WinFuture-Forum.de: Welche Festplatte als Datenspeicher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welche Festplatte als Datenspeicher?


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 26. März 2011 - 16:57

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Festplatte als Datenspeicher.
Sie soll eine Kapazität von 2 TB haben und natürlich SATA II.

Bislang setze ich erfolgreich Samsung Platten ein. Aktuell eine HD154UI.

Bei der Suche nach einer neuen Platte lese ich z.B. bei Geizhals.at viel negatives über neuere Festplatten.
Angefangen von klackernden Geräuschen, Firmwarefehlern, Probleme mit 4K Sektoren usw.

Sind die neuen Platten alle Schrott, oder sind das Einzelfälle und im großen und ganzen hat sich nichts an der Qualität der Datenträger geändert?

Ich tu mir leider gerade ein bisschen schwer eine gute Platte auszuwählen, ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. Würde gerne, wenn nichts dagegen spricht, weiterhin auf Samsung setzen. Aber im Grunde ist es mir egal, bin offen für fast alles ^_^


Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 17:38

Also wenn du mich fragst... bei mir ist jede 2.-3. Platte defekt.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. März 2011 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.03.2011, 17:38)

Also wenn du mich fragst... bei mir ist jede 2.-3. Platte defekt.
Bis jetzt läuft meine F4EG mit 2TB. Toi, toi, toi. Ist im Netzwerk im Einsatz und ist, wenn man sie nicht in ein kleines Gehäuse ferrcht, kühl und leise. Laut Tests auch >145MB/s.

Ansonsten ist das eine Glaubensfrage geworden. Die Technik und Bits und Bytes werden auf immer kleinerem Raum gefertigt, da kann schon schon mal die Technik im nm-Bereich versagen.

Deshalb: Back Up von allen extrem wichtigen Daten auf min. einem anderen Medium. Sei es HDD, SDD, USB Stick oder DVD.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. März 2011 - 17:44

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 18:16

Unterstützt dein Board überhaupt Datenträger mit einem Volumen von 2TB oder größer? Das solltest du vor dem Kauf abklären. Für Boards mit Intel-Chipsatz zum Beispiel gibt's 'ne schöne Tabelle...

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 26. März 2011 - 18:23

0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. März 2011 - 18:58

Zitat

Also wenn du mich fragst... bei mir ist jede 2.-3. Platte defekt.
Krass, da hatte ich bislang wohl Glück.

Zitat

Bis jetzt läuft meine F4EG mit 2TB. Toi, toi, toi.
Die hab ich mir auch angeschaut. Muss ich im Bezug auf 4K Sektoren irgendwas beachten? Ich nutze folgende Ausstattung:
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (ICH10R)
Win7 64bit

Zitat

Deshalb: Back Up von allen extrem wichtigen Daten auf min. einem anderen Medium. Sei es HDD, SDD, USB Stick oder DVD.
Alles im Lot was Sicherung angeht.

Zitat

Unterstützt dein Board überhaupt Datenträger mit einem Volumen von 2TB oder größer? Das solltest du vor dem Kauf abklären.
Auf meinem Board arbeitet unter anderem der ICH10R ... daher sollten große Platten kein Problem sein.


Also wäre die Samsung F4EG eine gute Option?
0

#6 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 26. März 2011 - 19:08

Würde die Samsung EcoGreen F4 2000 GB oder die Western Digital Caviar Green 2000 GB empfehlen. Leistungsmäßig nehmen die sich beide nichts, die WD ist etwas leiser und benötigt etwas weniger Strom, Test siehe hier.

Ich persönlich bin bei WD hängen geblieben. Habe davon jetzt 5 verbaut (4x Caviar Black, 1x Caviar Blue). Die Caviar Blue ist allerdings nach ca. 4 Monaten 'abgeraucht', bzw. sie lief noch aber alles sehr langsam und sehr laut, konnte aber alle Daten ohne Probleme retten und sogar noch damit arbeiten. Die Platte habe ich eingeschickt und von WD sogar eine Caviar Black als Ersatz bekommen (eine Klasse höher). Die anderen Platten laufen seit >1 Jahr und das ohne Probleme.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2011 - 19:19

Nagut, eine WD Caviar Green 2000GB (WD20EARS) ist mir da auch schon nach kurzer Zeit angeraucht. War allerdings eine alte Hardwarerevision. Als Ersatz habe ich dann eine mit neuer Hardwarerevision erhalten. Die läuft bis jetzt ganz gut. Aber so wirklich traue ich der noch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 27. März 2011 - 21:49

Samsung EcoGreen F4 2000 GB bestellt.

Danke für die Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0