WinFuture-Forum.de: Seagate ST2000DL003 wie auf Slave jumpern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Seagate ST2000DL003 wie auf Slave jumpern?


#1 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 16. April 2011 - 14:55

Moin!

Habe mir eine Seagate ST2000DL003 Festplatte gekauft und habe jetzt ein kleines Problem... Habe bereits zwei Festplatten in diesem Rechner am laufen wo die sich auch drin befindet und möchte diese nun auch darin betreiben. Das Problem was ich nun habe ist, dass ich die auf Slave jumpern muss, aber leider keine Ahnung habe wie. Auf der Festplatte selbst finde ich (seltsamerweise) keine Infos und der allwissende Herr google.de hat mir auch nicht weiter helfen können. Wär super, wenn ihr mir weiterhelft! Besten Dank schonmal im voraus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 6808a0d49af19ea4.jpeg
  • Angehängtes Bild: 22222.jpeg

Dieser Beitrag wurde von Knickman bearbeitet: 16. April 2011 - 14:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dommix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 06. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2011 - 15:04

Hallo,

Das ist eine SATA Platte, was willst du da auf Slave jumpern?
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2011 - 15:39

Das frag ich mich auch.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 16. April 2011 - 19:47

Das ist eine SATA HDD, die kann man nicht jumpern.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2011 - 20:54

Doch, man kann die HDD jumpern - aber nicht auf Master/Slave sondern auf SATA1 Mode :sick:.

Eigentlich musst die einfach nur mit einem SATA Kabel an dein Mainboard anschließen. Sonsts nichts weiteres^^
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. April 2011 - 21:09

Solltest du allerdings nur 2 Sataanschlüsse auf dem Mainboard haben,kannst du entweder einen SAta-Controler nachrüsten,oder deine vorhandenen Platten austauschen gegen größere. Nur daran denken, die meisten zusätzlichen Satacontroller sind nicht bootfähig und wenn doch dann sehr teuer. Dann kommst du preiswerter weg, wenn du dir 2 2TB Festplatten einbaust
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 17. April 2011 - 10:20

Die Festplatten werden auch alle 3 im Bios gefunden und unter Systemsteuerung --> Hardware finde ich die auch alle mit passender Bezeichnung, nur auf dem Arbeitsplatz ist die nicht aufzufinden.
Habe ein Gigabyte EP45-DS3 Board mit einem BeQuiet BQT E6-450W Netzteil und habe alle Platten mit den Sata Anschlüssen angeschlossen. Also nichts mit Sata1 oder so. (weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das ist.. :sick: )
Gibt es irgendwo unter XP die Möglichkeit der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen oder die mal zu formatieren? Kann es vielleicht sein, dass sich XP deshalb quer stellt?
Mal ganz blöd gefragt, wofür sind denn die 4 Pins rechts neben dem Anschluß für das Powerkabel? Da ich da keine Jumper drauf setzen soll, müssen die ja für was anderes gut sein, oder? -->Ich bin doch doof und hab überhaupt keine Ahnung^^
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 10:37

Gib mal diskmgmt.msc ein dort musst du die Platte erst mal partitionieren und formatieren.
0

#9 Mitglied ist offline   F.Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. April 2011 - 10:50

In der Systemsteuerung unter Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung kannst du die Platte initialisieren .formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
0

#10 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (Knickman: 17.04.2011, 11:20)

Mal ganz blöd gefragt, wofür sind denn die 4 Pins rechts neben dem Anschluß für das Powerkabel? Da ich da keine Jumper drauf setzen soll, müssen die ja für was anderes gut sein, oder? -->Ich bin doch doof und hab überhaupt keine Ahnung^^



Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 16.04.2011, 21:54)

Doch, man kann die HDD jumpern - aber nicht auf Master/Slave sondern auf SATA1 Mode :sick:.


:imao:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#11 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 17. April 2011 - 11:47

Ich liebe das Internetz! :imao: :) :)
Man schreibt da irgendwas rein, macht allen klar, dass man keine Ahnung hat, gibt die passenden Zusatzinformationen und bekommt Antworten die funktionieren! Danke an euch alle!!!
Wenn mir der Illidan jetzt noch sagt, wie das mit dem Sata1 Mode funktioniert habt ihr mir echt was beigebracht womit ich was anfangen kann :sick:
Kommt da dann auch irgendwie nen Jumper drauf, oder muss ich da irgendwie was mit dem Board verbinden? Weil Jumper soweit ich weiß ja nichts weiter sind als eine Brücke zwischen 2 Pins.
0

#12 Mitglied ist offline   F.Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. April 2011 - 12:06

SATA1(1.5 Gbit/s) ist ein langsamerer Standard,manche Controler erkennen die Platte nur wenn sie auf SATA1 gejumpert ist.Ist aber nur notwendig wenn die Platte als SATA 2(3 Gbit/s) nicht erkannt wird

Dieser Beitrag wurde von F.Z bearbeitet: 17. April 2011 - 12:06

0

#13 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 12:36

Normalerweise brauchst du die Festplatten nie auf SATA1 zu jumpern. F.Z hat ja gesagt das es nur notwendig ist wenn die als SATA2 Platten nicht erkannt werden. Aber da es ja funktioniert, kannst du es so lassen :sick:.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#14 Mitglied ist offline   titan_999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2012 - 17:28

Ihr seid ja genial hier... Eben diskmgmt.msc eingegeben, mein Raid1 System mit zwei Seagate ST1500DL003 bißchen eingestellt und zack, läuft das ganze! :thumbsup:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0