WinFuture-Forum.de: Grafikkarten-Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarten-Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2011 - 11:59

Hallo,
wie der Titel schon andeutet bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich würde mich selbst inzwischen als Gelegenheitsspieler bezeichnen, d.h. ich spiele durchaus grafisch anspruchsvolle Spiele, aber mit etwa 1 Jahr Verzögerung nach der Veröffentlichung.
Mein momentanes System sieht ansonsten wie folgt aus:
ASUS M4A79XTD EVO
AMD Phenom II X4 955
4 GB DDR3 RAM (Kingston HyperX 1333MHz CL7)
Be quiet! Dark Power Pro 550W
Native Bildschirmauflösung: 1680x1050 (auf 22")

Meine Anforderungen an eine die neue Grafikkarte wären ein Preisrahmen von max. ~180€, generell sinnvolle Preis/Leistung, und ein möglichst leiser Kühler.

Vielen Dank für eure Hilfe!

JD

Dieser Beitrag wurde von -JD- bearbeitet: 26. März 2011 - 12:07

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (-JD-: 26.03.2011, 11:59)

Meine Anforderungen an eine die neue Grafikkarte wären ein Preisrahmen von max. ~180€, generell sinnvolle Preis/Leistung, und ein möglichst leiser Kühler.

Dann würde ich dir die Sapphire Radeon HD 6850 empfehlen. Was leistungsstärkeres macht bei der von dir genannten Auflösung wenig bis gar keinen Sinn, zumal du ja selbst sagst, dass du aktuelle Spiele mit 1 Jahr Verzögerung spielst. Getestet wurde die Karte unter anderem bei ComputerBase...
0

#3 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2011 - 15:56

Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte sonst noch die GTX460 im Kopf, aber der Artikel auf Computerbase hat die ja schon mit verglichen.
0

#4 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2011 - 16:16

Da ich seit heute die von EDDP genannte Grafikkarte hab, kann ich sie dir auch empfehlen. Gerade der Kühler ist null komma garnicht hörbar und die Leistung ist auch super für den Preis.
Schlag zu, bei der Auflösung kannst du nix falsch machen!
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2011 - 18:45

Zitat

Ich hatte sonst noch die GTX460 im Kopf

Du kannst auch ne GTX 460 nehmen. Die ist ein bisschen schneller (etwa 5% in 1680x1050 4xAA 16xAF), verbraucht aber auch mehr Saft (ca 10%). Dieses Modell, dürfte sogar etwa 10% schneller sein als die HD6850 mit Referenztakt. Nötig, ist das bei der Auflösung aber nicht unbedingt. Dafür kostet die GTX460 in etwa das selbe.
Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 19:11

Yip, von EVGA gäbe es dann auch noch die Super Clocked Version, die auf dem Nniveau einer HD6870 werkeln dürfte, also eher was für FullHD. Der Stromverbrauch unter Last ist dann allerdings nicht mehr so prickelnd, vermutlich zwischen ~160W im Spielebetrieb und bis zu 200W bei extremer Auslastung (Furmark)...
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2011 - 19:15

Wäre bei dem geringen Aufpreis ne Möglichkeit, aber so taktfreudig wie die GTX460er sind, kann man der auch einfach so mal über den MSI Afterburner die Sporen geben.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2011 - 12:56

Vielen Dank, Leute!

Ich habe mich jetzt für die Sapphire Radeon HD 6850 entschieden, aufgrund des geringeren Strom- und damit Kühlungs- und Geräuschemissionsbedarfs.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2011 - 08:06

Zitat

aufgrund des geringeren Strom- und damit Kühlungs- und Geräuschemissionsbedarfs

Kommt auf den Kühler an. Es gibt auch Karten die wenig verbrauchen und laut sind, als auch Karten die viel verbrauchen und leise sind. War nur nochmal so ne Anmerkung
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Nikitaman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Mai 2011 - 07:18

Hätte dir, wenn du jetzt noch nicht bestellt hast, die HD5850 Xtreme ans Herz gelegt!

Ist derzeit einfach das Preis-Leistungs-Monster und bietet für die aktuellen Titel allemal genug Power!
Zu deinem System super passend, da noch stärkere Karten mehr oder weniger von deiner CPU limitiert werden.

Habe selber den Phenom X4 945 im Einsatz und fahre auch mit der HD5850Xtreme sehr gut! Kostet derzeit nur knapp 100€ und hat ein super Design, Karte beim spielen in FullHD aufm 24" mit Ultra alles flüssig und sehr leise...

Alle stärkeren Karten wären wirklich für die CPU ein Flaschenhals...sprich die Karte dümpelt rum und kann die Leistung nicht voll ausfahren! Auch viel takten hilft da nicht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0