WinFuture-Forum.de: [Erledigt] Windows 7 wieder booten können - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt] Windows 7 wieder booten können


#1 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. März 2011 - 16:06

Hallo erstmal! :rolleyes:
Zu meinem Problem: Ich hab ungefähr das gleiche Problem wie in dem Thread hier-
Also erstmal: Ich hatte einst XP drauf und ich hatte unter meinen sehr kleinen Festplatte (75 GB) 2 Partitionen erstellt, eine Systempartition und eine für persönliche Daten. Ich kaufte mir dann Windows 7 Home und installierte es.. auf der anderen Festplatte. Es ging ca. ein halbes Jahr gut, bis dann leider Gottes mein Speicher knapp wurde (Da ich World of Warcraft drauf habe/hatte ) und ja.. ich wollte die 10 GB von meiner XP-Partition frei machen und habe diese durch einen Partitionsmanager auch frei gemacht. So, dann habe ich gerebootet.. und da kam die Meldung dass da irgendwas kaputt ist. Folglich konnte ich nicht mehr auf mein Windows 7 zu greifen und musste XP neu installieren, da ich die Windows-7-DVD nicht mehr habe ( hört sich komisch an, aber mein Schrank ist dummerweise runter geflogen und die windows-cd lag leider so perfekt, dass sie teils zerbrach ). Jetzt wollte ich gerne wissen, ob man wieder auf Winodws 7 OHNE die DVD zugreifen kann (und wie man SICHER XP löschen kann).
Danke schon mal, falls ihr antwortet. achja: bei der XP-Installation wurden die beiden Laufwerksbuchstaben getauscht, also die XP-Partition ist jetzt C: und nicht mehr D: (falls das von nützen ist ) .
--

Dieser Beitrag wurde von stere0type bearbeitet: 02. April 2011 - 10:39

0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2011 - 17:05

Hallo stere0type,

willkommen auf WinFuture-Forum.de.

Ich unterstelle mal, Du hast Windows 7 Home auf der zweiten Partition installiert.
Die Reinstallation von XP war die richtige Idee. Um auch das Windows 7 wieder booten zu können, solltest Du Dir hier ein Win-7-Boot-DVD-Abbild herunterladen und brennen (wüßte hier keinen Plan B). Dann von dieser starten, Option "Computerreparaturoptionen"-"Systemstartreparatur" wählen.

Dass die Laufwerksbezeichnung in XP jetzt "C" ist, hat für das Windows 7 auf der anderen Partition keine Bedeutung. Es hat seine eigenen Laufwerksbezeichnungen.

Kommen wir jetzt zur schlechten Nachricht: XP sicher löschen - nada... außer durch komplette Neuinstallation von 7.
0

#3 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2011 - 17:27

Danke. :rolleyes: Ja, das habe ich. Danke, für die Information, ich lade gerade diese offizielle .iso von MS runter-
Okey, danke sehr. :)
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2011 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 31.03.2011, 18:05)

Kommen wir jetzt zur schlechten Nachricht: XP sicher löschen - nada... außer durch komplette Neuinstallation von 7.
Dem möchte ich widersprechen. Warum sollte man XP nicht löschen können/dürfen? Ich glaube, daß folgendes passiert ist. Die Platte war in zwei Partitionen unterteilt, wovon auf der ersten XP und der zweiten 7 war. Die XP Partition war höchstwahrscheinlich als aktiv markiert. Wenn mich nicht alles täuscht, legt Windows 7 den BCD-Store aber auf der aktiven Partition ab. Durch das Löschen dieser wurden auch die Boot Configuration Data entfernt, wodurch Windows 7 nicht mehr startet.

Man muß also nur dafür sorgen, daß es wieder eine aktive Partition gibt, auf der dann der BCD-Store neu angelegt wird. Idealerweise ist das dann auch die Windows 7 Partition. Wenn es die Partitionstypen zulassen und ein Backup vorhanden ist, würde ich die leere XP Partition der Windows 7 Partition hinzufügen und diese dann als aktiv markieren. Mit der (herunterladbaren) Installations-DVD kann man dann einen neuen BCD-Store erstellen lassen. Ob das auch mit anderen Tools möglich ist, weiß ich nicht. Es kann aber trotzdem nicht schaden, eine vollwertige DVD zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. März 2011 - 17:42

0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2011 - 20:05

@Mr. Floppy:

Du hast natürlich vollkommen Recht. Habe die Lage einen Tick zu pessimistisch eingeschätzt. Man muß die Windows-7-Partition auf aktiv setzen, dann die XP-Partition von der DVD aus löschen und erneut die Systemstartreparatur ausführen (habe das Szenario mal virtuell durchgespielt). Bis ich genau weiß, wie man anschließend den freigewordenen Speicherplatz für Windows 7 verfügbar macht, wird es noch etwas dauern...

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 31. März 2011 - 20:07

0

#6 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2011 - 21:06

Nun ja, ich habe nun das Problem, dass ich keine DVD hab und es via USB-Tool auf einen USB-Stick machen wollte. Problem: Mscorwks.dll konnte nicht geladen werden.
könnt ihr mir helfen?
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2011 - 21:14

Die Datei gehört zum .NET Framework. Installiere das mal (v2.0), dann sollte es gehen.
0

#8 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2011 - 21:16

Habe ich eben, das ist das Problem. :/
0

#9 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2011 - 21:22

Iso mit 7-Zip öffnen und Inhalt direkt auf Stick kopieren.
0

#10 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2011 - 21:32

hmh, gerade bemerkt, dass USB-Stick zu klein ist. kann ich die .iso nicht mounten? oder wird das 'volle kanne' fehlschlagen? ://
0

#11 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2011 - 21:49

Ich kann Dir gerade nicht sagen, ob eine in XP gemountete Windows-DVD eine Startreparatur in einem benachbarten Windows 7 durchführen kann. Vermutlich nicht - auf die Gefahr hin, wieder pessimistisch zu wirken.

Für die Gesamtoperation wird es auf jeden Fall untauglich sein, da spätestens nach Elimination der XP-Partition vorübergehend kein startfähiges Windows mehr vorhanden sein wird (bis zur Systemstartreparatur von außen).

Update: Habe es überprüft - eine in XP gestartete Windows-7-DVD bietet definitiv keine Reparaturoptionen.

Update 2: Ich rate Dir hiermit nochmals zur Neuinstallation. Es mag wohl möglich sein, XP zu entfernen. Ebenso ist es möglich, anschließend die Windows-7-Installation an den Anfang der Festplatte zu verlegen - was erforderlich ist, um den freigewordenen Speicherplatz zu nutzen, denn die Installation wird sich nicht nach vorne erweitern lassen. Ich habe genau so etwas bereits (real) ausprobiert, mit dem Resultat eines im Leerlauf spontan neustartenden Systems. Mußte dann trotz des ganzen Aufwands neu installieren.

Die Alternative wäre, alles zu belassen wie bisher, mit dem Platz auf Partition 2 hauszuhalten (immerhin wirst Du nur 10 GB dazugewinnen) und mit externen Speichermedien zu arbeiten.

Falls Du Dich entschließt, weiterzumachen: Bitte wieder melden.

lg

VZ

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 01. April 2011 - 01:56

0

#12 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2011 - 13:01

Mir ist der Speicher auf der XP-Partition relativ egal. Kann ich aber zumindest Windows 7&XP paralell laufen lassen?
Achja, ein Freund von mir hat dies auch mal gemacht ( ähnliches Problem, aber nicht gleich) und sagte, er konnte es via Daemon Tools Mounten und starten (er hat diese eingabeaufforderung nicht genutzt, eine andere reparaturoption oder so), also nach einem Neustart. Ich vertraue dem aber nicht so ganz..
Ich versuch dennoch via Daemon Tools zu mounten-
mfg, stere0type
EDIT:
Oder soll ich Windows 7 neu installieren? Kann ich noch auf meine persönlichen Dateien zugreifen? Ich weiß, dass windows.old erstellt wird, aber ich bin mir nicht sicher ob die dateien erhalten bleiben.

Dieser Beitrag wurde von stere0type bearbeitet: 01. April 2011 - 13:28

0

#13 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2011 - 14:40

Hallo stere0type,

Windows 7 + XP parallel - ja klar, klappt prima.

Windows 7 neu installieren - Du meinst, über das alte 7 (nur bei dieser Variante würden deine persönlichen Dateien automatisch gespeichert)? Sehe dafür im Augenblick keine Veranlassung, da es ja bisher einwandfrei lief. Du mußt es eben nur wieder bootfähig bekommen.

Bei einer Neuinstallation unter Einschluß des bisherigen XP-Bereichs mußt Du deine Daten vorher auf externen Speichermedien sichern.
0

#14 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2011 - 14:56

Danke für deine Hilfe.
Ich habe mich umentschlossen und Windows 7 neu installiert.
Alle Dateien da, keine Probleme. :-)
0

#15 Mitglied ist offline   stere0type 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2011 - 11:09

nur mal so btw: bitte closen! -- sry für doppelpost btw, aber sonst würds nicht hochpushen und ihr würdets nicht closen :b
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0