WinFuture-Forum.de: Unregelmäßige Bluescreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unregelmäßige Bluescreens Stop Code ständig anders


#1 Mitglied ist offline   andryyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2011 - 07:12

Hallo,
habe den PC meiner Freundin bei mir, der leider ständig Bluescreens schmeisst. MemTest und Stresstests mit Prime und FurMark sind kein Problem, auch zocken über längere Zeit fordert keinen Bluescreen heraus.

Die Stop Codes sind immer anders, ab und zu sagt er sogar diese und jene .sys hätte den Absturz verursacht. Das kann ich aber vor allem nach einer Neuinstallation von Windows schon ausschließen.
Ansonsten die Klassiker, z.B. IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL oder APC Memory Mismatch. Da war sozusagen schon für jeden was dabei, man kann es also kaum daran fest machen.

Die Bluescreens kommen ob bei Last oder ohne Last. Wenn der PC gerade gar nichts macht und man schnell mal Kaffee holt oder beim surfen etc.

Ich habe, da alle 4 RAM-Bänke belegt waren, mal meinen RAM eingebaut, sind 2x2GB Kingston. Hatte vorhin wieder das selbe Problem. Ab und zu bleibt der beim Bluescreen hängen und wartet aufs ausschalten, dann startet der nach ner Minute neu oder der kommt nur für eine Millisekunde und ist dann wieder weg (neustart).

Übrigens ist der PC recht neu zusammen gestellt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es das Netzteil ist. Das ist ein 450W Xilence. Allerdings ist es ja egal, ob der PC gerade Last trägt oder nicht. Sonstige Hardware:

AMD A2 640 (neu, kann ich mir aber nicht vorstellen, kenne nur: geht oder geht nicht bei cpus)
Asus M4A785G HTPC (neu)
4x Aeoniwas Ram, 1GB (alt, aber auch mit meinem funktionierenden 2x2GB Kingston gehts nicht)
MSI 5770 (meine alte, lief immer super)
Hitachi HD (gestern eingebaut, neu, selbes Problem mit neuem Windows, AHCI oder IDE egal)
Katana 3 CPU-Lüfter (wurst, ob Q-Fan an oder nicht)

Es ist nichts übertaktet, mit 1,90V auf dem RAM zu fahren bringt auch nichts.

Ich würde fast meinen, dass es das Mainboard ist. Was meint ihr?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 11. April 2011 - 08:44

zu dem IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL

http://www.jasik.de/...p_fehler.htm#0A

und zu dem 2. fehler muss es ein ram problem sein evtl hängt das mit dem 1. fehler zusammen versuch mal nur ein ramriegel zu nehmen wo du 100 % weißt der funktioniert und teste mal die steckplätze durch

weil der fhler lässt definitiv auf hardware hinschließen was anderes kann es nicht sein

grad in verbindung mit dem memory mismatch könnte es sein das der steckplatz für den ram auf dem mb defekt ist

Dieser Beitrag wurde von Micha1990 bearbeitet: 11. April 2011 - 08:46

Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 09:14

Was für Kingston RAM ist es ? Hyper X 1066 DDR2 RAM ? Wenn ja.... Ich habe den auch, der läuft einigermaßen stabil auf 2.35 Volt bei mir. Aber auch da kam es unregelmäßig zu Abstürzen. Hab lange gegooglet. Ergebniss, auf 800MHZ und alles auf Auto mit Volt auf 1.92 läuft das System stabil seit Tagen. Probier mal die RAMS mit 800MHZ mit 1.92 Volt und Timings auf auto, würde mich auch interessieren, ob sie dann stabil sind. Wie Warm werden die RAMs ?

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 11. April 2011 - 09:16

0

#4 Mitglied ist offline   andryyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2011 - 09:27

Das sind so günstige Riegel aus nem Shop, DDR2, nichts besonderes. Ich weiß von denen auf jeden Fall, dass sie funktionieren, also bei denen, die jetzt drin sind.
Das komische ist ja, dass sogar MemTest locker mal 24 Stunden durch lief ohne einen Error. Die Stop Codes sind auch immer anders, bestimmt schon 6 oder 7 verschiedene gehabt. 1e, c5, 0a, 19, 1a .. nur als Beispiel!
Der Katana 3 (?) Kühler kühlt die durch die Schräge Stellung mit. Das Problem tritt ja aber auch nicht unbedingt unter Last auf. Nach einer Stunde Prime95 sollten die ja so warm sein, dass die sich verabschieden. Genau wie beim MemTest.
Achso: Wenn der mal einen Bluescreen hatte, kannste das Neustarten erstmal vergessen. Danach kommt der in eine Schleife mit Bluescreens. Wenn der länger aus war, KANN es wieder funktionieren. BIOS Reset hat auch schon mal geholfen kurz. Dann lief er wieder einen Tag.
0

#5 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 09:32

stehen die RAMs auf 800MHZ ?
0

#6 Mitglied ist offline   andryyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2011 - 09:36

Jap, tun die.
0

#7 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 09:43

Vorschlag 1:
Dann schau mal ob die Timings auf Auto stehen und erhöhe die Ramspannung um einen Schritt und prüfe ob die auf ganged oder unganged stehen. Stelle sie wenn nötig auf unganged. Weiterhin prüfe alle Partitionen auf Fehler und Bad Cluster. Dann machen wir Schritt 2 wenn Du magst. Habe mich Wochen mit dem Problem rumgeschlagen, bis ich nun die Lösung hatte.
0

#8 Mitglied ist offline   andryyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2011 - 10:00

Alles klar, mache ich sobald ich wieder zuhause bin. Die Timings stehen jedenfalls schon auf Auto, das weiss ich. Die Spannung habe ich auf 1,90 statt 1,80. Geht bei dem Board nur in 0,1er Schritten, werde die dann auf 2,0 stellen und nach unganged schauen.

Die Festplatte ist okay, die ist ja gerade erst neu drin (gestern). Bei der alten habe ich auch schon intensiv nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden, Dateisystem war i.O.

Lustigerweise lief der PC anfangs problemlos. Irgendwann kam dann mal ein Bluescreen, danach wieder 2 Wochen nichts. Jetzt wirds immer häufiger.
0

#9 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 10:15

Genau wie bei mir, man wird bekloppt beim Fehlersuchen. :-)
Also bei mir wars der RAM, der nur auf 800MHZ stabil läuft, obwohl er 1066MHZ können soll, liegt warscheinlich am Board (Foxconn A79AS) Hab grad hier geschaut, guck mal welches Bios du drauf hast.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/...710-666090.html

Da fällt mir noch ein.. was hast Du für ein DVD Laufwerk, IDE oder SATA und wo hängt es dran, als Master oder als Slave, an einem Port, wo nichts anderes dran hängt ? Und dann schau mal bitte nach der genauen Bezeichnung der RAMs und prüfe mal wenn du statt auto eine Zeit lang langsame timings nimmst, ob der Fehler bleibt. Wir müssen Stück für Stück per Ausschlussverfahren des Fehler finden :-)

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 11. April 2011 - 10:20

0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. April 2011 - 13:25

100% ist der RAM schuld.
Asus hat eine QVL Liste für ihre Boards. Da steht, welcher RAM kompatibel ist und welcher nicht.
QVL Liste M4A785G HTPC

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 11. April 2011 - 13:27

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   andryyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2011 - 17:44

Achja, der PC ist seit dem RAM Einbau aus meinem PC nicht mehr abgeschmiert. Sind 2x 2GB von Kingston aus der QVL.
Hatte mich vertan, der lief wohl den ganzen morgen durch. Blöd, dass der auch vorher weder bei MemTest noch bei Prime95 abgeschmiert ist. Womit kann man den denn sonst so stressen?

Edit: ABER! Der lief ja schon öfters 0-3 Tage ohne Bluescreen. Ich glaube momentan nicht daran, dass der jetzt gut läuft.

Dieser Beitrag wurde von andryyy bearbeitet: 11. April 2011 - 17:54

0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2011 - 18:21

gib mir die dmp Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Minidump
0

#13 Mitglied ist offline   andryyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2011 - 18:49

www.lastnite.de/Kathi/010102-19016-01.dmp

Das ist die aktuellste. Die anderen habe ich momentan auf dem anderen PC. :rolleyes: Als sie mir die geschickt hat. Kommen gleich.

Achso: 010102 nur deshalb, weil ich kurz davor das BIOS resetet habe.

So, hier die anderen:

http://www.lastnite....11-21762-01.dmp
http://www.lastnite....11-20982-01.dmp
http://www.lastnite....11-21528-01.dmp
http://www.lastnite....11-20982-01.dmp

Das sind alle, die ich habe. Aber das sind so die üblichen Stop-Codes würde ich meinen. :)

Dieser Beitrag wurde von andryyy bearbeitet: 11. April 2011 - 18:49

0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2011 - 19:07

040711-21762-01.dmp

Bug Check 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff...28VS.85%29.aspx

Also der SPTD Treiber von Daemon Tools ist der Grund:

Image path: \SystemRoot\System32\Drivers\sptd.sys
Image name: sptd.sys
Timestamp: Sun Oct 11 22:55:14 2009
fffff880`010be620 : fffffa80`05821510 fffffa80`0582f050 fffffa80`058215e0 fffff880`033afb00 : sptd+0x3a224
fffffa80`05821510 : fffffa80`0582f050 fffffa80`058215e0 fffff880`033afb00 fffffa80`05821510 : sptd+0x79620
fffffa80`0582f050 : fffffa80`058215e0 fffff880`033afb00 fffffa80`05821510 fffff880`010bd010 : 0xfffffa80`05821510
fffffa80`058215e0 : fffff880`033afb00 fffffa80`05821510 fffff880`010bd010 fffff880`01086860 : 0xfffffa80`0582f050
fffff880`033afb00 : fffffa80`05821510 fffff880`010bd010 fffff880`01086860 fffffa80`058215e0 : 0xfffffa80`058215e0
fffffa80`05821510 : fffff880`010bd010 fffff880`01086860 fffffa80`058215e0 fffffa80`05824d18 : 0xfffff880`033afb00
fffff880`010bd010 : fffff880`01086860 fffffa80`058215e0 fffffa80`05824d18 00000000`00000001 : 0xfffffa80`05821510
fffff880`01086860 : fffffa80`058215e0 fffffa80`05824d18 00000000`00000001 00000000`000007ff : sptd+0x78010
fffffa80`058215e0 : fffffa80`05824d18 00000000`00000001 00000000`000007ff 00000000`00000001 : sptd+0x41860
fffffa80`05824d18 : 00000000`00000001 00000000`000007ff 00000000`00000001 fffffa80`0396c4d0 : 0xfffffa80`058215e0
00000000`00000001 : 00000000`000007ff 00000000`00000001 fffffa80`0396c4d0 fffff880`00effd88 : 0xfffffa80`05824d18
00000000`000007ff : 00000000`00000001 fffffa80`0396c4d0 fffff880`00effd88 fffff880`00efeb64 : 0x1
00000000`00000001 : fffffa80`0396c4d0 fffff880`00effd88 fffff880`00efeb64 fffffa80`00000000 : 0x7ff
fffffa80`0396c4d0 : fffff880`00effd88 fffff880`00efeb64 fffffa80`00000000 00000000`00000001 : 0x1
fffff880`00effd87 : fffff880`00efeb64 fffffa80`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0396c4d0
fffff880`00efeb64 : fffffa80`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 fffffa80`0575b890 : Wdf01000!FxIoTarget::RequestCompletionRoutine+0x2b7
fffff880`00efee0f : 00000000`00000002 fffff880`033af9f8 fffffa80`0582f050 00000000`00000000 : Wdf01000!FxIoTarget::SubmitLocked+0x6b0
fffff880`00eff0c2 : fffffa80`05824a20 fffff880`033afb50 fffffa80`0575b890 00000000`00000000 : Wdf01000!FxIoTarget::Submit+0x47
fffff880`00f1459f : fffffa80`0575b890 fffffa80`00000000 00000000`00000000 fffff880`0183b5d5 : Wdf01000!FxIoTarget::SubmitSync+0x24a
fffff880`01856012 : fffffa80`00000020 fffffa80`05824a20 fffffa80`0575b890 fffffa80`0575c390 : Wdf01000!imp_WdfRequestSend+0x24b
fffff880`0184cdab : fffffa80`05824c90 0000057f`f92e7fd8 00000000`00000000 0000057f`f92e7fd8 : cdrom!RequestSendMcnRequest+0x5a
fffff880`00f316fb : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffa80`0581fd30 fffff800`02e39658 : cdrom!RequestProcessSerializedIoctl+0x583
fffff800`02f92f33 : fffffa80`0575be20 00000000`00000000 fffffa80`039e2680 fffffa80`039e2680 : Wdf01000!FxWorkItem::WorkItemThunk+0x113
fffff800`02ca6a21 : fffff800`02e39600 fffff800`02f92f01 fffffa80`039e2600 fffffa80`039e2680 : nt!IopProcessWorkItem+0x23
fffff800`02f39cce : 00000000`00000000 fffffa80`039e2680 00000000`00000080 fffffa80`039cdb30 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff800`02c8dfe6 : fffff880`03163180 fffffa80`039e2680 fffff880`0316dfc0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
00000000`00000000 : fffff880`033b0000 fffff880`033aa000 fffff880`033af9e0 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


Lad dir hier die neuste Version runter:

http://www.duplexsecure.com/downloads/

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)

fffff880`0a1b8998 fffff800`02d2a028 nt!KeBugCheckEx
fffff880`0a1b89a0 fffff800`02cddcc2 nt! ? ::FNODOBFM::`string'+0x4987d
fffff880`0a1b9040 fffff800`02cdc5ca nt!KiExceptionDispatch+0xc2
fffff880`0a1b9220 fffff800`02d04970 nt!KiGeneralProtectionFault+0x10a
fffff880`0a1b93b0 fffff800`02d0312f nt!MiReplenishPageSlist+0xc0
fffff880`0a1b9420 fffff800`02ca2b30 nt!MiRemoveAnyPage+0x24f
fffff880`0a1b9540 fffff800`02f36cca nt!MiPfPutPagesInTransition+0x7c7
fffff880`0a1b96b0 fffff800`0313946d nt!MmPrefetchPages+0xda
fffff880`0a1b9710 fffff800`0314148e nt!PfpPrefetchFilesTrickle+0x21d
fffff880`0a1b9810 fffff800`03142027 nt!PfpPrefetchRequestPerform+0x30e
fffff880`0a1b9960 fffff800`0314e5fe nt!PfpPrefetchRequest+0x176
fffff880`0a1b99d0 fffff800`03152e2a nt!PfSetSuperfetchInformation+0x1ad
fffff880`0a1b9ab0 fffff800`02cdd8d3 nt!NtSetSystemInformation+0xc8d
fffff880`0a1b9c20 00000000`77452a0a nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13

Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiReplenishPageSlist+c0 )

das sieht nach dem vermuteten RAM Problem aus.

Ist das das neuste BIOS?

BiosVersion = 0604
BiosReleaseDate = 10/01/2009
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK Computer INC.
BaseBoardProduct = M4A785G-HTPC

schau mal nach einem Update.
0

#15 Mitglied ist offline   andryyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2011 - 19:38

das ist nicht der treiber, in älteren dump files sinds auch mal andere treiber. aber selbst bei nem frischen windows, kommt hier und da mal ein bluescreen. daemon tools ist hier nicht mehr drauf (neu eingerichtet gestern). auch beim setup kams schon kurz zu einem fehler, hat aber noch geklappt mit der installation.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0