WinFuture-Forum.de: Diskussion: Windows 8 Immersive UI / Metro-Design - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Diskussion: Windows 8 Immersive UI / Metro-Design


#1 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

  geschrieben 08. April 2011 - 16:21

Microsoft will bei Windows 8 natürlich mal wieder diverse Neuerungen einführen, die gerade bei dieser Version vor allem auch optischer Natur sein werden. Neben einer Überarbeitung der normalen Aero-Oberfläche, bei der man das System allgemein fingerfreundlicher gestalten will, planen die Entwickler auch die Einführung einer neuen vereinfachten Oberfläche, die als "Immersive"-UI bezeichnet wird und sich offenbar stark am von Windows Phone 7 und dem Zune bekannten Metro-Design orientieren soll.

Eingefügtes Bild

Durch die Adaption diverser Elemente des Metro-Designs soll die Immersive-UI nicht nur hübsch anzusehen sein, sondern auch bestens für die Bedienung auf Smartphones, Tablets und anderen Geräten mit Touchscreen geeignet sein. Dazu werden wie bei Windows Phone 7 wahrscheinlich sogenannte "Tiles" (Kacheln) als wichtiges Bedienelement Einzug halten, die einerseits Informationen darstellen, andererseits aber auch für den Zugriff auf bestimmte Funktionen mit dem Finger angetippt werden können.

Unter den Nutzern ist die Immersive-Oberfläche im Metro-Look bisher noch durchaus umstritten, stellt sie doch eine grundlegende Veränderung gegenüber dem Design von Windows 7 und seinen Vorgängern dar. Unter anderem sind mittlerweile Bilder des Internet Explorer 9 im Metro-Design an die Öffentlichkeit gelangt, auf denen zu sehen ist, wie Microsoft das Interface auf das nötigste reduzieren will, um möglichst viel Raum für Internet-Inhalte zu schaffen und gleichzeitig die Touch-Bedienbarkeit zu fördern.

Eingefügtes Bild

Mancher bezweifelt jedoch den Nutzen der neuen grafisch stark reduzierten Oberfläche, da man von Windows bisher eine aufwändige Gestaltung des Desktops und der meisten Interface-Elemente gewohnt ist. In diesem Thread wollen wir die Möglichkeit bieten, die Neuerungen zu diskutieren, eigene Ideen einzubringen und die Entwicklung auf diese Art und Weise zu begleiten. Was haltet Ihr also von der Immersive-UI beziehungsweise dem Metro-Design? Wird es die Bedienung von Windows auf Tablets tatsächlich revolutionieren und eine echte Alternative zur Konkurrenz von Android, Apples iOS & Co bringen, oder investiert Microsoft vielleicht sogar unnötig, um später zu scheitern?
0

Anzeige



#2 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2011 - 22:52

Das Metro Design ist nicht schleht aber noch nicht perfekt. Für mich fehlt die Trennung in drei sichtbare Buttons wie bisher.

Edit: Damit meine ich Die Buttons Minimieren, verkleinern/Vergrößern und Schließen.

Dieser Beitrag wurde von buyer-sebastian bearbeitet: 27. April 2011 - 22:54

0

#3 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Juli 2011 - 19:00

Ich kann Euch nur den Unterschied von WinCE 6.1 / WinMo 6.5 zu WinMobile7 beschreiben: Tatsch-Tasch-Tatsch-Tatsch-Tatsch

Während ich bei WinCE 6.1 / WinMo 6.5 auf dem Heute-Bildschirm (entspricht in etwa den Startbildschirm von Win XP) einmal auf das klicke, was ich brauche – habe ich mich bei den Kacheln halbtot getatscht, bis ich da war, wo ich hinwollte.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2011 - 05:23

Also ich muss sagen die Kacheln sind das non plus ultra im momment. ich hatte vorher ein WM6.1/ 6.5 gerät und muss sagen dass dort die informationsaufbereitung viel schlechter war. jetzt seh ich im kalender direkt was ansteht, wieviele neue nachrichten (sms / email) ich hab in den jeweiligen hubs usw (ich möchte auch gar nicht dass er mir immer den beginn einer sms / die kopfzeile einer email anzeigt)
0

#5 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. Juli 2011 - 02:58

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 11.07.2011, 06:23)

Also ich muss sagen die Kacheln sind das non plus ultra im momment. ich hatte vorher ein WM6.1/ 6.5 gerät und muss sagen dass dort die informationsaufbereitung viel schlechter war. jetzt seh ich im kalender direkt was ansteht, wieviele neue nachrichten (sms / email) ich hab in den jeweiligen hubs usw (ich möchte auch gar nicht dass er mir immer den beginn einer sms / die kopfzeile einer email anzeigt)
Was hast Du den für ein eigenartiges WM6.1/ 6.5 gehabt?
Bei meinem Handy sehe ich auch ohne Kacheln alle mir wichtigen Informationen auf einen Blick. Vom Kalender mit einzelnen Terminen über die Batteriestandsanzeige bis hin zu Zeitungsschlagzeilen ist alles dabei, was das Herz begehrt - und ich muss mich nicht 5 oder noch mehr Ebenen nach unten tatschen.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2011 - 11:25

Touch Diamon 1. Mit Sense da ich den 6.1/5 Home Screen ekelhaft finde (wobei der unter 6.5 schon besser ist)
0

#7 Mitglied ist offline   Musicscore 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Viele :D

geschrieben 22. Juli 2011 - 02:01

Gott ich hoffe das man zwischen evtl Vista/Xp (wegen classic taskleiste) und 7 wechseln kann...
Ich mag das verkl. schließ. maxim. Buttons nicht.
Die hängen da im nirgendwo vorallem minimieren und maxim.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2011 - 08:46

es wird weder einen XP stil noch einen Klassik stil noch eine Windows XP / Vista Taskleiste geben. Was du haben kannst ist ein Windows 7 stil, wurde auch schon in diversen Videos gezeigt. Die Typen vom RedPillPatcher sind leider so [ ]fähig [ ] unfähig zu unterscheiden was als Aero gehört und was nicht.. der Style der momentan als Aero Style genommen wird ist der Aero Lite Style und die Grafiken sind weit entfernt vom fertig sein!
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2011 - 14:32

Also, mir gefällt das neue GUI sehr gut.
Hab es ja mit Hilfe von Omnimo 4 selbst unter Windows 7 nachgebildet und komme bestens damit zurecht.
Den Fehler den viele machen ist der, daß sie denken bzw. hoffen, daß das Metro-GUI optional wäre.
Im Vorstellungsvideo und auch in der entsprechenden News hier auf Winfuture.de wurde aber ausdrücklich gesagt, daß dies nicht so ist.
Das neue Metro-GUI ist die Hauptoberfläche von Windows 8, was man schon daran sieht, daß wenn man auf dem Desktop auf den Startbutton klickt, der Metro-Start-Bildschirm erscheint.
Der normale Desktop ist zwar auch noch vorhanden aber weder Hauptoberfläche noch optional.
Vielmehr hat man hier einen "virtuellen" Desktop, der sich öffnet, sobald man auf das Desktop-Tile auf dem Metro-Start-Screen klickt.
Im Prinzip ist der Metro-Start-Screen ein permanent sichtbarer und bildschirmfüllender Ersatz des Startmenüs.

GUI mäßig hat Windows 8 bei mir jedenfalls schonmal gewonnen.
Wenn jetzt noch unter der Haube alles rund läuft, würde ich mich zu einem Kauf hinreißen lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2011 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Mr. SwingKing: 22. Juli 2011 - 14:32)

Also, mir gefällt das neue GUI sehr gut.
Hab es ja mit Hilfe von Omnimo 4 selbst unter Windows 7 nachgebildet und komme bestens damit zurecht.

Darf ich dir eventuell ein Projekt von zwei Freunden und mir vorstellen?

MosaicProkect @ Codeplex
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2011 - 21:05

@Ludacris
Hab mir euer Projekt mal angesehen und muss sagen, ihr seid da auf einem guten Weg.
Ich kann zwar nicht Programmieren oder so, würde euch aber gern mit Design- oder Funktionalitäts-Ideen unterstützen wenn ihr wollt.
Du kannst Dir ja mal meinen aktuellen Desktop im aktuellen Desktopthread anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. SwingKing bearbeitet: 22. Juli 2011 - 21:07

0

#12 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 23:14

Schönes Projekt, kann man das auch unter Vista zum laufen bringen?
Ich denke nämlich auf meinem Touch PC wäre das was echt tolles.

Viele Grüße
Windows 7User

Dieser Beitrag wurde von Windows 7 User bearbeitet: 23. Juli 2011 - 23:16

0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2011 - 07:52

Ich denke schon, dass es unter Vista läuft.
Falls nicht, gibt es noch eine alternative Möglichkeit: Rainmeter + Omnimo 4.
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2011 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (Windows 7 User: 23. Juli 2011 - 23:14)

Schönes Projekt, kann man das auch unter Vista zum laufen bringen?
Ich denke nämlich auf meinem Touch PC wäre das was echt tolles.

Viele Grüße
Windows 7User

du brauchst eigentlich nur das .net Framework 4 ich werds aber am Mittwoch testen da Hab ich Zeit
0

#15 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 15:16

Habs mit Vista getestet:
Bei mir funzt es irgentwie nicht.


Win 7User
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0