WinFuture-Forum.de: Problem mit Windows 7 (Hänger) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem mit Windows 7 (Hänger)


#1 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2011 - 17:32

Hallo,

ich habe mit Windows 7 64 Bit, SP 1 folgendes Problem (für Anhänge siehe unten):

Manchmal habe ich das Problem, dass sich der PC aufhängt: Dies geschieht meist nach einem Stromspar- bzw. Stand-By-Modus oder nach dem Bildschirmschoner, also wenn der PC "länger" nicht benutzt wurde. Zuerst läuft noch alles normal, aber sobald ich dann mit der Maus auf die untere Taskleiste klicke (z. B. auf das "Start"-Symbol oder "Firefox"-Symbol), dann hängt sich die Taskleiste komplett auf, also das Startmenü oder Firefox startet nicht. Ich kann auch keinen Task-Manager oder irgendein anderes Programm mit einem Doppelklick auf das Desktopsymbol öffnen. Merkwürdigerweise reagiert die Maus trotzdem immer, ich kann mit ihr über den ganzen Bildschirm problemlos "fahren", nur keine Anwendungen starten oder sonst was machen (siehe Video). Der "Start-Button" unten in der Taskleiste leuchtet dann, als würde man darauf klicken (siehe Screenshot). Außerdem leuchtet bzw. blinkt meine kleine "Prozess-wird-ausgeführt"-LED-Lampe am Gehäuse immer, was sie normal im Betrieb auch immer macht.
Noch hinzuzufügen wäre, dass dieser Hänger nicht immer passiert, seit Oktober 2010 ist dies insgesamt 7 x passiert, hat sich aber seit Januar 2011 gehäuft.
Dieser Hänger ist übrigens noch nie in einer Anwendung passiert, bzw. hat sich der PC bei Anwendungen noch nie aufgehängt (z. B. bei Spiele oder Bearbeitungstools, etc.).

Jetzt habe ich mal unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige" die Ereignisanzeige aufgerufen und sah dort, dass unter "Kritisch" "Ereignis-ID: 41, Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power, Protokollname: System, Aufgabenkategorie: (63)" steht.

Weiß jemand evtl. an was das liegt und wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Gamer 23

Hier noch meine aktuelle Hardware (für CPU-Z usw. siehe unten):

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit, SP 1
Prozessor: Intel Core i7-960
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R (BIOS-Version: FB)
Arbeitsspeicher: 3 x 4096 MB Kingston (CL9, PC3-10600), 1333 MHz (im Tripple Channel)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP! Edition (inkl. neuesten Treiber)
Festplatte: WD Caviar Black 1 TB, 7200 U/min (6 Gb/s)
Netzteil: Enermax Modu87+, 800 Watt

Und hier noch einmal CPU-Z (falls Einstellungen benötigt werden), das Video sowie die Protokollierdatei der Ereignisanzeige:

Video: Klick

CPU-Z: Klick

Ereignisanzeige:

Protokollname: System
Quelle:		Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:		 31.03.2011 17:17:53
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:		 Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:	  SYSTEM
Computer:	  Computer
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
	<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
	<EventID>41</EventID>
	<Version>2</Version>
	<Level>1</Level>
	<Task>63</Task>
	<Opcode>0</Opcode>
	<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
	<TimeCreated SystemTime="2011-03-31T15:17:53.738412700Z" />
	<EventRecordID>64433</EventRecordID>
	<Correlation />
	<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
	<Channel>System</Channel>
	<Computer>Computer</Computer>
	<Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
	<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
	<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
	<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
	<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
	<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
	<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
	<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Dieser Beitrag wurde von Gamer 23 bearbeitet: 31. März 2011 - 17:35

0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2011 - 19:43

schau dir 5 Schritte aus Szenario 3 an:

http://support.micro....com/kb/2028504
0

#3 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2011 - 15:49

Hallo MagicAndre1981,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link :wacko:

Wenn ich die Feststelltaste (sowie Num-Lock) betätigt habe, hat auch immer die LED an der Tastatur geleuchtet.

Zu den einzelnen Schritten:

1. Mein PC ist nicht übertaktet -> Kann ich also ausschließen
2. Prüfen der Speichermodule -> Mach ich gleich. Gibt es dafür ein bestimmtes Programm oder reicht Memtest und OCCT aus?
3. Netzteil -> Ist sogar überdimensioniert -> Kann ich auch ausschließen
4. Überhitzung -> Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der im Idle überhitzt, bin für gewöhnlich unter 40 °C und bei dem Hänger laufen alle Lüfter -> Kann ich also auch ausschließen
5. Standardwerte -> Welche Standartwerte sind denn damit gemeint? Wo/wie kann ich diese verwenden und wo kann ich das einstellen?

Vielen Dank!

Gruß
Gamer 23
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2011 - 16:37

ok, dann ist es ein Softwareproblem, wenn sich die LED ändert.

2.) Teste den RAM mit memtest86+.

5.) BIOS default Werte laden.

Du kannst auch per Clean Boot Fremdanwendungen ausschließen:

http://support.microsoft.com/kb/929135
0

#5 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2011 - 18:23

Hallo Hallo MagicAndre1981,

vielen Dank für Deine Antwort erstmals :D

Habe gerade Memtest86+ durchlaufen lassen. Scheint keine Fehler gefunden zu haben, schau Du aber bitte auch noch einmal kurz drauf: Klick
Des weiteren habe ich auch noch CHKDSK ausgeführt, welches auch ohne Probleme erfolgreich beendet wurde und habe noch einen Test mit OCCT gemacht, den der PC auch überstanden hat.

Zu 5.: Wie kann ich denn die BIOS-Default-Werte laden?

Muss ich denn per Clean Boot immer wieder von neuen den sauberen Neustart einstellen, denn das Problem tritt ja nur selten auf, also Sprich das Problem kann jetzt einen Monat gar nicht auftreten oder schon...

Danke!

Gruß
Gamer 23
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2011 - 19:17

du gehst in BIOS, dort gibt es eine option "Load default settings". Dan stellst du es wieder so ein, dass es passt (ohne Tweaks wie CPU, RAM). De Clean Boot sollst du nur machen um zu schauen ob es dort auch auftritt. Wenn ja, ist die Software egal und du hast ein Hardwareproblem. Tritt es dort nicht auf, ist eine der Software schuld.
0

#7 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2011 - 17:18

Hallo MagicAndre1981,

vielen Dank für Deine Antwort :lol:

War gerade im BIOS drinnen, habe aber die Option " Load Default Settings" nicht gefunden. Dafür gibt es bei mir einmal "Load Fail-Save Defaults" und "Load Optimized Defaults" und noch mehr, siehe hier ein Bild davon: Klick
OK, werde dann immer im Clean Boot starten und schauen obs da geht. Mal angenommen es tretet dort nicht auf, dann müsste ja eine Software schuld sein. Wie kann ich herausfinden welche schuld ist?

Danke!

Gruß und schönes restliches Wochenende noch,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Gamer 23 bearbeitet: 04. April 2011 - 18:23

0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2011 - 18:51

Dann lad mal die "Optimized Defaults".

Du deaktivierst die Hälfte der Programme, tritt es dort auf, deaktivierst du weiter der Hälfte vom Rest bis du das schuldige Programm/den Dienst gefunden hast.
0

#9 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2011 - 18:22

Hi,

vielen Dank.

Werde dann mal die "Optimized Defaults" laden und schauen was passiert.

Was mir gerade in der Ereignisanzeige auffällt. Dort steht "<Data Name="SleepInProgress">false</Data>". Muss dort nicht anstatt dem "false" "true" stehen? Könnte das eventuell ein Stand-By-Fehler sein?

Gruß
Gamer 23
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2011 - 23:29

der Wert SleepInProgress sagt das nur, ob du Windows beim Hybrid Sleep abgewürgt hast oder nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 15:03

Hi MagicAndre1981,

ah, gut zu wissen, danke :(

Habe letztens was im Internet gelesen:
Ein Tipp besagt, dass man Windows 7 im AHCI-Modus installieren soll. Da ich nicht mal wusste, dass es den gibt, habe ich das dementsprechend natürlich nicht.
Meinst Du, dass das eventuell die Ursache für das Problem ist?

Danke nochmals.

Gruß
Fabi
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2011 - 15:10

schau mal hier wie du von IDE auf AHCI umschaltest:

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci
0

#13 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 05.04.2011, 16:10)

schau mal hier wie du von IDE auf AHCI umschaltest:

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci


Ah, ok, vielen Dank :(

Habe ich AHCI eig. installiert? Ich habe vorhin in meinem Geräte-Manager geschaut. Dort stand unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" folgendes:

- ATA Channel 0
- ATA Channel 0
- ATA Channel 0
- ATA Channel 1
- ATA Channel 1
- ATA Channel 1
- Intel® ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
- Intel® ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
-Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Hier finde ich also nichts von AHCI. Dann müsste es doch eig. nicht drauf sein, oder?

Wo finde ich eig. im BIOS die Funktion AHCI?

Danke nochmals.

Gruß
Gamer 23
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2011 - 18:55

schau unter Integrated Peripherals->ICH SATA Control Mode. Dort wählst du AHCI aus, nachdem du die Einstellung in Windows geändert hast, sonst knallt (BSOD) es.
0

#15 Mitglied ist offline   Gamer 23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2011 - 17:46

Hi,

ah, vielen Dank ;)

habe gerade nachgeschaut und fand dort "IDE" vor. Dann werde ich das wohl mal umstellen.

Noch eine Frage: Stimmt es eig., dass man seine DDR3-RAM-Riegel höher als 1,50 Volt stellen soll (weil da anscheinend viele Probleme haben mit die 1,50 V)?

Danke für Deine Hilfe ;)

Gruß
Gamer 23

Dieser Beitrag wurde von Gamer 23 bearbeitet: 06. April 2011 - 17:47

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0