WinFuture-Forum.de: Spy Bot und Firefox? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spy Bot und Firefox? Nicht kompatibel?

#1 Mitglied ist offline   manuba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 08. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2011 - 18:39

Hallo zusammen,

habe SpyBot 1.6.42.6 installiert, nach der Immunisierung (welche für Frefoxziemlich lange dauert) zeigt es als ungeschützt "0" an, soll ja auch so sein. Nach dem Surfen mit Firefox im Internet zeigt es bei erneuten Programmstart von SbyBot aber erneut alle Kategorien in Firefox als "ungeschützt" an. Sind meine Settings eventuell falsch oder ist SB evtl. mit Firefox 4 gar nicht kompatibel?

Viele Grüße
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.614
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 71

geschrieben 28. April 2011 - 18:42

Same problem here.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.085
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 28. April 2011 - 20:24

Ist der Browser während der Immunisierung auch aus? Um welches Betriebssystem geht es? Bei Windows 7 könnten fehlende Rechte Schuld sein, also als Admin ausführen. Ich habe mit FF4 unter XP keine derartigen Probleme.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.614
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 71

geschrieben 28. April 2011 - 20:33

Zitat

Ist der Browser während der Immunisierung auch aus?
Jop!

Zitat

Um welches Betriebssystem geht es?
Win 7 x64 bei mir.

Zitat

Bei Windows 7 könnten fehlende Rechte Schuld sein, also als Admin ausführen.
War bei FF 3.6 so. Hilft bei FF 4 nicht mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.085
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 28. April 2011 - 20:45

Hm, dann wäre interessant, welche Dateien SpyBot da verändert (Process Monitor). Windows hat ja gewisse Umlenkmechanismen. Stehen die blockierten Seiten nach der Immunisierung denn in der Blacklist vom Firefox (Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Ausnahmen)?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. April 2011 - 20:45

0

#6 Mitglied ist offline   manuba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 08. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2011 - 01:20

Browser ist währen der Immunisierung aus. Betriebssystem WinXP. Bin als Admin angemeldet. Beim IE8 ist alles von SpyBot als geschützt gemeldet und bleibt auch so egal ob Start des IE8 oder von SpyBot. Nach der Immunisierung über SB wird auch alles als geschützt gemeldet, jedoch ist nach dem Surfen mit FF4 wieder alles wie ungeschützt, jedenfalls sagt das SB?
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.085
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 29. April 2011 - 08:40

Ist die Version 1.6.42.6 ein Tippfehler? Seit zwei Jahren hat sich da nämlich nichts mehr getan und sie müßte 1.6.2.46 lauten.
0

#8 Mitglied ist offline   Alfred E. Neumann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2011 - 08:48

Spybot ist doch ein total veralteter Kram aus den Zeiten, als Virenschutzprogramme noch keinen Schutz vor Spyware boten.
0

#9 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.612
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 330

geschrieben 29. April 2011 - 15:44

Vielleicht sollte man mal anfangen seinen Browser sicher zu konfigurieren und dann Brain.exe im Taskmanager laufen lassen.

Einmal eingerichtet läuft das Tool über Jahre ohne jegliche Wartung.
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.614
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 71

geschrieben 29. April 2011 - 15:54

Zitat

Stehen die blockierten Seiten nach der Immunisierung denn in der Blacklist vom Firefox (Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Ausnahmen)?
Da steht rein gar nichts drin und ich kann mich auch nicht erinnern, dass da mal was drin gestanden hätte, auch wenn Spybot 'einwandfrei' lief.

Zitat

Bin als Admin angemeldet. Beim IE8 ist alles von SpyBot als geschützt gemeldet und bleibt auch so egal ob Start des IE8 oder von SpyBot. Nach der Immunisierung über SB wird auch alles als geschützt gemeldet, jedoch ist nach dem Surfen mit FF4 wieder alles wie ungeschützt, jedenfalls sagt das SB?
Korrekt!

Zitat

Ist die Version 1.6.42.6 ein Tippfehler? Seit zwei Jahren hat sich da nämlich nichts mehr getan und sie müßte 1.6.2.46 lauten.
Auch korrekt!

Zitat

Spybot ist doch ein total veralteter Kram aus den Zeiten, als Virenschutzprogramme noch keinen Schutz vor Spyware boten.
Meines Wissens nach hält AntiVir in der kostenlosen Version keine Spyware vom Hals (oder doch?). Und Spybot hat das immer sehr gut gemacht!

Zitat

Vielleicht sollte man mal anfangen seinen Browser sicher zu konfigurieren [...]
Gute Idee - Anleitung?

Zitat

Einmal eingerichtet läuft das Tool über Jahre ohne jegliche Wartung.
Welches Tool? Spybot?
0

#11 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2011 - 16:05

@DanielDuesentrieb: AntiVir ist auch in der kostenlosen Version Anti-Spyware. Wird auch im Windows-7-Sicherheitscenter entsprechend erkannt. Ob es eine Konkurrenz zu Spybot darstellt, will ich hier nicht entscheiden.
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.614
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 71

geschrieben 29. April 2011 - 16:30

Zitat

Wird auch im Windows-7-Sicherheitscenter entsprechend erkannt.
:8): Bei mir nicht. Noch nicht mal als Virenschutz.

@all: Nach Durchlauf von Spybot hat dieser nichts gefunden. Also immnunisiert er, zeigt es aber falsch an?!
0

#13 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.612
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 330

geschrieben 29. April 2011 - 16:48

Anleitungen gibts genug.

Erstmal NoScript, AdblockPlus und dann folgendes:
# Firefox Noch Etwas Sicherer
# http://www.mitternac...refox-hardening
# http://www.ush.it/2007/07/25/clientside-se...ozilla-firefox/
# http://wiki.kairaven...pen/app/firefox

Und hier die Anleitung für Brain.exe: http://brain.yubb.de/
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2011 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29.04.2011, 17:30)

:8): Bei mir nicht. Noch nicht mal als Virenschutz.

Verwirrt mich jetzt irgendwie... :wacko:
Angehängtes Bild: AntiVir.png

@manuba: Du brauchst Dir über eine eventuelle Ungeschütztheit des Firefox keine Sorgen zu machen. Wenn Du bei Spybot die Standardeinstellung verwendest, wurde das System durch Eintrag von ca. 15000 blockierten Internetadressen in die hosts-Datei global immunisiert.

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 25. Juli 2011 - 02:14

0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.614
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 71

geschrieben 29. April 2011 - 21:30

Zitat

Verwirrt mich jetzt irgendwie... :8):
Wie krieg' ich das so hin? Dann hau' ich Spybot doch mal runter.

Hast Du Freeware oder Premium?

Angehängtes Bild: wf.PNG

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. April 2011 - 21:31

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0