WinFuture-Forum.de: Raid 1 - gleiche/unterschiedliche HDD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Raid 1 - gleiche/unterschiedliche HDD


#1 Mitglied ist offline   pimpifax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. März 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2011 - 17:23

Hallo.

Ich habe mir ein NAS (Synology DS 211) zugelegt und möchte dieses mit 2 Platten auf Raid 1 betreiben.
Nun würde mich jedoch folgendes interessieren:
Warum wird eigentlich immerzu empfohlen, zwei Festplatten gleicher Baureihe bei Raid zu nehmen?

Bei Raid 0/5 macht es ja durchwegs Sinn, da es hier ja um maximale Performance geht.
Bei Raid 1 geht es allerdings ja primär um maximale Sicherheit durch Redundanz.

- Was für mich eigentlich für 2 veschiedene Platten spricht ist, daß dadurch ein annähernd gleichzeitiger Ausfall (durch z. b. einen Serienfehler) auf ein Minimum reduziert würde. Respektive die Redundanz, für die Raid 1 ansich geschaffen ist, sich bei 2 gleichen Platten ja eigentlich durch dieses Risiko ad absurdum führt.

- Allerdings muß man natürlich beachten, daß der Controller sich logischerweise immer an der kleinsten Kapazität beider Platten und an jener mit der geringeren Geschwindigkeit richtet. In Punkto Geschwindigkeit ist das aber mMn bei einem NAS eh wurscht, weil dieses selbst, im Verhältniss zum Plattenspeed sowieso der Flaschenhals ist. Bei Platten gleicher Kapazität ist die Differenz jedoch mMn ebenso zu vernachlässigen. Ich habe allerdings auch gelesen, daß es bei baugleichen Platten in der Regel keine Synchronisationsprobleme gibt. Was mWn jedoch wiederum primär Einfluß auf den sowieso nicht annähernd ausgereizten Speed hätte, oder?

Ich hab jeddenfalls mein Synology DS 211 mal mit einer Samsung Eco Green F4 2TB (mit Firmware Update) bestückt und bin mir nun unsicher, ob ich nun nochmals die Gleiche, oder vielleicht doch eine Western Digital Caviar Green 2TB, als zweitplatte nehmen sollte.
Unterm Strich sprechen die Fakten eigentlich stark für 2 verschiedene Platten.
Vom Bauchgefühl her bin ich mir da allerdings wiederum sehr unsicher. Ist es wirklich klug, oder handelt man sich damit vielleicht doch mehr Probleme, als Vorteile ein...? :-/

Wirklich handfeste Argumente Pro bzw. Kontra hab ich bis jetzt nicht gefunden. Lediglich Argumente alias, das macht man halt so, oder die Profis machen das halt so... :-/

Was spricht jedoch eigentlich gegen zwei unterschiedliche Platten bei Raid 1?
Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht diesbezügliche Erfahrungswerte, gar ein wenig Fachwissen?


THX :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 20. März 2011 - 18:20

Im Raid 1 spricht nichts gegen Fastplatten unterschiedlicher Hersteller, solange beide Festplatten die gleiche Performance haben. Das Raid ist so schnell wie die langsamste Festplatte.

Allerdings kannst du den Performanceverlust wett machen, wenn du statt 2 Platten 3 nimmst und daraus ein Raid5 erstellst. Die nicht nutzbare Speichergröße wird so prozentual gesenkt, die Gesamtleistung allerdings erhöht.

Somit aber auch die Anschaffungskosten und die Betriebskosten.

Lg

EDIT:
dazu hatte ich auch HIER schon etwas ausführlicher geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 20. März 2011 - 18:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   pimpifax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2011 - 17:08

- Das mit der Unterschiedlichen Kapazität bzw. Performance war mir (wie ich ja bereits auch im Anfangs-Thread geschrieben habe) klar.

- Raid 5 ist beim Synology DS 211 nicht möglich, da nicht wie dabei erforderlich mindestens 3, sondern nur 2 HDD-Bays besitzt.

- Mir ist jedoch durch Nachlesen klar geworden, daß Raid nix mit Sicherheit im Sinne eines langfristigen Backups zu tun hat, sondern lediglich im Bezug auf die Ausfalls-Sicherheit. -> Ergo hab ich mir nun eine 2., gleiche HDD ins NAS gesteckt und werde mir eine weitere, andere, externe HDD für regelmäßige Backups besorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. April 2011 - 21:14

hab schon oft genug hehabt, dass das RAID 1 bei 2 unterschiedlichen Festplatten (Hersteller) schnell mal ins Stolpern gerät. Äußert sich dahingehend, dass häufig eine HDD aussteigt und es beim Start zum Rebuild kommt.
0

#5 Mitglied ist offline   knuddeltierchen 

geschrieben 06. September 2011 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. April 2011 - 21:14)

hab schon oft genug hehabt, dass das RAID 1 bei 2 unterschiedlichen Festplatten (Hersteller) schnell mal ins Stolpern gerät. Äußert sich dahingehend, dass häufig eine HDD aussteigt und es beim Start zum Rebuild kommt.


Hallo,
bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen und möchte mein Problem schildern, natürlich in der Hoffnung hier Hilfe zu finden!
Ich habe mir eine Raid1 Lösung zusammen gestellt:
"ICY DOCK MB662US-2S"
mit 2 x 2TB Western Digital
"WD 20 EARX"
Nach dem Kauf der Teile bin ich aber nun verunsichert was die Kompatibilität der Festplatten anbetrifft!
Laut ICY DOCK soll von Western Digital nur die Raid Edition Serie eingesetzt werden, keine Desktop Modelle der Caviar black, green oder blue Serie, andere Hersteller sind hier nicht mit Ausnahmen vermerkt worden!
Hier folgend ein Link zu einer Seite von Western Digital in der Näheres in englischer Sprache erleutert wird:
Difference between Desktop edition and RAID (Enterprise) edition drives
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die komplette Desktop Serie von WD anders arbeitet als andere Festplatten anderer Hersteller! Außerdem habe ich auch viele User-Beiträge gefunden, die ihre "WD 20 EARX 2TB" auch in diversen Hardware Raid 1 Konfigurationen ohne Probleme betreiben.
Bei mir kommt es aber öfter zum Rebuild und Verifizieren der Laufwerke ohne dass ich auf sie zugreife, sogar wenn der PC runtergefahren ist und nur der Raid-Verbund am Netzstrom hängt!
Ich habe mittlerweile auch ICY DOCK angeschrieben und um Erklärungen gebeten, sowie nach deren Referenz-Festplatten gefragt.
Es wäre schön wenn hiervon unabhängig ein Leser dieses Forums Antworten und Lösungen wüsste!!!
Meine beiden Festplatten sind brandneu und haben + Raidgehäuse ca. 250.00€ gekostet, wenn ich nun auch noch die "WD RE WD2003FYYS" kaufen müsste, wären das bei 2 Stück noch einmal 300,00€, eine Menge Holz wie ich finde

Es grüßt das Knuddeltierchen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0