WinFuture-Forum.de: Diskussion: Windows 8 für ARM-Plattformen & Tablets - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Diskussion: Windows 8 für ARM-Plattformen & Tablets


#1 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

  geschrieben 08. April 2011 - 20:18

Microsoft will Windows 8 bekanntermaßen auch für ARM-basierte Systeme anbieten und somit erstmals seit langem auch Nicht-x86-Plattformen bedienen. Auf der CES 2011 kündigte der Softwarekonzern an, dass man mit Nvidia, Qualcomm und Texas Instrument einige der wichtigsten Hersteller von ARM-Prozessoren als Partner gewinnen konnte und mittlerweile steht auch fest, dass Microsoft aktiv an der Entwicklung der kommenden Chipgeneration mitarbeitet, um eine Optimierung für Windows 8 zu gewährleisten.

Eingefügtes Bild

Die Gründe für die Entwicklung einer neuen ARM-Variante von Windows sind klar: Microsoft muss unbedingt den aufstrebenden Markt der Consumer-Geräte mit derartigen Prozessoren ansprechen, um nicht den Anschluss zu verlieren, denn die Konkurrenten Apple und Google haben mit iOS und Android bereits sehr erfolgreiche Betriebssysteme für ARM-Produkte wie etwa die diversen Tablets im Angebot, die allmählich kräftig an Marktanteil gewinnen. Natürlich will Microsoft diesen Zug nicht verpassen, denn die ARM-CPUs bieten gerade im Bereich der mobilen Geräte noch deutliche Vorteile gegenüber den x86-Prozessoren von Intel und AMD, die derzeit noch deutlich mehr Energie benötigen.

Eingefügtes Bild

Hat Microsoft überhaupt Chancen im ARM-Markt zu bestehen? In diesem Segment sind andere Anbieter tonangebend und die Redmonder haben einiges aufzuholen. Wie aussichtsreich sind die Tablet-Ambitionen von Microsoft überhaupt? Hat Apple nicht mittlerweile zusammen mit Google einen derart großen Vorsprung herausgearbeitet, dass der Softwarekonzern sich einiges einfallen lassen müsste, um überhaupt noch eine Chance bei Tablets und anderen ARM-Geräten wie etwa Smartbooks zu haben? All dies soll hier Thema sein!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. Mai 2011 - 13:15

Ich halte Windows für ARM herzlich sinnlos. Klar, man hat dann warscheinlich sein Word und den IE (den ich ganz gern mag), aber der Hauptvorteil an Windows, nämlich eine unerreichte Fülle an Apps, die auch noch dieselben sind, wie auf dem heimischen Desktop, ist da wohl hin. Gut, .NET wäre vll. ein möglicher Ausweg, aber es gibt immer noch haufenweise un-.NET-Programme, die ich (und sicher nicht nur ich) doch recht gern benutze. Eine Emulationsschicht soll es ja laut MS nicht geben, da das das Leistungsbudget überziehen würde.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Elkinator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 11. Juni 2011 - 06:21

die arm cpus brauchen bei gleicher leistung nicht weniger als x86 von amd/intel.

um eine risc cpu vergleichbar schnell zu bekommen muß man daraus so ein monster wie den power7 von ibm machen, womit der kostenvorteil zunichtegemacht wäre.

so ein dual/quadcore arm erreicht ja nichtmal die leistung einer mehrere jahre alten x86 cpu...
0

#4 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2011 - 20:05

Dennoch sehr interessant.
0

#5 Mitglied ist offline   Elkinator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. Juni 2011 - 20:09

trotzdem gehen mir schon die täglich neu erscheinenden dummen meldungen über die arm cpu´s auf die nerven;)
0

#6 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2011 - 05:07

Woanders bekommst du solche News nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0