WinFuture-Forum.de: Crysis 2 GraKa Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Crysis 2 GraKa Probleme


#1 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

  geschrieben 24. März 2011 - 23:45

Servus Leute, ich hoffe das passt in diese Kategorie rein...

Also, hier das problem:

Ich habe heute Crysis 2 installiert und jetzt grade mal ausprobiert, es läuft bei Maximalen ("Hardcore") Einstellungen in 1080p flüssig, allerdings wider erwarten mit dermaßen hohen Temperaturen dass sich mein PC kurzerhand mal abgeschaltet hat!

Und mit hohe Temperaturen meine ich 104°!!!

Meine PC-Specs sind in der Signatur, nur noch ein paar Werte um meine Verwunderung zu erklären:

GPU-Temp unter:
Windows - Um die 35°
CSS - 50-60°
Crysis 1 - 70-75°

Alle anderen Games die ich spiele liegen irgendwo dazwischen, Benchmarks drüber (Furmark Härtetest nach 20min --> 89° konstant)
Alle Angaben in Celsius ^_^

Der Graka-Treiber ist der aktuellste, Windows ist auch auf dem neusten Stand, andere Programme liefen nicht (bis auf die üblichen wie Maus-Treiber etc) und mein PC ist auch NICHT verstaubt ^_^

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!

Danke im Voraus

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2011 - 08:40

Dass deine Grafikkarte (insofern deine Angaben in der Signatur stimmen) mit einem Zalman VF3000F, Temperaturen von 104°C erreicht könnte ich mir nur durch drei Dinge erklären.

Erstens: Der Kühler und die Lüfter sind verstaubt.
Zweitens: Der Kühlblock liegt nicht hunderprozentig auf (wegen der aktzeptablen Windowstemperatur aber unwahrscheinlich)
Drittens: Die Lüfter des Kühlers sind drehzahlmäßig soweit herunter geregelt, dass sie den Kühlblock bei hoher Temperatur nicht mehr ausreichend kühlen können.

Die GTX470 sollte mit dem Zalman Kühler eigentlich unter Last, eigentlich nicht wesentlich wärmer als 55°C werden. Du kannst zudem mal überprüfen, ob die Wärmeleitpaste nicht das Problem ist.

Ich hab mich dann nun doch nochmal etwas umgesehen. An einer heruntergeregelten Lüftergeschwindigkeit scheint es nicht unbedingt zu liegen (höchstens in Verbindung mit einem der anderen Dinge).

Wenn ich mir Folgende Tests ansehe

hitechlegion.com
bigbruin.com

dann sehe ich, dass der Kühler wohl auch auf niedrigster Lüftergeschwindigkeit locker für die GTX470 reicht. Eine Aussage aus den Kommentaren bei geizhals.at könnte zusätzlich ein Indiz für Problem 1 oder 2 sein... "Temperatur liegt bei meiner Zotac 480GTX unter Windows bei 31 und unter Last bei max.60 Grad"

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 25. März 2011 - 08:52

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 25. März 2011 - 09:41

So, erst mal Danke für die Antwort!

Es MUSS irgendwas mit der Wärmeleitpaste, dem Kühler an sich oder dem Spiel und dessen Zugriff auf die Funktionen der GraKa zu tun haben, da der Lüfter recht neu ist und mein Gehäuse staubdicht ist (Staubfilter an allen Einlässen + Überdruckgehäuse, alle Staubfilter sauber)

Ausserdem lief der Lüfter hier bei vollen Drehzahlen...

Naja ich werde die nachher mal rausmontieren und mal überprüfen ob es ein Problem mit der/dem Wärmeleitpaste/Aufliegen gibt....

Grüße

EDIT:
Laut MSI Afterburner taktet sich die GTX 470 bei nichtnutzung runter...wenn ich ingame bin läuft dann alles (wie erwartet) auf voller kacke, GPU-Usage ist auch bei 98% (konstant), die verwendung des Graka-RAMs ist hingegen recht niedrig.
UND ich habe das Temperatur-Problem auch bei 720p und minimalen Einstellungen (wobei hier nicht so gravierend, Temps aber immer noch weit über normalem level)
Und bei all diesen Problemen läuft das Spiel immer noch mit über 50FPS...ich check es nicht

Dieser Beitrag wurde von Jussor bearbeitet: 25. März 2011 - 10:15


AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0