WinFuture-Forum.de: Notebook WLP und Thermalpad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Notebook WLP und Thermalpad


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2011 - 20:35

Hi


ich habe heute mein Notebook mal auseinander gebaut um das zu reinigen. Dabei habe ich die Wärmeleistpaste erneuert. Allerdings war bei dem GPU (ich nehm zumindenst an das es der ist, denn da waren sozusagen 3 CPU-förmige Einheiten und nur auf einem stand nvidia(das ist jetzt aber nicht der den ich jetzt meine :lol:)) ein Thermalpad. Ich dachte ich hau das Pad weg und mach nur WLP drauf. Dann ist mir aufgefallen das der Kühlkörper vom Notebook gar nicht den Prozessor berührt sondern halt nur mit dem Thermalpad.

Ich habe jetzt WLP + Thermalpad drauf. Kann das schädlich sein? Im moment lass ich gerade Call of Duty Modern Warfare 2 laufen und die GPU Tmperatur beträgt 73°C, CPU 58°C.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2011 - 20:43

Was für ein Note ist das? Wenn nur auf einem NVIDIA steht, ist das der Grafik-Chip. Solche Pads gibts auch neu zu kaufen. Ich würde da nicht noch WLP benutzen - wer weiß, was da chemisch so abläuft. Die GPU Temp ist auch ziemlich hoch.
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2011 - 20:48

Also wenn der auf dem Nvidia der GPU was ist dann das Teil wo der Pad drauf ist?

Also ich habe ja inzwischen schon WLP drauf gehaun und dann das Pad...ich habe gedacht ob ich vielleicht 1 Cent Stück drauf tue da es ja Kupfer ist und eigentlich gut die Wärme ableiten sollte oder nicht?

Das Notebook ist ein HP Pavilion dv9778eg. 3 Jahre inzwischen alt. Aber nochmal zu öffnen hätte ich jetzt keine Lust eigentlich :lol:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2011 - 20:55

Der andere Chip ist dann der Chipsatz. Und dann halt noch die CPU. Ein 1 Cent Stück? Bist du Irre? Verunreinigtes Kupfer mit unebener Oberfläche OMG!

Kauf dir so ein Gummi-Pad, wie es die für die GRAMs gibt und mach wieder alles so, wie es orig. war.
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2011 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 08.04.2011, 21:55)

Verunreinigtes Kupfer mit unebener Oberfläche OMG!


Ja, da habe ich auch teilweise gedacht. Das war auch ein Grund warum ich das dann gelassen habe damit ^^.

Aus was sind diese Wärmepads?

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 08. April 2011 - 20:59

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2011 - 21:06

Keine Ahnung, aus was die sind. Muss auf jedenfall auch selbstklebend sein, damit es nie verutschen kann, was selbst bei einem passend gefrästen Kupferstück nicht gewährleistet wäre.

Müsstest sowas nehmen: http://www.amazon.de/3M-Quality-W%C3%A4rme...d/dp/B001JKDTBW

Oder noch besser: http://www.amazon.de/K%C3%BChler-W%C3%A4rm...d/dp/B000S8FNEW

Je nach benötigter Dicke vll. auch hier: http://www.watercooling.de/catalog/waermel...cac00fe86aa009e
0

#7 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 09. April 2011 - 08:07

Hey,

ja es kommt auf die dicke des Pad an (gibts auch bei Conrad). Die gibts glaub ich in 1/2 mm Abständen ab 1,5 mm aufwärts

Denn die optimale Wärmeleitfähigkeit ist nur gewährleistet wenn das Material gepresst wird, wenn man ein zu dünnes Pad nimmt bringt das nicht so viel.

Man muß also ermitteln wie dick das Pad war, was schwierig ist, weil das Pad ja jahrelang gepresst war.

Zu deiner Frage Pad und WLP. Ich hatte einen Gericom gebraucht gekauft und nach 2 Jahre gereinigt und festgestellt dass der Vorbesitzer Pad und WLP gemeinsam benutzt hat. Kann also funktioniern Garantie gibts nicht dafür.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0