WinFuture-Forum.de: Notebook Monitor matten lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Notebook Monitor matten lassen


#1 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 29. März 2011 - 20:22

Hallo,

ich besitze ein Acer Aspire 7720G mit spiegelndem Display. Nun habe ich mir zwei Angebote der Firma tdcomponents eingeholt, da ich ein mattes Display haben will. Sie bieten mir zum fast denselben Preis zwei Möglichkeiten an: Entweder ein Polarizertausch (Oberste Schicht des LCDs wird ersetzt) oder eine Folie (ARMR-200 Folie).

Nun wollte ich mir einfach mal Meinungen einholen. Habt ihr Erfahrungen mit der Folie und/oder dem Polarizertausch? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Könnt ihr mir Vorteile und Nachteile der beiden Verfahren nennen?

Ich tendiere derzeit eher zum Polarizertausch, würde mir aber dennoch gerne andere Meinungen einholen :lol: Deswegen bin ich für jedes Feedback dankbar :D


Gruß
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. März 2011 - 12:32

Also so eine Folie, ich war ja nicht...
Das erinnert mich immer an die getunten BMW 3er Fahrer, die sihc Ihre Scheiben mit so einer Folie abgedunkelt haben und die in jeder ecke anfängt zu Blättern.
Lieber gleich austauschen würde ich sagen. Wer weiß, wie lange so eine Folie hält...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2011 - 12:45

so eine folie hälkt, da mach dir mal keine sorgen..

wenn sie dir garantie drauf geben, nimm den tausch der displayschicht..

wenn nicht, dann die folie..
man muss die folienur sauber aufkleben, dann ist alles kein problem, und hält auch sehr sehr gut..
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 30. März 2011 - 15:51

sehe das wie martin_mt, wenn es eine garantie für den tausch der displayschicht gibt, ist das vermutlich die bessere wahl. wenn du aber gefahr läufst, dass die kiste unbrauchbar ist, wäre ich für die folie, sollte ja "bei nicht gefallen" wieder entfernbar sein - denke ich.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2011 - 16:56

Ich arbeite selbst mit der Folie auf meinem Display und bin super zufrieden damit (Ist allerdings die CV8, hab sie lediglich benötigt um einen vorhandenen Kratzer zu kaschieren und weitere zu vermeiden). Bis jetzt hält sie schon seit fast 1,5 Jahren, und es ist weder eine Ecke lose noch hat sie erkennbare Kratzer drauf (ausser den üblichen Mikrokratzern, die man aber nur im ausgeschaltetem Zustand gegen das Licht erkennt).
Allerdings solltest du drauf achten dass sie für die Verklebung das Display ausbauen. Beim ersten Versuch wollte ich mir das nämlich sparen und hab die Folie einfach in das Feld eingeklebt. Das Resultat waren Luftblasen und Staubeinschlüsse am Rand, weswegen ich es nochmal ordentlich gemacht habe.
0

#6 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 31. März 2011 - 12:15

Hallo,

vielen Dank für alle antworten!

Ich habe mich jetzt für ein Polarizertausch entschieden. Habe heute mein Notebook eingeschickt. Ich schreibe nochmal, wenn ich das Ergebnis sehe :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von dsTny bearbeitet: 31. März 2011 - 12:15

0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. März 2011 - 19:30

Aber bitte mit Bildern. :rolleyes:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 13. April 2011 - 17:13

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich mein Notebook wieder und möchte nur mal kurz meine Eindrücke schildern.

Warum wollte ich denn überhaupt ein mattes Display? Ganz einfach: Selbst, wenn ich nicht direkt in der Sonne saß, sondern im Schatten, habe ich so gut wie nichts sehen können (außer mein Spiegelbild). Da ich aber gerne im Sommer auch draußen arbeite, und nicht wie an einem Desktop-Rechner in der Wohnung hocken will, wollte ich das endlich ändern. Außerdem kam ein gesundheitlicher Aspekt dazu: Untersuchungen ergaben, dass spiegelnde Displays zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen können. Zwar hatte ich davon nichts bemerkt - jedenfalls nicht, dass mir aufgefallen ist - aber ich wollte dem dennoch vorbeugen, da ich durch Arbeit und Studium viel am Rechner sitze.

Ob ihr die Folie oder den Polarizertausch nehmen solltet, kann ich euch nicht sagen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Die Folie mattet nicht so gut wie ein "richtiges" mattes Display und kann in manchen Winkeln einen Lilanen Stich hervorrufen. Dafür hat es unter anderem die Eigenschaft, dass man es mühelos wieder abziehen kann und dass es vor Kratzern schützen kann. Mir haben bei meiner Entscheidung folgende zwei Artikel geholfen:


Ich hatte mich für einen Polarizertausch entschieden, da ich finde, dass eine Folie nichts ganzes und nichts halbes ist. Ausserdem hatte ich keine Lust auf Lila-Stiche, auch wenn sie nicht störend wirken sollen.

Bei einem Polarizertausch wird die oberste Schicht des LCD von spiegelnd auf matt ausgetauscht. Danach hat mein ein Notebook mit einem matten Display. Ein mattes Display verliert in der Regel etwas Kontrast, was aber kaum auffällt.
Auf der Homepage von TDComponents kann man mittels eines Web-Formulars um ein Angebot wünschen, dazu muss man nur ein paar Felder ausfüllen (Display-Größe, etc.). Schnell bekommt man dann eines per E-Mail zugesandt.

Nach der Vereinbarung des Angebots muss man sich selber darum kümmern, dass das Notebook zu dem Unternehmen kommt. Die spätere Rücklieferung erfolgt dann durch TDComponents.

Bei mir waren sie sehr zügig: Schon nach einem Werktag wurde mein Notebook wieder versandt. Das variiert jedoch, die Dauer wird schon in der Angebots-Mail gesagt.

Fazit: In der direkten Sonneneinstrahlung hätte ich mir eine noch etwas bessere Sicht erhofft. Dafür kann das Unternehmen aber nichts, im Gegenteil, sie hatten mich schon vorher in einer Mail darauf hingewiesen, dass selbst das matte Display etwas spiegeln wird. Jedoch sieht man im Gegensatz zum spiegelnden Display trotz direkter Sonneneinstrahlung relativ gut. Wenn man sich ein schattiges Plätzchen sucht, ist die Sicht noch etwas besser. Ich habe keinerlei Kratzer im festgestellt, die Verarbeitung war also Top. Von den Farben und dem Kontrast her fand ich persönlich, dass das spiegelnde Display etwas besser war. Jedoch sind es nur leichte Veränderungen beim matten Display und nach kurzer Zeit bemerkt man keinen Unterschied mehr. Ich bin sehr zufrieden und bereue meine Wahl keinesfalls und würde jedem, der das spiegelnde Display stört, zu einer Mattierung raten.

Hier die Bilder (uploaded bei DirectUpload):

Ach ja, da die Kamera, mit der ich die Fotos gemacht habe, in der Sonne immer schlechte Bilder vom Notebook gemacht hat, lade ich davon keine mit hoch. Im "Schatten" (Sonne strahlte auf einen Sonnenschirm, der Bildschirm vom Laptop war in Richtung der Sonne gedreht) hatte ich etwas bessere Sicht, als es die Kamera zeigt.

Ich hoffe, dass dieser Eintrag dem ein oder anderen hilft.


Gruß
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0