WinFuture-Forum.de: Namensgebung und Beschreibung von RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Namensgebung und Beschreibung von RAM Bin ich der einzige, der verwirrt ist?!


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. März 2011 - 09:34

Hallo Community,

in der letzten Zeit lese ich immer häufiger Spezifikationen von PCs und Notebooks und deren Komponenten und lerne das auch immer besser kennen. Wie dem auch sei, bei der Namensgebung bzw. der Beschreibung von RAM bin ich oft verwirrt und verunsichert.

Oft liest man hier von "DDR3 RAM", "DDR3 SDRAM", "DDR3 SO-DIMM", "DDR3 PC10300" etc.pp.
Und obwohl ich hier Wikipedia bemüht habe, bin ich immer wieder unsicher, was nun was bedeutet, was wie gut ist, was welches Einsatzgebiet hat und was Standard ist und und und...

Daher meine Frage(n):
- wie unterscheide ich in der Bezeichnung Notebook-RAM von Desktop-RAM?
- welche Bezeichnungen sind ausschlaggebend für die "Leistungsfähigkeit"?
- was bedeutet das Kürzel "SD" in "SDRAM"? (bitte Bedeutung posten, nicht nur die Bezeichnung!)
- was bedeutet das Kürzel "SO" in "SO-DIMM"? (bitte Bedeutung posten, nicht nur die Bezeichnung!)
- was bedeutet der Ausdruck "PC*Zahl*" in "DDR3 PC10300" usw.?
- Wissenswertes?
- was ist Standard in aktuellen Desktops und Notebooks?
- und: sind vielleicht auch auf vielen Shopping-Seiten im Internet manchmal "falsche" beziehungsweise unzureichende Beschreibungen?!

Ich danke euch im Voraus!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 21. März 2011 - 09:53

SO-DIMM bedeutet Notebook-RAM & SDRAM bedeutet Desktop-RAM. Die Zahl ist die Frequenz in MHz.
Bei den Beschreibungen stimmt eigtl soweit immer alles. Man sollte sich nur nicht auf die Überschriften verlassen, sondern die Beschreibungen durchlesen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#3 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. März 2011 - 10:35

Ja, sofern alles soweit richtig ist, was du sagst, konntest du mir ein wenig helfen. Danke dafür!

Jedoch muss ich Zweifel anmelden, ob "SDRAM" wirklich in jedem Fall Desktop-RAM ist. Wofür steht SO, wofür SD? Ich meine nämlich, dass ich schon in einigen Notebooks etwas von SDRAM gelesen hätte.

Dass die Zahl in "PC10300" (oder so) für die MHz steht, scheint mir nicht so. Immerhin wird das doch oft noch zusätzlich angegeben. "DDR3 RAM PC10600 1333MHz" oder so. Meine ich zumindest. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Weiß jemand mehr?!

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 21. März 2011 - 10:36

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2011 - 10:47

SDRAM bezeichnet nur den Typ (Architektur) der einzelnen RAM Chips, in dem Falle Synchronous Dynamic RAM und bezeichnet nicht die Bauform der Module.

SO-DIMM steht für Small Outline Dual In-Line Memory Module. Das SO (Small Outline) bedeutet eigentlich nur, das es ein Modul mit kleinen Abmessungen ist.

PC10300: Die Zahl bezieht sich auf die Theoretische Bandbreite des RAMs, in dem Falle 10300 MB/s.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. März 2011 - 10:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2011 - 10:56

Zitat

wie unterscheide ich in der Bezeichnung Notebook-RAM von Desktop-RAM?

Notebook RAM ist immer SO-DIMM. Das bedeutet Small Outline Dual Inline Memory Module. DIMM heißt, dass es ein doppelreihiges Modul ist. Das steht auch hier und hier.

Zitat

welche Bezeichnungen sind ausschlaggebend für die "Leistungsfähigkeit"?

Die Taktfrequenz in MHz und die Latenz in CL als auch der Typ (DDR, DDR2, DDR3 etc.), siehe hier.

Zitat

was bedeutet das Kürzel "SD" in "SDRAM"? (bitte Bedeutung posten, nicht nur die Bezeichnung!)

Es gibt SDRAM, DDR-SDRAM, DDR2-SDRAM, DDR3-SDRAM usw. SDRAM heißt einfach nur, Synchronous Dynamic Random Access Memory. Also synchron dynamischer direkt zugriffsfähiger Speicher.

Siehe auch hier...

Zitat

was bedeutet das Kürzel "SO" in "SO-DIMM"? (bitte Bedeutung posten, nicht nur die Bezeichnung!)

Siehe oben.

Zitat

was bedeutet der Ausdruck "PC*Zahl*" in "DDR3 PC10300" usw.?

PC-XXXX: Das XXXX berechnet sich durch (2 × Speichertakt × Busbreite)/8 (Busbreite = 64 bit) und entspricht der Datenrate in MB/s. (Direktzitat von Wikipedia, von hier, Punk: Spezifikationen)

Zitat

was ist Standard in aktuellen Desktops und Notebooks?

DDR3-SDRAM 1066 bis 1033 MHz mit CL7 bis CL9.

Zitat

und: sind vielleicht auch auf vielen Shopping-Seiten im Internet manchmal "falsche" beziehungsweise unzureichende Beschreibungen?!

Mag sein, aber damit muss man klar kommen. Eher unzureichende, als falsche.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. März 2011 - 10:57

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2011 - 11:01

Zitat

- wie unterscheide ich in der Bezeichnung Notebook-RAM von Desktop-RAM?
RAM für Notebooks hat eine andere, kleinere Bauform. Die Technik ist aber die gleiche. Generell weist die Bezeichnung SO-DIMM auf die Bauform hin. Außerdem ist die Anzahl der Kontakte unterschiedlich (DDR3: 240 vs. 204).

Zitat

- welche Bezeichnungen sind ausschlaggebend für die "Leistungsfähigkeit"?
Wichtig ist die Geschwindigkeit bzw. der Durchsatz. Die unterschiedlichen Latenzen (CL 7, 8 oder 9) sind höchstens meß- aber nicht spürbar.

Zitat

- was bedeutet das Kürzel "SD" in "SDRAM"?
Das SD heißt synchronous dynamic. Das Synchrone bezieht sich darauf, daß der Datentransfer in bestimmten Intervallen (Takt) stattfindet. Dynamisch deshalb, weil die Speicherzellen ihre Informationen nicht dauerhaft behalten, sondern immer wieder aufgefrischt werden müssen (klick).

Zitat

- was bedeutet das Kürzel "SO" in "SO-DIMM"?
Das ist wie gesagt hauptsächlich eine andere Bauform (klick).

Zitat

- was bedeutet der Ausdruck "PC*Zahl*" in "DDR3 PC10300" usw.?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Geschwindigkeit von RAM anzugeben, entweder in MHz oder Durchsatz. So ist DDR3-1333 (effektiv 1333 MHz) gleichbedeutend mit PC3-10667 (Durchsatz von ~10,7 GB/s). Auch hier hilft Dir Wikipedia gern (klick).

Zitat

- Wissenswertes?
Da bin gerade zu faul. Mit Google und Wikipedia kommt man schon sehr weit. Eins vielleicht noch. Es gibt auch Notebooks, in die man normale RAM Riegel stecken kann. Das sind dann aber entweder sehr große oder besonders billige Geräte. Den umgekehrten Fall gibt es auch. Auf ITX Boards kommt z.B. wegen der geringen Maße auch SO-DIMM zum Einsatz.

Zitat

- was ist Standard in aktuellen Desktops und Notebooks?
DDR3

Zitat

- und: sind vielleicht auch auf vielen Shopping-Seiten im Internet manchmal "falsche" beziehungsweise unzureichende Beschreibungen?!
Kann schon sein, aber da muß man ja nicht kaufen. In den etablierten Shops sind die Angaben jedenfalls ausreichend. Auf was willst Du denn mit dieser Frage hinaus?

EDIT:
Da war ich ja richtig langsam...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. März 2011 - 11:18

0

#7 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. März 2011 - 11:42

Danke, danke euch allen! Jetzt fühle ich mich gleich richtig aufgeklärt =D

Und wer hätte gedacht, dass es dermaßen viele Wikipedia-Artikel dazu gibt? Ich habe einen oder zwei bezüglich RAM gelesen und irgendwie nicht dahinter geblickt. Auf anderen Seiten gab es dann auch widersprüchliche Aussagen etc. Aber hier sind sich die Götter wohl einig :D

Damit wäre mein Anliegen geklärt.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2011 - 11:53

Zitat

Und wer hätte gedacht, dass es dermaßen viele Wikipedia-Artikel dazu gibt?

Man muss nur wissen wonach man suchen will. Dann findet man eigentlich fast alles. Es ist schon enorm, wieviel man über Wikipedia erfahren kann.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0