WinFuture-Forum.de: pc neu aufsetzen lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

pc neu aufsetzen lassen was kostet sowas im schnitt?


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2011 - 21:09

hi,

ich setze meine pc's schon selbst und helfe guten freunden auch ohne geld gerne. aber da ich immer mehr anfragen bekomme frage ich mich was sowas überhaupt kostet?

hat da jem. erfahrung?

was kostet sowas ca. offiziell bzw. im pfusch od. unter bekannten?

und was kostet sowas wenn einfach nur das system installiert wird inkl. treiber und updates bzw. was verlangen so die unternehmen/leute wenn auch sicherungen durchgeführt werden und die daten/einstellungen/programme wieder ins neue system eingerichtet werden.

?!?

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2011 - 00:11

Ne Firma schon mal 50 Euro, ich mache es dafür was ich bekomme. Das muss nicht mal Geld sein. Eine gute Freundschaft ist vielmehr wert.

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 22. März 2011 - 07:47

Lieber TE Ich geb da mal einen Tipp ab, mach das auf Dauer nur für enge Blutsverwandte
denn wenn Du Pech hast läufts am Ende, so das wenn die nicht ans Telefon (evtl. weil du im Urlaub mal deine Ruhe haben willst) gehst kann es passieren das die Leute vorbeifahren und bei dir Klingeln wenn mal wieder was nicht geht.

Aber 50 Euro sind ok das nimmt auch der Service vom MM für so was.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 22. März 2011 - 07:47


#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 09:49

50€ für ne schnelle Installation mit Treibern

100-200€ (je nach zeitlichem Aufwand und Vermögenssituation des Kunden :unsure:) für die komplette Rückspielung der Daten und Einrichten des PCs nach "Kunden"wünschen

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 10:51

Kommt vor Allem drauf an, ob man das selbst gewerblich macht oder einem Freund hilft. Wenn mich ein Freund fragt, ob ich ihm da helfen kann, dann macht der das ja, weil er weiß, dass ich das kann und ihm gewerbliche Installateure zu teuer sind. Nehm ich dann den "offiziellen Preis" statt einer freundschaftlichen Bedankung, dann kann er sich ja gleich den Professionellen nehmen und hat wenigstens Garantie, falls der von einem Fachbetrieb kommt.

Im Dorf läuft das so. Der Chef der Autowerkstatt ruft mich an, dass sein Drucker im Netzwerk nicht mehr funktioniert. Ich fahre hin und bringe das in Ordnung, nehme dafür aber kein Geld. Einen Monat später muß ich zum Ölwechsel und siehe da, Rechnungsbetrag hat sich von alleine beglichen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 22. März 2011 - 12:24

In meiner Gegend werden solche Rechnungen in der Währung "Kasten Bier" bezahlt.

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. März 2011 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22.03.2011, 10:51)

Im Dorf läuft das so. Der Chef der Autowerkstatt ruft mich an, dass sein Drucker im Netzwerk nicht mehr funktioniert. Ich fahre hin und bringe das in Ordnung, nehme dafür aber kein Geld. Einen Monat später muß ich zum Ölwechsel und siehe da, Rechnungsbetrag hat sich von alleine beglichen.

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 22.03.2011, 12:24)

In meiner Gegend werden solche Rechnungen in der Währung "Kasten Bier" bezahlt.

Genau das. Entweder durch Gegenhilfe (jo, ich hab dir doch den Rechner mal gemacht - kannste mal fürn Tag auf meinen Hund aufpassen?) oder aber halt der klassische Kasten Bier.

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 22.03.2011, 12:24)

In meiner Gegend werden solche Rechnungen in der Währung "Kasten Bier" bezahlt.


Ja wenn das nicht der Werkstattbesitzer ist, sondern ein Kumpel der keine Dienstleistung betreibt, dann wird die nächste Begegnung in der Kneipe billiger oder man macht an die Installation mit ner Kiste Bier ganz entspannt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#9 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. März 2011 - 20:05

ich nehme keinen cent dafür.
gebrauchte hardware (ram, graka etc.) kann man fair weiterverkaufen, aber wenn man das nicht gewerblich, sollte man auch kein geld dafür nehmen (wäre auch wohl illegal).
Sorry, an error occured!
Please try again later...

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 21:14

Ich denke, dem TE ging es auch weniger darum, einen angemessenen Preis für seine Leistungen zu finden, sondern um zu erfahren, was man für diese Dienstleistung durch Experten normalerweise löhnen muss (und wohl den Gang zum nächsten Computerladen vermeiden wollte <_< )
imo!

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 22.03.2011, 21:14)

Ich denke, dem TE ging es auch weniger darum, einen angemessenen Preis für seine Leistungen zu finden, sondern um zu erfahren, was man für diese Dienstleistung durch Experten normalerweise löhnen muss (und wohl den Gang zum nächsten Computerladen vermeiden wollte <_< )


Also ich verstehe es so, dass er es bislang kostenlos gemacht hat, aber inzwischen so viele Anfragen, dass er keine Lust mehr hat das umsonst zu machen und es sich angemessen bezahlen lassen will.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#12 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 22. März 2011 - 22:03

Also bei Wildfremnden oder so hab ich immer so 15-20 EUR... kommt aber darauf an, wie lange. BEi Freunde, gute Bekannte und Verwante ist das gratis, oder die Währung "Döner" wird auch gern genommen. <_<

Peace.

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. März 2011 - 18:39

Hallo @judge77,
hier die aktuelle Preisliste für Seviceleistungen der Firma Computertreff.net in Wien: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. März 2011 - 07:31

Ich nehm bei Freunden erstmal nix.
Bei Bekannten (z.B. Arbeitskollegen von Familienangehörigen) 10-20€/Stunde.
Firmen dürfen dann schon tiefer in die Kasse greifen: 60€/Stunde.

Allerdings muss man auch sehen ob man die Preise rechtfertigen kann. Als Fachinformatiker (SI) kann ich mir erlauben 60€/Stunde zu nehmen (und bin immer noch günstig). Die Frage ist auch immer was ich machen soll.
Bei Privatpersonen beschränkt es sich halt häufig auf's neuinstallieren/aufräumen der Rechner bzw. Aufrüstung einzelner Komponenten.
Für Firmen mache ich da schon ganz andere Sachen. Zuletzt das reinigen und absichern eines gehackten und als Spam-Schleuder missbrauchten Linux-Buchaltungsservers. Da ist der Aufwand ungleich höher und da ich da als Firma auftrete, bin ich im Fehlerfall auch direkt haftbar. Dementsprechend muss man da die nötige Sorgfalt walten lassen. Daher auch der höhere Preis.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 25. März 2011 - 20:06

Wenn man Geld dafür nimmt bei Bekannten z.B. dann arbeitet man im prinzip schwarz, daher würde ich mich lieber mit alkohol oder dergleichen bezahlen lassen.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0