WinFuture-Forum.de: Frage zu AMD Treiber Update - welcher wird benötigt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage zu AMD Treiber Update - welcher wird benötigt?


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2011 - 10:38

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Mainboard im Einsatz:

http://geizhals.at/d...nd/a507501.html

Ich hoffe ich darf das verlinken. Es handelt sich um ein Asus Mainboard mit AMD Chips (785G/SB710 + Radeon HD 4200 onboard Grafik).

Ich würde gerne einmal aktuelle Treiber einspielen, die letzten Treiber auf den Asus Seiten sind schon gut 2 Jahre alt und ich könnte mir vorstellen, dass gerade im Grafikbereich die neue Treiber ein bisschen was an der Performance verbessern könnten. Mir gehts jetzt nicht ums Zocken, oder um eine utopische Leistungssteigerung, aber wenn eine installierte Vergrößerungssoftware n Ticken flüssiger laufen würde, wäre das durchaus ein Gewinn.

Nun hab ich keinen Plan, welchen Treiber ich nehmen downloaden soll. Kann ich einfach die Catalyst 11.4 Treiber nehmen, oder sollte ich auf der AMD Seite "embedded graphic" auswählen, damit das richtig erkannt wird. Ich blick das nicht ganz, da diese embedded Version z. B. weit über 200 MB groß ist und die Catalyst Treiber nur knapp 50 MB.

Was ich z. B. gar nicht gefunden habe sind aktuelle AHCI Treiber, deshalb find ich das n bisschen verwirrend. Ich hoffe Ihr könnt mir da kurz weiter helfen.

Gruß und Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2011 - 11:01

Zitat

Kann ich einfach die Catalyst 11.4 Treiber nehmen
Ja (klick).

Zitat

Was ich z. B. gar nicht gefunden habe sind aktuelle AHCI Treiber, deshalb find ich das n bisschen verwirrend.
Die AHCI Treiber hat AMD gemeinerweise im RAID Paket versteckt (klick).
0

#3 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2011 - 11:34

Danke, aber nur mal zum Verständnis, was ist diese embedded Geschichte und warum sind die Treiber so viel größer? Wie ist das wenn ich Windows XP neu installiere, reicht es dann wenn ich einfach das RAID Paket und die Catalyst Treiber installiere, oder bruach ich dann noch irgnedwas?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. April 2011 - 11:49

Zitat

Danke, aber nur mal zum Verständnis, was ist diese embedded Geschichte und warum sind die Treiber so viel größer?
Warum die Treiber so groß sind, kann ich Dir nicht sagen. Kann Dir aber zeigen, was und wie Embedded aussieht: Klick Ist eher für die Industrie ausgelegt.
0

#5 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2011 - 11:55

OK, das heißt ich installier das Catalyst Paket, das Raid Paket und das wars, oder brauch ich noch das South Bridge Paket um alles abdeckt zu haben?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2011 - 12:05

Die Embedded Geschichte ist für fertige Geräte, an denen der Nutzer nichts mehr schrauben kann/soll. Zum Beispiel DVD-Player oder Fernseher, in denen immer häufiger kleine Rechner stecken.

Bei einer Neuinstallation kann es Probleme geben. Ich mußte neulich erst den AHCI Treiber in eine CD integrieren und dabei feststellen, daß in dem AMD Paket die nötigen Dateien (txtsetup.oem) fehlen. Im Treiberpaket von ASUS war jedoch alles enthalten. Mit ein wenig Detektivarbeit kann man sich aus beiden auch einen aktuellen Treiber für die Integration basteln. Ansonsten muß man für die CD halt den alten Treiber verwenden und ihn nach der Installation aktualisieren.

Ist die Installation geschafft, müssen die Treiber für Chipsatz (South Bridge Driver), Grafik, Sound, LAN und in Deinem Fall auch USB 3.0 installiert werden. Dann sollte nur noch Kleinkram übrig sein. Die jeweiligen Treiber findet man beim Hersteller (NEC, Realtek, VIA, etc.). Die Bezeichnungen der verbauten Chips stehen u.a. im Handbuch.

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (RollinCHK: 30.04.2011, 12:55)

OK, das heißt ich installier das Catalyst Paket, das Raid Paket und das wars, oder brauch ich noch das South Bridge Paket um alles abdeckt zu haben?
Das kannst Du ruhig auch aktualisieren. Aber Vorsicht, mir ist es schon zweimal passiert, daß dabei der USB-Filtertreiber nicht richtig installiert wurde. Du solltest zur Not also eine PS/2-Maus haben oder wissen, wie man per Tastatur zum Installationspaket navigiert und es ausführt. Beim zweiten Mal ging's dann immer. Packe Dir das Setup also am besten auf den Desktop oder füge vor dem Neustart einen Link im Autostart hinzu, sicher ist sicher :8):

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. April 2011 - 12:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0