WinFuture-Forum.de: Uhr geht seit Sommerzeitumstellung um 1 Stunde falsch. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Uhr geht seit Sommerzeitumstellung um 1 Stunde falsch.

#1 _nico7_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 30. März 2011 - 15:53

Hi,
seit letztem Wochenende ist Sommerzeit, das heißt wir haben nicht mehr 2 Uhr sondern 3 Uhr (Nur als Beispiel)
Jedoch habe ich seit dem Tag an ein Problem mit einer Windows Uhr, denn die geht eine Stunde Vor, das heißt sie würde 4 Uhr anzeigen. So habe ich jetzt weder Sommer noch Winterzeit...

Wisst ihr wie ich das Problem unter Win7, 32Bit beheben kann?

--> in anderen Foren gab es nicht viel zu finden. Muss ich vllt auch einfach nur auf die nächste Synchronisation warten?


Danke
~Nico

Dieser Beitrag wurde von nico7 bearbeitet: 30. März 2011 - 15:55

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.632
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 373

geschrieben 30. März 2011 - 16:00

Vielleicht die falsche Zeitzone eingestellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _nico7_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2011 - 16:03

Nein, die ist immer noch richtig. (Amsterdam, Berlin...)
Komisch... Denn momentan sagt mein PC 18:00, was natürlich falsch ist.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2011 - 16:06

time.windows.com benutze ich zum abgleichen und die Uhr geht richtig.
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 535
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9

geschrieben 30. März 2011 - 16:40

Ist deine BIOS-Uhr richtig eingestellt?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 30. März 2011 - 16:40

0

#6 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2011 - 17:15

wenn du einmal auf die Uhr in der Startleiste klickst, kannst du da nich anklicken: Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern... ?
Da kann ich auf Datum und Uhrzeit ändern gehen... dann kann ich ganz normal die Std. Min. und Sec. einstellen.
ansonsten is ein Internetableich auch ratsam

Edit: mit der BIOS-Uhr hat das meines erachtens sehr wenig zu tun

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 30. März 2011 - 17:16

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#7 _nico7_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2011 - 17:41

@ Niedlicher Zwerk: ich versteh den Sinn der Seite nicht ganz

@pornrulle: Ich kann es zwar einstellen, möchte aber eigentlich bei der automatischen uhr bleiben, da die bisher gut geklappt hatte. Zur bios uhr kann ich jetzt nichts sagen, glaube auch eher nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2

geschrieben 30. März 2011 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (nico7: 30.03.2011, 18:41)

@ Niedlicher Zwerk: ich versteh den Sinn der Seite nicht ganz


Das ist keine Seite, eine Adresse um die Windows Uhr automatisch abgleichen zu lassen. In den Einstellungen der Uhrzeit lässt sich eine Adresse festlegen mit der sich die Windows Uhr abgleicht und sich somit selber stellt.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 535
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9

geschrieben 30. März 2011 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (pornrulle: 30.03.2011, 18:15)

Edit: mit der BIOS-Uhr hat das meines erachtens sehr wenig zu tun



Hast du es noch nie gehabt, dass deine Windows-Uhr falsch geht, weil plötzlich die Bios-Uhr (aus irgendwelchen Gründen) nicht mehr richtig geht?
0

#10 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 30

geschrieben 30. März 2011 - 19:04

mit time.windows.com wird die zeit standardmäßig automatisch eingestellt. man kann auch andere zeitserver nehmen.

einfach doppelklick auf auf die uhrzeit unten rechts und du kannst die optionen verändern.

ich habe es anscheinend auch so wie der zwerg eingestellt. ist das einfachste.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#11 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2011 - 19:33

Hallo Nico,

hatte dasselbe Problem am Sonntag in Vista. Wollte auch schon fast einen Thread erstellen. Habe das Problem so gelöst: Manuelle Synchronisation der Systemzeit mit "time.nist.gov". Kann natürlich sein, dass bei den anderen time.windows.com das Richtige war.
0

#12 _nico7_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2011 - 12:47

time.windows.com ist eingestellt. Es kann ja auch sein, das es nächstens nontag wieder geht, da die uhr alle 7 tage sich synchronisiert. Ich möchte jetzt noch nicht viel vornehmen, denn es heißt ja: "never touch a running system". Obwohl es momentan ja nicht ganz gut läuft :rolleyes:

Falls es bis dahin nicht stimmt werde ich mal die Variante von Volume Z Probieren.

Danke :)
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 31. März 2011 - 12:58

Du mußt nicht extra warten, bis die Zeit automatisch aktualisiert wird. Kaputt machen kannst Du mit einem manuellen Update nichts. Im schlimmsten Fall ist der Server nicht erreichbar und die Zeit wird nicht synchronisiert. Das scheint häufiger vorzukommen. Ich benutze deshalb einen deutschen Server von der PTB Braunschweig. Die versorgen auch deutschlandweit die Funkuhren mit der richtigen Zeit.
0

#14 _nico7_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2011 - 14:26

Ah, jetzt habe ich gefunden, das man das aktualisieren kann. momentan habe ich 15:25 Uhr, was wieder stimmt.
Danke an alle.
0

#15 Mitglied ist offline   notapc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2017 - 09:18

Habe wohl ein ähnliches Problem: nach jedem kompletten Neustart zeigt die Uhr eine Stunde zu spät an. Zeitzone Berlin etc.
Internetzeit. Ich kann aktualisieren der Internetzeit machen, aber muss es nach jedem Neustart nachkorrigieren, das nervt.
Irgendeine Lösung?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0