WinFuture-Forum.de: Soundproblem 5.1 bei Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Soundproblem 5.1 bei Win7


#1 Mitglied ist offline   Andreas83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2011 - 00:53

Ich hab den Medion Akoya P4385 Dmit Core i5-2300 Prozessor die integrierte Soundkarte hat 8 Kanal,hab da die hama 5.1Subwoofer System Al 610.angeschlossen und es hört sich nicht wie 5.1 an der Sound eher ein leichtes rauschen/knacken...die Boxen sind neu,beim Einstellungstest von Realtek hören sie sich gut an,nur nicht wenn ich Videos bei Youtube anschaue hört es sich komisch an.Hab schon ein paar einstellungen probiert und den neuesten treiber von Realtek
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. April 2011 - 06:15

Leg mal ein echtes 5.1 Medium ein. Ne DVD. Youtube, Mp3 etc. werden alle als Stereo ausgegeben. Eine richtige DVD oder Blu Ray hat 5.1 sound. Nimm am besten zum testen den VLC dort kannst du fix einstellen ob er das medium als 5.1 oder als Stereo ausgeben soll.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2011 - 11:28

Hatte fast das gleiche Problem beim Bekannten. Wenn du noch ein paar Euronen übrig hast, kauf dir eine Soundkarte, da für mich Realteak Onboardlösungen der letzte Mist sind.

Du hast u.A. folgende Möglichkeiten:

1. Im RT Manager die hinteren Boxen als weitere Frontboxen ansprechen ( so hast du auf 4 Boxen Sound)
und Bass Management einstellen.

2. Eine Softwarelösung nutzen die Stereoquellen auf 5.1 per Upmix ausgibt (hab den Namen leider nicht zur Hand)

3. Eine (ordentliche) Soundkarte kaufen [m.M.n. die sinnvollste Lösung]

Falls du Interesse an der Softwarelösung hast, lass es mich wissen, dann wühle ich mich nochmal durch, in der Hoffnung diese wieder zu finden.
0

#4 Mitglied ist offline   Andreas83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2011 - 13:49

was für eine Soundkarte würdest du empfehlen?
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Mai 2011 - 06:51

ASUS Xonar DS 7.1
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 09:13

Ich glaube nicht, daß eine Soundkarte in Deinem Fall viel bringt. Laut Google gab es die Lautsprecher bei Amazon für ganze 12,99 Euro. Satten Sound wirst Du damit nie erreichen! Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Knacken und Rauschen dem sehr geringen Preis geschuldet ist. Wenn Du ein paar Euro übrig hast, dann hol Dir was Anständiges.

Das Grundproblem würde auch mit einer anderen Soundkarte weiter bestehen. Die Zauberworte Upmix und Bassmanagement (insb. Übergangs-/Crossoverfrequenz) sind ja schon gefallen. Das kann aber auch der Onboardsound, Du müßtest es nur richtig einstellen. Das Klonen der Frontlautsprecher auf die hinteren ist dabei die sinnvollste und einfachste Lösung. Mit dem Bassmanagement sorgt man dafür, daß die tiefen Frequenzen über den Subwoofer ausgegeben werden. Bei den Abmessungen und gerade mal 2,7 W Leistung (wahrscheinlich auch noch PMPO) kann man aber selbst auf dem Papier nicht viel erwarten.

Also versuche die genannten Einstellungen vorzunehmen und spare Dir das Geld für eine Soundkarte. Bevor Du nicht mindestens das 10-fache investierst, sind die Lautsprecher nicht mal in der Lage den möglichen(!) qualitativen Unterschied auch tatsächlich hörbar zu machen.
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 09:35

Das Klonen der Frontlautsprecher auf die hinteren lautsprecher unter Vista und 7 doch gar nicht mehr möglich?

Ich kann mich noch erinnern, damals unter XP wurden alle Stereo Sounds auch auf den hinteren ausgegeben so. Ab Vista haben die dann irgendetwas rausgenommen wodurch das nicht mehr funktioniert hat. Auch das Lautsprecherauffüllung unter den Realtek Einstellung bringt nichts.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, aber das Internet ist voll mit diesem Problem "5.1 sound vista".
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 10:08

Mit Vista wurde ein neues Treiberkonzept eingeführt. Wenn mich nicht alles täuscht, hauptsächlich, um den Content vorm User zu schützen ;) Das haben besonders die Käufer von Creative-Produkten zu spüren bekommen. Neben den ganzen 5.1-geht-nicht-Threads gibt es aber auch immer wieder Leute, bei denen es eben doch funktioniert. Ich will niemanden beschuldigen, aber meist sitzt das Problem vor dem Rechner. Anscheinend war der Klonmodus unter XP standardmäßig aktiviert. Ab Vista muß man das selbst machen und auch das Lautsprechersetup noch anpassen. Dazu paßt auch, daß sich viele beschweren, Stereosound würde nur aus den vorderen Boxen kommen, was allerdings völlig korrekt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2011 - 21:59

Klar, ist schon logisch das Stereosound nur aus den vorderen kommt. Aber in irgendwelchen Einrichtungen sind ja auch nicht nur zwei Lautsprecher wo der Stereosound abgespielt wird sondern überall welche verteilt und dennoch ist (zumindenst nehme ich das an) die ganze Musik alles Stereo.

Also ich hab zwar ne Realtek Karte aber hab das "Problem" auch. Also nicht nur die Creative-Leute haben da die Arschkarte gezogen =/.

Wenn da irgendjemand ne Lösung gefunden hat, mich würds mal interessieren :(.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0