WinFuture-Forum.de: PC für 500-600 EUR - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

PC für 500-600 EUR


#1 Mitglied ist offline   Coaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2011 - 16:17

Hallo,

nun möchte auch ich mir mal einen neuen PC zulegen. Preisspanne so zwischen 500 und 600 EUR. Er sollte recht leise sein und nicht zu viel Strom verbrauchen.

Habe an einen PC gedacht, der von der Leistung auch in den nächsten Jahren recht flott läuft. Benutze ihn hauptsächlich für Bild- und Musikbearbeitung, teilweise wird auch mal ein Video zusammengeschnitten, Office-Anwendungen und Internet. Ab und zu spiele ich mal ein Adventure, wie z. B. Black Mirror, ansonsten aber eigentlich keine Spiele mehr.

Habe bewusst auf eine Grafikarte verzichtet, da das Board einen separaten Monitoranschluss hat und die interne Grafik für meine Zwecke ausreichen müsste. Liege ich damit richtig?

Was mir noch fehlt, ist ein schlichtes Gehäuse. Da fehlt mir irgendwie der Überblick!

Hier meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500
MSI H67MA-E45
Kingston 4 GB-Kit DDR-3 Crucial Value PC1333 CL9
Seasonic S12II-330bronze 330 W ATX 2.2 (bzw. Cougar A 300 Watt)
Scythe Mugen 2
Western Digital Caviar Green 500 GB
LG GH22NP20
TP-Link TL-WN781N
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Wäre nett, wenn ihr mal aus "Expertensicht" draufschauen könntet.

Gruß

Coaster
0

Anzeige



#2 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2011 - 16:23

Bei dem Arbeitspeicher kann ich dir einen anderen empfehlen der besser und erwas günstiger ist.

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7

Peace
0

#3 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 17. April 2011 - 17:00

Willst du nur die Caviar Green als Festplatte nutzen? Als Systemplatte ist die ein wenig langsam, da wären ein paar € mehr für eine Caviar Blue/Black oder auch Samsung Spinpoint F3 angebracht oder eine kleine SSD wie die OCZ Vertex 2 60 GB als Systemplatte. Dann wäre die Caviar Green als Datengrab völlig ausreichend.

Interne Grafik sollte reichen, ja.

Als Gehäuse würde ich mal das Xigmatek Midgard oder Xigmatek Asgard in den Raum werfen.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. April 2011 - 17:00

An sich eine gute zusammenstellung. aber wenn du shcon genug geld hast für den 2500er würde ich eher einen 2500K nehmen. der hat nämlich einen freien Multiplikator und somit kannst du noch etwas mehr aus dem Prozessor bei gleichem Kühler rausholen.
Sollte dir vor allem gut bei der Video und Bildbearbeitung helfen.
Außerdem würde ich eher 8GB RAM verbauen.
Der G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 sollte gut passen.
Wegen der HDD würde ich dir eher die Cavier Blue mit 1TB empfehlen. Habe ich hier auch und die ist echt saugut und schnell. Außerdem bei der videobearbeitung und Fotobearbeitung sollte doch mehr Speicher wichtig sein...

Ich weiß nicht, was du für einen Monitor hast. Aber die Spiele werden mit der integrierten HD3000 Grafik "gut" in der Auflösung von 1024x786 maximal 1280x1024 laufen. Und das auch nur ohne großartig AA und AF an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Coaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2011 - 19:02

Du hast Recht, für den Preis geht auch der 2500k. Und lieber ein bisschen mehr als weniger Speicher, also 8GB. Die Caviar Green soll recht leise und stromsparend sein. Ist der Tempo-Unterschied zur Blue so groß?

Habe einen normalen 22 Zoller. Hoffe mal, die Onboard-Grafik reicht für meine Spiele. Ansonsten würde ich mir vielleicht ´ne Radeon HD5770 holen.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. April 2011 - 22:15

Ich glaube nicht das es zum flüssigen Spielen in maximaler Auflösung reichen sollte. Aber probieren geht über studieren. Außerdem kann man eine dedizierte Grafik eh immer noch nachkaufen. Aber ich würde auf die HH6770 nehmen. Der Nachfolger der HD5770. Das dauert aber noch ein wenig, bis die drausen ist.
Hier hast du ein Beispiel für die Grafik. Nicht sehr berauschend... Außerdem immer noch mit technischen Schwierigkeiten... Leider :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2011 - 12:27

Der Nachfolger der HD5770 ist die HD6790, und die ist bereits erschienen. In diesem Preisbereich gibt es zur Zeit allerdings zwei in allen Belangen bessere Karten, die HD5830 & die HD5850 Extreme von Sapphire. Für das gelegentliche Zocken von Adventure-Titeln wie Black Mirror sollte die bereits mehrfach empfohlene HD5670 von Sapphire jedoch vollkommen ausreichen.
Was die CPU angeht, was nutzt einem der freie Multi des i5-2500K, wenn der passende Untersatz fehlt? Wer sowieso nicht übertakten will (die Sandy-Bridge i5s haben von Haus aus genug Power), der kann sich auch für eins der günstigeren P67-Boards entscheiden. Dieses von Asrock zum Beispiel hat meiner Meinung nach alles "an Board", was man braucht.
Dass es bei den momentanen Speicherpreisen keinen Sinn macht, mehr als ~65€ für 8GB DDR3-Speicher hinzulegen, wurde hier im Forum bereits das ein oder andere mal angesprochen ( der dazugehörige Link ). Die Auswahl ist für meinen Geschmack ausreichend groß...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. April 2011 - 12:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0