WinFuture-Forum.de: Externe Festplatten kaputt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatten kaputt nach Umkippen^^


#1 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

  geschrieben 12. April 2011 - 21:20

Hallo Leute,

In meiner Ungeschicklichkeit hab' ich es fertiggebracht meine beiden externen Festplatten in kurzem zeitlichen Abstand zueinander umzukippen und damit offenbar auch kaputt zu machen. Bei beiden leuchten zwar noch die Lichter am Gehäuse und die Platte dreht sich im Inneren, aber sie werden nicht mehr vom PC erkannt. Bei der zweiten Festplatte, die zum Unglückszeitpunkt am PC angeschlossen war, konnte ich sogar noch eine Weile durch die Ordner stöbern, bis sie schließlich doch komplett den Geist aufgab.

Beide Gehäuse hab' ich aufgeschraubt um nach eventuellen losen Kontakten zu suchen, aber leider erfolglos. Die neuere Platte hab' ich auch direkt per SATA-Kabel an meinem Desktop-PC angeschlossen, auch ohne Erfolg (wobei man dabei vllt. etwas beachten müsste, was ich als Noob womöglich nicht getan hab')

Meine Frage lautet nun, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, die Festplatten eventuell wieder zu retten, oder ob nur mehr eine teure Datenrettung durch Spezialisten möglich ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 12. April 2011 - 21:23

Ist mir auch schon mal passiert. Einmal ne 1TB Daten Platte... alles futsch. Schaltete sich jedes mal wieder selbst ab.
Ein anderes mal ist mir ne kleine 2,5"er runter gefallen. konnte sie im PC anschließen und auch drauf zugreifen, aber alles über so ca. 5MB was ich kopieren wollte, hatte einen Systemhänger zur Folge :(

Sieht also nicht so gut aus, wenn sie schon nicht mehr erkannt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 13. April 2011 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 12.04.2011, 22:20)

Hallo Leute,


Beide Gehäuse hab' ich aufgeschraubt um nach eventuellen losen Kontakten zu suchen, aber leider erfolglos. Die neuere Platte hab' ich auch direkt per SATA-Kabel an meinem Desktop-PC angeschlossen, auch ohne Erfolg (wobei man dabei vllt. etwas beachten müsste, was ich als Noob womöglich nicht getan hab')

Meine Frage lautet nun, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, die Festplatten eventuell wieder zu retten, oder ob nur mehr eine teure Datenrettung durch Spezialisten möglich ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
Ecce Homo


Wenn Du die Platte mit SATA Kabel im Gehäuse angeschlossen hast, erscheint diese dann im Gerätemanager? Du mußt ihr einen LW Buchstaben zuordnen, dann sollte es klappen.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 13. April 2011 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (wingdancer: 13.04.2011, 10:05)

Wenn Du die Platte mit SATA Kabel im Gehäuse angeschlossen hast, erscheint diese dann im Gerätemanager? Du mußt ihr einen LW Buchstaben zuordnen, dann sollte es klappen.

ggf. vorher nochmal nach geänderter Hardware suchen
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 13. April 2011 - 14:07

Hört man irgendwas oder sieht es aus das nur das Dateisystem zerschossen ist?

Bietet das OS evtl. an die Platte zu formatieren?
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 13. April 2011 - 16:47

Danke erstmal für die vielen Antworten!


Beitrag anzeigenZitat (wingdancer: 13.04.2011, 10:05)

Wenn Du die Platte mit SATA Kabel im Gehäuse angeschlossen hast, erscheint diese dann im Gerätemanager? Du mußt ihr einen LW Buchstaben zuordnen, dann sollte es klappen.


Nun, es ist so, dass ich bei meinem Desktop-PC zuhause nur 1 SATA-Kabel im Gehäuse hab' (soweit ich weiß :(, und daher hab' meine System-Festplatte ausstecken müssen. Also hab' ich den PC mit Linux Mint von meinem USB-Stick aus gebootet und die Festplatte ist zumindest nicht von selbst erkannt worden. Da ich ziemlicher Linux-Noob bin, weiß ich allerdings nicht genau, wie ich überprüfen könnte, ob die Platte tatsächlich nicht erkannt werden kann.

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 13.04.2011, 11:20)

ggf. vorher nochmal nach geänderter Hardware suchen


Siehe oben, wenn jemand eine Lösung für Linux hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich mir bei nächster Gelegenheit ein 2. SATA-Kabel besorgen.

Beitrag anzeigenZitat (dale: 13.04.2011, 15:07)

Hört man irgendwas oder sieht es aus das nur das Dateisystem zerschossen ist?

Bietet das OS evtl. an die Platte zu formatieren?


Beide Platten drehen sich ganz normal, eine wird auch zeitweise erkannt, aber leider immer nur kurzzeitig. Die zweite wird seit dem Umfallen nicht mehr erkannt, scheint aber ansonsten in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann^^
edit: Ahja, und per USB bietet Windows keine Formatierung an, und per SATA scheint Linux eigentlich auch nichts zu erkennen, wie oben schon gesagt.

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 13. April 2011 - 16:49

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2011 - 16:51

Zitat

. Da ich ziemlicher Linux-Noob bin, weiß ich allerdings nicht genau, wie ich überprüfen könnte, ob die Platte tatsächlich nicht erkannt werden kann

sudo fdisk -l
oder je nach Linux Version
su
fdisk -l

Wenn sie da nicht auftaucht hast du ein Problem.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 13. April 2011 - 16:51

0

#8 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 13. April 2011 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 13.04.2011, 17:51)

sudo fdisk -l
oder je nach Linux Version
su
fdisk -l

Wenn sie da nicht auftaucht hast du ein Problem.


Danke, werde ich gleich ausprobieren, sobald ich am Wochenende wieder Zugriff auf meine Extis habe.
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#9 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 13. April 2011 - 20:37

... nur mal so zur Info: bei einer Festplatte, die hochkant auf einer waagerechten Ebene steht und umkippt (also nicht geworfen oder aus einer größeren Höhe fallengelassen wird), wirken Kräfte von bis zu 3G
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0