WinFuture-Forum.de: xlsx Dateien lassen sich nicht per Doppelklick öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

xlsx Dateien lassen sich nicht per Doppelklick öffnen


#1 Mitglied ist offline   JayPii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2011 - 17:48

Hi zusammen,

hoffentlich könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Wenn nicht hier, dann nirgendwo. :cool:

Meine Firma hat einige Ihrer Mitarbeiter mit dem neuen Microsoft Office Professional Plus 2010 ausgestattet.
Bei meinen Kollegen gibt es keine beanstandungen, nur ich kann keine xlsx-Dateien per Doppelklick öffnen.

Ich muss die Datein, welche ich eigentlich aus den Emails heraus komfortabel öffnen könnte, erst auf dem Rechner speicher, das Excel öffnen und die Datei dann reinladen oder per Drag and Drop reinziehen.

Ich hab bereits versucht per Rechtsklick auf eine xlsx-Datei Excel als Standartprogramm auszuwählen.
Allerdings interessiert das Excel herzlichst wenig....Es öffnet sich einfach nicht nach einem erneuten Doppelklick.

Auch eine neuinstallation von Office habe ich schon vorgenommen.

Nu weiß ich leider nicht mehr weiter.....Sogar googlen half nicht....

Hat noch jemand eine gute Idee?

Vielen Dank schon mal

Gruß Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2011 - 18:18

Vielleicht ist da was bei beim Registry Eintrag HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx verbogen. Exportiere den doch mal, zippe ihn und lade ihn hier hoch. Ich gleich das dann mal ab.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   JayPii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2011 - 18:36

Hey...
Danke für die blitzschnelle Antwort und deine Hilfe :blush:

Anbei hab ich dir die besagte Zipfile gehängt.

Dort drin findest du zwei registryfiles:
Die xlsx_auto_file.reg stammt aus dem Eintrag HKEY_CLASSES_ROOT\xlsx_auto_file und
die xlsx.reg aus HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx

Nochmal vielen vielen Dank

Unabhängig davon ob du was findest oder nicht :cool: hehe

Gruß Sascha

Angehängte Datei(en)


0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2011 - 18:47

Geh mal in den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx. Da hast Du den Wert Standard. Bei dem ist bei Dir eingetragen xlsx_auto_file. Änder das mal bitte in Excel.Sheet.12. Den Wert doppelt anklicken und dort ändern und speichern.
Falls was nicht klappt, Du hast den Schlüssel ja gesichert. Aber soweit ich weiß, gibt es den Fehler wohl öfter.
Edit: Kann sein, dass Du Dich einmal vom System abmelden musst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   JayPii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2011 - 19:48

Hi,

also ich hab das entsprechend deiner Hinweise geändert. Leider ohne Erfolg.
Auch nach einem Abmeldung oder neu booten bleibt das problem bestehen

hmmm
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. April 2011 - 20:07

Sonst seh ich aber keinen Unterschied in dem Schlüssel zu meinem. :D
Was ich noch gesehen habe, einen Schlüssel xlsx_auto_file hab ich bei mir nirgends.
Ich kopier Dir mal noch meinen .xlsx Schlüssel hierher. Kannst ja selbst nochmal schauen.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx]
@="Excel.Sheet.12"
"PerceivedType"="document"
"Content Type"="application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew]
"FileName"="excel12.xlsx"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\PersistentHandler]
@="{4887767F-7ADC-4983-B576-88FB643D6F79}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\ShellEx\PropertyHandler]
@="{993BE281-6695-4BA5-8A2A-7AACBFAAB69E}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}]
@="{00020827-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{C41662BB-1FA0-4CE0-8DC5-9B7F8279FF97}"

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   JayPii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:38

So, Problem gelöst.

Sehr kurios.

Zuerst nochmal vielen Dank für deine echt schnelle und gute Hilfe...ohne die Änderung in der Registry wärs wohl nie gegangen.

Allerdings hat die alleinige Änderung hier nicht geholfen....ich muss nochmals die Dateizuweisung in Windows (über das Kontexmenü) löschen und erneut eingeben. Erst dann hats geklappt.

Ziemlich seltsames Problem...aber nu Funktioniert es ja. <_<

Herzlichen Dank nochmal...
Ich wusste warum ich mich mit einem so hartnäckigen Problem ins Winfuture-Forum verziehe ^^

Bis dann

Gruß Sascha
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:40

Ah, danke für Deine Rückmeldung und schön das es doch noch irgendwie hinzubekommen war. <_<
Edit: Hat sich der Registryschlüssel .xlsx nach Deiner Aktion nochmal irgendwie verändert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Kinzig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2011 - 07:15

Das ist ja interessant. Ich dachte immer das lässt sich nicht so einfach abändern.
0

#10 Mitglied ist offline   JayPii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2011 - 18:39

Ne, da hat sich nichts mehr geändert...

Blieb alles beim alten....bis auf den den Wert "Excel.Sheet.12" den ich ja aber händisch geändert habe nach deinem Tip.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0