sollen die Bezeichnungen mit stehen, denn das geht momentan nicht..
Schön wäre auch die Möglichkeit zum MHTML/XML Import, da wir aus unserem Warenwirtschaftssystem (SAP) solche Listen ziehen können..

Warum wir kein SAP da wollen:
ist zu teuer, da kostet der user am Tag zu viel (wer das kennt weiß was ich mein)
außerdem ist dort kein Firmennetzwerk deshalb wäre die Verbindung eh relativ langsam.


Achja... das ganze soll auf einem Laptop mit WinXP laufen, der nicht mehr sooo aktuell ist (hab die Daten nicht im kopf sorry, aber denke 1 Kern prozi und 1 GB Ram usw usf.)

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
(dass das nicht kostenlos geht ist eigentlich klar)

lg

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2011 - 11:53

www.csb-system.de

kann alles, ich muss es wissen, weil ich gerade damit arbeite und vor allem dafür arbeite :whistling:

einplatz ist möglich, genau so aber auch asp im eigenen rechenzentrum.

kosten richten sich nach umfang der software, da modular und nach anzahl der user.

was stellt ihr denn her, welche branche?

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 06. Mai 2011 - 11:55

0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Mai 2011 - 12:28

Also...
wir sind ein Schuhunternehmen.. produzieren "gesundheitsschuhe" und es geht nur um eine 1 Platz Lizenz für unser Ladengeschäft in Frankfurt/main.

Schau mir die page mal an... mehrere Vorschläge wären natürlich schön damit ich was zum vergleichen hab (kaufmännischer Vergleich heißt mindestens 3 Angebote)^^ =D

Was ich vergessen habe: Bedienung/Handhabung möglichst einfach. Es besteht NUR dieser eine Rechner (also kein Server Nada)

lg

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2011 - 12:39

hi tommy

du suchst also quasi eine eierlegende wollmilchsau aber für fast umsonst und so einfach wie 4gewinnt :)

sorry, aber das gibts so nicht :whistling:

nein, im ernst: du musst dir schon im klaren darüber sein, dass jede (egal welche) erp-software einen gewissen grad an benutzeranforderung stellt.

das gilt nicht nur für die grossen sondern auch für die kleinen.

der grad der anforderung richtet sich direktproportional nach dem gewünschten funktionsumfang des pakets.

vielleicht ist ein out-of-the-box produkt für dich schon fast besser, wird dir aber sicher nicht individuell genau das bieten, was du brauchst.

unsere software deckt ALLE prozesse innerhalb eines unternehmens ab. sie KANN aber auch auf einzelne prozesse beschränkt werden.

das macht aber wenig sinn, wie die meisten kunden schnell feststellen.

nämlich dann, wenn sie merken, dass es viel einfacher ist, die bestellannahme direkt per telefonplanung über tapi direkt im system zu haben (oder als edi-import ? ganz, wie du willst), daraus produktionsaufträge zu generieren, incl. materialplanung, maschinenverwaltung, kalkulation, lagerbuchung, hin zu finanzbuchhaltung samt zurverfügungstellung entsprechender neutraler formate für die finanzbehörden und prüfer (gdpdu).

schlussendlich kannst du auch deinen lohn & gehalt damit machen :smokin:

das alles ist aber schon fast basis bei uns.

klar, kosten müssen skalierbar sein.

und möglichst gering.

aber ziel eines erp-software-einsatzes ist eben ERP und die damit verbundene prozessoptimierung und damit wiederum kostensenkung.

was du also einmal mehr für eine gute software ausgibst, holst du im endeffekt durch lückenlose integration wieder raus :)

wir bieten auch lösungen für den handel an, mit eigenentwickelter POS-lösung.

wenn du auf all das verzichten willst, musst du zu einer ootb-software greifen, lexware oder sowas.

kostet im maximalfall ein paar hundert, kann aber sicher nicht das, was du brauchst, gerade im bereich POS und anbindung an kassensysteme und spezielle drucke (CIM, SPS usw.)

lg
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Mai 2011 - 13:02

@mephistolino:
leider falsch.
ich brauche nur einen Ein Platz system wo man sachen hinzu bucht oder abbucht (KEINE Schnittstellen zu unserem SAP oder ähnliches) --> ERGO KEIN ERP. nur ne simple warenwirtschaft etc. die CSB ist scheinbar extrem überpowert. (wärte also eher als Ersatz zu SAP zu sehen aber nie und nimmer als Einzelarbeitsplatz)

EDIT: Außerdem... Wenn ich ne Fachbequatschung wünscht sage ich dir das, das was du machst ist Werbung und das nicht zu knapp und dafür ist das Forum nicht da.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 06. Mai 2011 - 13:07

0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2011 - 13:06

hi

hab auch nichts von schnittstellen zu sap gesagt, oder? :whistling:

du bist der meinung, dass du eine lagerverwaltungssoftware brauchst

Zitat

ich brauche nur einen Ein Platz system wo man sachen hinzu bucht oder abbucht


was du beschreibst, ist aber wesentlich mehr ... nämlich ein kassensystem für den verkauf (also POS), samt auswertungen der abschlüsse (also absatzstatistik oder fibu), samt steuerung der kasse selbst (POS oder CIM oder SPS)

dazu noch ein modul, indem du die drucke speziell mit den von dir benötigten barcodes anlegen kannst (also ein printmanagement-system).
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Mai 2011 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 06.05.2011, 14:06)

hi

hab auch nichts von schnittstellen zu sap gesagt, oder? :whistling:

du bist der meinung, dass du eine lagerverwaltungssoftware brauchst



was du beschreibst, ist aber wesentlich mehr ... nämlich ein kassensystem für den verkauf (also POS), samt auswertungen der abschlüsse (also absatzstatistik oder fibu), samt steuerung der kasse selbst (POS oder CIM oder SPS)

dazu noch ein modul, indem du die drucke speziell mit den von dir benötigten barcodes anlegen kannst (also ein printmanagement-system).


1. ERP ist to much.
2. ja ein Kassensystem ist korrekt, welches aber nicht zwangsweise in wechselwirkung stehen muss. (und ein abschluss hat noch gar nix mit der Buchhaltung zu tun, weil die bei uns abläuft nicht im geschäft.
3. Benötige ich ein printsystem? habe ich gesagt ich will barcodes drucken? ich will barcodes einlesen (also EAN) und nix weiter mit dem Handscanner evtl.

Auf deutsch: Es ist ein LADEN DER NUR VERKAUFT und nicht ein ganzes Unternehmen darstellt. (sondern nur die Verkaufsabteilung mit eigenem zwischenlager)
0

#8 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2011 - 13:12

Zitat

EDIT: Außerdem... Wenn ich ne Fachbequatschung wünscht sage ich dir das, das was du machst ist Werbung und das nicht zu knapp und dafür ist das Forum nicht da.


ich glaube, du vergreifst dich gerade im ton, mein lieber.

du wolltest ratschläge für eine software.

die habe ich dir gegeben.

dass du nichts damit anfangen kannst, ist nicht meine schuld.

wenn man sich ein erp-system anschaffen will und sei es noch so klein, wirst du dich mit diesen sachen auseinandersetzen müssen.

naja, never mind.

wenn du nicht willst, ich habs nicht nötig, werbung zu machen. spreche nur aus erfahrung und aus der praxis.

und du ... ?

(vielleicht könnte ein mod hier auch mal was zum ton sagen ...)

EDIT: ach komm, wo ich gerade dabei war:

Zitat

und die neuen "3D" Barcodes --> weil wir bald drauf umstellen


Zitat

ich will barcodes einlesen (also EAN) und nix weiter mit dem Handscanner evtl.


-> also qr oder datamatrix. das ist kein ean. zudem sind die barcodes 2D, nicht 3D.



Zitat

Kassensoftware, so dass ich eine Kassenlade und einen Bondrucker ansprechen kann


-> und wie ohne CIM oder SPS steuert das neue system die schublade an? geheimnisvoller standardtreiber?

Zitat

Benötige ich ein printsystem?


-> demnach: ja. oder wie möchtest du die drucke so gestalten, dass sie auch als bon so rauskommen, wie DU sie brauchst?

Zitat

und auf den Bondrucker sollen die Bezeichnungen mit stehen, denn das geht momentan nicht..


-> qed

Zitat

Schön wäre auch die Möglichkeit zum MHTML/XML Import, da wir aus unserem Warenwirtschaftssystem (SAP) solche Listen ziehen können..


Zitat

(KEINE Schnittstellen zu unserem SAP oder ähnliches)


-> soso ... und über welches schnittstellenlose system importiert die "neue" software dann die mhtml oder xml-dateien?

fassen wir mal zusammen: im grunde solltest du dich erstmal mit der materie beschäftigen, bevor du mich der fachsimpelei und werbung bezichtigst.

schönen tag und viel erfolg.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Mai 2011 - 13:27

0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Mai 2011 - 13:37

Hmmm...

Mal den Aspekt der Werbung dahin gestellt...
Das mögen bitte andere Beurteilen.

Gewissermaßen muss ich mephistolino da zustimmen...

Zwar mag es im ersten Moment so aussehen, dass es too much wäre...
nur ist es im Endeffekt so, dass Du das Ladengeschäft nicht losgelöst vom Unternehmen betrachten kannst.
Denn im Endeffekt müsst Ihr die Möglichkeiten haben, eure im Laden erwirtschafteten Umsätze in eurer FiBu (die wohl nicht mit im Laden erfolgt), in eurem Büro finanzwirtschaftlich zu verwalten.

Deinen Ausführungen zufolge, erfordert dies in meinen Augen schon eine ERP-Lösung. Ob dies nun SAP sei, lass ich mal so im Raum stehen.
Solltest Du jedoch beabsichtigen, für Finanzbuchhaltung und der operativen Abrechnung (Kasse), verschiedene Systeme nutzen zu wollen, wird dies unweigerlich dazu führen, dass Du Probleme bei der Migration der zu verarbeitenden Informationen bekommen wirst.
Mit einer integrierenden Lösung, die sich in beiden Bereichen nutzen lässt, hast Du die geringsten Probleme. Darüber hinaus wirst Du so auf lange Sicht die sog. "Transaktionskosten" für die unternehmensinterne Verarbeitung senken und vor allem im Überblick behalten.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir eine Lösung zu suchen, die möglichst alle Bereiche der betriebswirtschaftlichen Verarbeitung im Unternehmen umfasst.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2011 - 13:46

dito.

danke.

und: es sollte wirklich keine werbung sein. ich arbeite wirklich dort und ich wollte wirklich nur einen anstoss geben. sorry, falls das falsch rüber kam.

im endeffekt lassen sich meine ausfrührungen aber auf viele andere systeme portieren. es ging mir in erster linie um den ratschlag, einen anstoss und die analyse des systems, was, in meinen augen, nicht ganz durch den threadersteller geschehen ist.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 06. Mai 2011 - 13:49

0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Mai 2011 - 13:55

@Taxidriver:
naja. die Monatsabrechnungen laufen via Lastschrift bei uns im SAP auf, da der Laden als ein sog. "verbundenes" Unternehmen mit Rechnungsstellung etc. betrachtet wird. (auch Kommissionierungslager)
--> ergo kann ich es unabhängig voneinander betrachten.

@mephistolino:
Ok. Sorry. Tut mir leid, sollte keine Anfeindung sein.
Kam halt falsch rüber.

dass du da arbeitest ist ok.

Dann kannst du mir sicherlich weiterhelfen:
Ich lasse mich auch gerne belehren bzgl. fehlender infos (oder auch unwissenheit von meiner seite aus) und denke dass du mir noch etwas helfen kannst...

Also:
nur zum verständnis:
Wir (Firma) nutzen SAP.
Der Laden ist als "Verbundenes Unternehmen" (ergo ein Kunde) angelegt --> es bekommt unsere Artikel als Kostenlose Lieferung und einmal im Monat auf Basis des Monatsabschlusses wird eine "Rechnung" im SAP erstellt und vom Konto des Ladens abgebucht.

Wir stellen in der Firma voraussichtlich bald auf diese Barcodes um:
Eingefügtes Bild

Momentan nutzen wir normale Strichcodes ergo den Interleaved 2of5 Standard.

So. Was benötige ich jetzt alles für den Shop:
1. Lagerwirtschaft (als wichtigstes)
2. Kassensystem nach möglichkeit so, dass wenn Verkauf Artikel a --> Bestand verändert im Lager
3. Handscanner für die neuen und alten Barcodes
4. Kassenlade
5. Bondrucker

--> was kommt da automatisch noch zusätzlich (hintergrund/einstellungen usw.)

wegen dem Printservice...
ich dachte das kann man in der Warenwirtschaft als "standard" quasi einstellen wie das rauskommt aus dem bondrucker (inkl. Format Einstellung)

--> evtl. habe ich es mir auch einfacher gemacht als es ist.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 06. Mai 2011 - 14:04

0

#12 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2011 - 14:01

Zitat

do what you Like.


tu ich eh, aber ich vergreife mich dabei nicht im ton.

Zitat

Nur um das klar zu stellen, es kommt wie werbung rüber sorry. (zumindest für mich)


dazu habe ich was gesagt.

Zitat

Aber ich denke ich hab klargestellt, was ich brauche,


jein, du hast uns zwar gesagt, was du deiner meinung nach brauchst, aber du hast selber den umfang noch nicht erkannt und die crux in der sache.

Zitat

gibt es keine Software, die empfehlenswert wäre und MÖGLICHST die notwendigen Bereiche abdeckt.


auch jein. z.b. meinen vorschlag. die software tut, was du willst. sap aber auch, auch wenn es mit kostenpflichtigen erweiterungen verbunden wäre. aber sap willst du nicht.

ich könnte noch ein dutzend weitere erp-systeme oder teilbereiche derselben auflisten, aber alleine das wort erp scheint bei dir keinen anklang zu finden.

auch wenn ich mir nun ins eigene fleisch schneide:

die beste und integrigierteste lösung wäre einfach das erp-system, welches du schon hast, erweitert um das, was du brauchst.

was du nun unbewusst tust, ist der faux pas der prozessindustrie und der it: du baust dir eine insellösung.
0

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Mai 2011 - 14:03

@mephistolino... sorry hab grad umfangreich editiert.
Außerdem möcht ich mich entschuldigen, hast recht bin etwas im Ton ausfallend geworden.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 06. Mai 2011 - 14:04

0

#14 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2011 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 06.05.2011, 15:03)

@mephistolino... sorry hab grad umfangreich editiert.
Außerdem möcht ich mich entschuldigen, hast recht bin etwas im Ton ausfallend geworden.



ok, schon vergeben.

was du da hast, ist ein qr-code (malteser ... richtig?)

was ihr da macht nennt man intercompany-verfahren. standard in vielen firmen.

und: ja, du hast es dir einfacher gemacht ... aber das mache ich auch gerne schonmal :whistling: wer nicht :smokin:

aber ich muss dich dennoch mal fragen, was gegen eine erweiterungsprogrammierung oder die inanspruchnahme einer lizenz für sap spricht. das WÄRE eine vollintegrierte lösung.

wie hoch sind die zu erwartenden kosten denn? kannst / darfst du das hier sagen? sonst gerne auch per pn.

eine insellösung würde das ganze wirklich nur verkomplizieren und im endeffekt zu mehraufwand führen.

versteh mich nicht falsch: die bereiche, die du abzudecken versuchst, sind prozessual betrachtet homogen. aber sie sind so heterogen, dass man einfach kein 08/15-programm findet, was sowas kann.
0

#15 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Mai 2011 - 14:19

Ok. mla bissel ausführlicher:
1. Wir als Unternehmen Berkemann nutzen die IT Systeme der Firma Bauerfeind --> ergo zahlen wir dienstleister gebühren. --> Erweiterung ist schlecht, da wir dann mehr an die IT zahlen plus die standard gebühren. (historischer hintergrund: berkemann war mal bauerfeind shoe division --> seit 2004 eigenständig)

2. Die Tageskosten für nen SAP Account (in dem Umfang wie wir das hier haben was keine referenz oder ähnliches darstellt) kostet der User pro Tag um die x Euro (je nach Berechtigung usw.)

Nur wollen wir, also Berkemann irgendwann einmal ein eigenes ERP komplett haben. welches steht noch in den Sternen. (evtl. sogar das was in den shop geht

Ich hoffe die Gründe sind verständlich und bringen etwas licht ins Dunkel :whistling:

(betrag x kommt per pN)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0