WinFuture-Forum.de: [PC] Office-PC für kleines Geld, mehrere Ausführungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Office-PC für kleines Geld, mehrere Ausführungen denn ich suche einen PC für meinen lieben Opa =)


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. März 2011 - 08:32

Hey Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Es geht um folgendes:
Mein Opa steigt nun immer mehr in die Welt des PCs und des Internets ein. Infolge dessen hat er seinen Internet-Provider nun zum 31.03.2011 gewechselt, weil er seinen PC bisher zu langsam fand. Leicht naiv, dachte er wohl, dass der "Flaschenhals" hier das Internet gewesen wäre (DSL 2000) - auch, wenn der Rechner schon lange zum Booten braucht und ewig, um Office Word 2003 zu starten :blink: Jedenfalls hat er sich nun einen DSL 16000-Anschluss geholt (mehr geht da nicht), ist aber eigentlich auch vernünftig.

Nun hat er aber durch mich erfahren, dass das einen PC nicht schneller macht, sondern nur den Zugriff auf das Internet. Kurzerhand gab er mir den Auftrag, einen PC und einen Monitor zu besorgen - denn ein 12 Jahre alter PC mit einem ebenso alten Röhren-Klotz ist irgendwie nicht up-to-date und heute ja recht erschwinglich.

Fangen wir an:

Zuerst der PC, der folgende Voraussetzungen erfüllen sollte:
  • Office- bzw. Surf-PC (eigentlich ausschließlich MS Office Word, Thunderbird und Chrome)
  • Grafikkarte daher "unwichtig"
  • Windows 7 Home Premium mit Aero soll er packen
  • Kosten: bis maximal 350€ (mit ein wenig Toleranz, sofern wirklich von Nöten)

Bitte einen mit Win7 HP dabei und einen ohne - ich bekomme ohnehin demnächst ein Notebook, wahrscheinlich mit Lizenz, und könnte ihm daher eine Lizenz geben, die dann übrig wäre. Aber wenn das nicht notwendig ist, wäre ein OS dabei nicht schlecht, denn eigentlich war diese überflüssige Lizenz für meinen jetzigen (alten) PC gedacht, der auf Win7 umgerüstet werden sollte, sobald ich mein Notebook habe. Ihr schafft das schon ^^

Dann der Monitor:
  • natürlich ein Flachbildmonitor
  • wenn 5:4, dann bitte 1280x1024 Pixel
  • bevorzugt 16:9 oder 16:10 mit höherer Auflösung (z.B. 1680x1050 oder so)
  • Bild sollte angenehm sein, aber umhauen muss es nicht (ist ja kein Fotobearbeitungs-Experte oder so)
  • Preis bis 100€ (mit ein wenig Toleranz, sofern wirklich von Nöten)


Wie ihr seht, wenn ihr 1 und 1 zusammenzählt, sind insgesamt maximal ca. 450€ geplant. Ich glaube aber nicht, dass er was dagegen hätte, wenn es dann doch nicht reicht und wir für einen relativ zukunftssicheren PC dann etwas über diese Grenze kommen. Aber ich schätze mal, dass 500€ für ihn die magische Zahl ist, die wir dann doch nicht überschreiten sollten.


Ich freue mich schon richtig auf eure Hilfe und danke euch im Voraus!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2011 - 08:39

schau dir den PC mal an: Office PC
Der drüfte genügen und hat wirklich gute Sachen drin die auch etwas länger halten dürften. Etwas günstigere kannst du es natürlich immer machen.

EDIT: Beim Bildschirm kannst du eigentlich jeden nehmen. Geh einfach mal zu Saturn/MEdiaMarkt und Co....dort gibt es beispielsweise 21" für günstiges Geld. Ist zwar dann nichts was ich kaufen würden, habe da andere Ansprüche aber für deinen Opa sollte es reichen.

EDIT2: Den PC oben hab ich selber fürs Büro gekauft und bis jetzt SUPER zufrieden, ist allerdings erst eineWoche im Einsatz.

Dieser Beitrag wurde von ExMos bearbeitet: 24. März 2011 - 08:42

0

#3 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. März 2011 - 08:52

Die Zusammenstellung von sermon sieht wirklich nicht schlecht aus.

Die kleine Festplatte ist auch hier schon 5 mal so groß wie benötigt (er würde auch mit ~50GB locker zurecht kommen :blink:), aber günstiger ist hier ja nicht wirklich machbar, ohne dass es dann ins "Lächerliche" geht. Und SSD ist wohl bei solch einem Preis nicht drin (bei Win7 wären wohl ~64GB von Nöten). Sieht also eigentlich gut aus.

Wegen dem Mainboard würde ich nochmals ein wenig "fragen"; sermon schreibt, es sei auch günstiger möglich, aber mit was für "Einschränkungen" etc.?

Natürlich würde ich mich sehr über eine Sandy Bridge freuen; die integrierte Grafik sollte locker reichen und daher ist das wirklich top. Das Board müsste dann ja passend sein und ob es hier preiswerte Geräte gibt, die nicht 20 Anschlüsse zuviel liefern?!

Aber danke für die Anregung, ich werde aber noch ein wenig abwarten, was hier noch so alles zustande kommt. Die Zusammenstellung in dem Thread liegt preislich nun bei ~360,57€ (+20€ zusammenbau) (+Versand?!).

Danke schonmal!

Sonst wer Vorschläge? Sandy Bridge mit integrierter Grafik ist natürlich gerne gesehen! :(



EDIT:
Ich habe jetzt folgende Zusammenstellung, die mir sinnvoll erscheint:
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil - 32,13€
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 37,70€
ASUS P8H67-M LE Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3 - 81,96€
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 - 103,06€
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH - 42,69€
WD Caviar Blue 250GB SATA 3 6Gb/s - 31,53€
LG GH22NS50 bare schwarz - 17,18€

Sieht gut aus, aber es stören mich einige Dinge:
- Lieferzeit von Gehäuse und Netzteil betragen über 7 Tage - in spätestens 8 Tagen sollte ich das Teil haben, wenn ich heute bestelle, denn am 1. April will ich ihm alles einrichten!
- der Preis liegt bei 346,25€, was SEHR GUT ist --> jedoch haben wir noch kein OS; die Zusammenstellung ist super, aber ich hätte gerne auch eine mit Win7 HP, die den Preis von ca. 350€ nicht übersteigt. Abwägen kann ich dann immer noch!
- Frage: Wie gut ist der Boxed Lüfter? Mein Opa ist zwar auf dem rechten Ohr taub, aber wenn der Rechner wie eine Flugzeugturbine klingt, dann ist da trotzdem Schluss =D Und Temperaturen sind ja auch wichtig (wobei der Rechner maximal 2 Stunden am Stück laufen wird)

Soweit alles prima. Danke für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 24. März 2011 - 09:07

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2011 - 09:51

Sermon meinte bei dem Mainboard dann ein ASRock zu nehmen, welche günstiger ist, ersparnis liegt da bei ca. 10-15€ ...und ich hab da liebe eine richtige Marke wie Asus genommen.

Was meinst du mit den 20Anschlüßen zuviel?

Der Vesand hat 3,99€ bei hardwareversand.de betragen und war in 2 Tagen nach zahlungseingang bei mir.

Deine Config sieht auf den ersten Blick auch gut aus...spricht meiner Meinung nach nichts gegen.

Du müsstest dann einfach ein anderes Gehäuse nehmen z.b.: das hier:

Gehäuse

Das netzteil ist sofort lieferbar.

OS liegt bei knapp 80€: Win 7

Der Boxed-Lüfter ist recht gut. Da würde ich den lassen. Ich hab den auch drin und ich höre den PC so gut wie gar nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. März 2011 - 10:06

Ok, Konfiguration jetzt:

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 31,80€
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 37,70€
ASRock H67M, Sockel 1155, mATX - 81,79€ - genommen WEGEN Lieferzeit; nicht gut?!
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 - 103,06€
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH - 42,69€
WD Caviar Blue 250GB SATA 3 6Gb/s - 31,53€
LG GH22NS50 bare schwarz - 17,18€
Gesamt: 345,75€

Ist das gut so?
Ich habe Bedenken beim Mainboard - evtl. Chipsatz-Fehler?! - sind die begründet?
Netzteil soll ja gut sein.
Gehäuse habe ich angepasst. Sieht gut aus.
Prozessor super.
Arbeitsspeicher super.
Festplatte super.
Laufwerk super.

Sonst noch was?
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2011 - 10:10

Einen Athlon II X2 240e oder 245e auf 'nem 880er Board als Basis, mehr Leistung braucht der Opa, wenn man sich das Anforderungsprofil mal anschaut, ganz sicher nicht. So ließen sich allein schon ~50€ sparen. Was die Wahl einer Festplatte angeht, schnelle & leise 500er (Samsung HD502HJ z.B.) gäbe es schon für ~30€. Beim Netzteil würde ich eher zu einem Cougar raten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. März 2011 - 10:15

0

#7 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2011 - 10:55

Wegen dem Chipsatz (denke du meinst den SandyBridge Fehler) der ist mit dem B3 Stepping oder auch REV 3 behoben.
0

#8 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. März 2011 - 11:06

Habe nun selbst ein wenig geforscht und werde meinem Opa das heute Abend präsentieren, denke ich. Mal schauen, was er dazu sagt. Eure Anregungen waren sehr hilfreich. Wenn er unzufrieden ist, melde ich mich nochmal!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. März 2011 - 11:27

Olla.
Ich würde auch eher auf AMD setzten, weil man hier noch ein Paar € gut amchen kann. EDDp hat da vollkommen recht. zumal das budget etwas eng ist.
Ich poste gleich nochmal :blink:

~340€ inkl Win 7HP x64 + SP1
Schnell zuschlagen. Die preise für die Festplatte und das gehäuse sind gerade gefallen. Vor 1 minute lag der noch bei ~ 365€

EDIT:
Preis angepasst. Hatte das Optische Laufwerk vergessen :(
Ist allerdings geizhals. ich stell gerade selbigen bei hardwareversand zusammen. Da sparst du dir den Zusammenbau, falls du denn nciht machen willst. musst aber dafür 20€ drauf legen, da der dan von hardwareversand zusammengeschustert wird ;(

EDIT2:
Hier nochmal hardwareversand. Ist aber etwas teurer. und wegen dem gehäuse müsste man dann mal gucken, dass man nen anderes nimmt. Wenn der Rechner unbedingt in den kommenden Tagen kommen muss.

EDIT3:
Link entfernt, Bild hinzugefügt, da sich der Warenkorb nicht verlinken lässt.
Die Windows version beinhaltet außerdem kein SP1. muss also händisch nachinstalliert werden.
Die geizhals version beinhaltet das aber.
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 24. März 2011 - 11:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2011 - 13:04

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Cougar A 300 Watt
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
4GB A-Data Value PC3-1333 CL9
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
ASUS M4A88TD-M/USB3, AM3, mATX
-----------------------------------------------------------------
~350€ inkl. VK (Hardwareversand)
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------

0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. März 2011 - 15:51

Als Monitor vielleicht sowas hier.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 24. März 2011 - 18:55

PC (ohne Monitor)
• AMD Athlon II X2 240, 2x 2,8GHz
• 2GB DDR2-RAM
• 500GB HDD
• nVidia Geforce Grafik
• Double-Layer Dual-DVD (+/-) Brenner
• Card-Reader
• VGA, USB2.0, LAN, Sound - onBoard

249,- EUR
zum Angebot

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 24. März 2011 - 18:55

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2011 - 19:59

Gespart hast du bei dem Angebot aber nichts, ganz im Gegenteil. Zum einen fehlt das Betriebssystem, zum anderen sind "nur" 2GB RAM verbaut. Bei den momentanen Arbeitsspeicherpreisen sollten das schon 4GB sein. Und dann beginnt auch schon das große Rätselraten. Man weiß vor dem Kauf nicht, welche Komponenten verbaut wurden:

Athlon II X2 240-->Stepping :blink:?
Festplatte-->Hersteller? Modell?
Netzteil-->Hersteller? Modell?
Mainboard-->Hersteller? Modell?

Erfahrungsgemäß fährt der Hersteller von auf den ersten Blick günstig erscheinenden Komplett-PCs die größten Gewinne bei den beiden letztgenannten Komponenten ein. Die Angabe "nVidia Geforce Grafik" beispielsweise lässt für das Board nichts gutes vermuten. Höchstwahrscheinlich wurde hier eins aus der 30€-Riege verbaut.
Dass diese Komponenten nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind, kann sich wahrscheinlich jeder denken...
0

#14 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 25. März 2011 - 14:29

Hey ED,

Zitat

Athlon II X2 240-->Stepping ?
Festplatte-->Hersteller? Modell?
Netzteil-->Hersteller? Modell?
Mainboard-->Hersteller? Modell?


das ist für einen OFFICE PC, der hier angefragt wird, absolut irrelevant!
Das System ist solide, simpel, zuverlässig und für "stink"normale Officeanwendungen mehr als ausreichend.

Desweiteren sind 4GB RAM für einen OFFICE-PC 2GB verschenkter RAM, und maximal eine unnötige "Reserve".
Ein Windows7, auf 32bit, läuft mit 2GB RAM mehr als flüssig und verbraucht normal konfiguriert grade einmal 1,2GB RAM.

Und was die Qualität der verbauten Teile angeht: ich habe bei dieser Firma selbst 3 Jahre gearbeitet und weiß daher, dass hier qualitativ einwandfreie Teile verbaut werden und keine "Billigteile".
Was die "Gewinne" angeht, die Marge liegt hier bei ca. 7% auf das Gesamtsystem, was handelsüblich ist.

Also, aus Kosten/Nutzen-Gründen spricht absolut NICHTS gegen ein Angebot wie dieses.
Und das sage ich aus voller Überzeugung als Fachinformatiker für Systemintegration. Denn wäre es nicht so, wäre ich in meinem Job wohl falsch.

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 25. März 2011 - 14:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 25. März 2011 - 18:03

wenn es wirklich nur um surfen und office geht, dann sollte opa mal über ein notebook nachdenken. da bekommst du für 450€ schon echt gute sachen, erst recht wenn du kein bs brauchst. z.b. diesen acer mit 43,9cm, also schön groß der monitor.
http://www.t-online-shop.de/acer-travelmat...?categoryId=205

linux ist da übrigens dabei. auch mal ne überlegung wert.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0