WinFuture-Forum.de: Internet Explorer 9 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Internet Explorer 9 Nach Installation IE8 löschen.



#1 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.260
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 492

geschrieben 19. März 2011 - 21:27

Hi!

Gibt es nach der Installation vom Internet Explorer 9 eine offizielle Möglichkeit, die alten Dateien vom Internet Explorer 8 zu löschen, ähnlich der Option dism /online /cleanup-image /spsuperseded für deas SP1? Vergleichbares würde mich auch für die Offline Integration in die DVD interessieren, ob man da nach der Integration auch aufräumen kann.

Beim IE8 für Windows XP gab es ja noch den Schalter /nobackup. Diesen oder etwas änliches scheint es aber beim IE9 nicht mehr zu geben.

Grüße, DK.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. März 2011 - 12:52

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

Anzeige

#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2011 - 21:38

bei der Win7 Sp1 Beta hat das DISM auch die IE8 Dateien entsorgt und ich konnte den IE9 nicht entfernen. Dann habe ich die Brechstange angesetzt und die Deinstallation erzwungen und hatte nun ein Windows ohne jeden IE.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.260
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 492

geschrieben 19. März 2011 - 21:45

Bei Win7 SP1 RTM scheint DISM das nicht zu machen oder ich muss mal das DISM von der DVD versuchen. Oder DISM macht das nur, wenn man erst das SP1 und dann den IE9 installiert. Habe aber eine Technet DVD mit int. SP1 zur Installation verwendet.

Mir geht es ja nur darum, den IE8 nach der Installation des IE9 zu entfernen. Aber irgendwie geht das wieder nicht.

Grummel.

Ob das eventuell mit dism /online /Remove-Package geht? /Get-Packages zeigt mir ja die "Abgelösten" Pakete an. ISt bloß die Frage, ob ich die gefahrlos entfernen kann, ohne die Installation nachhaltig zu beschädigen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. März 2011 - 21:52

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2011 - 22:20

du kannst die IE8 Pakete entfernen, dann ist der IE8 weg. Das mache ich für andere Dinge wie die Hyper-V Treiber (macht auf einer physikalischen Maschine ja wenig Sinn die Treiber zu haben).
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.260
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 492

geschrieben 19. März 2011 - 22:35

Na denn, mal schauen, was dabei raus kommt. :D
Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2011 - 22:48

mache ein komplettes Backup, dann bist du auf der sicheren Seite.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.260
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 492

geschrieben 21. März 2011 - 12:14

Hihi, ja, Backup habe ich da immer zur Hand :D

Aber mal ganz andere Sache:

So wie ich aus dem Logs entnehme, installiert Win7 den IE9 auch nur über DISM. Was mich aber wundert, was ist das Paket "Windows6.1-KB982861-x64.cab", was das Setup noch runter läd? Ich dachte, das Setup von hier ist ein Offline Installer. Immerhin ist die .exe knapp 36 MB groß (der Web Installer hat ja nur 1.0 MB).

Und wo erhält man die .msu vom IE9. In der Anleitung für die Offline Integration steht ja:

To get the Internet Explorer 9 update package, run the offline installer with the /x command-line option to extract its contents.
...
Copy the update packages into one folder, such as C:\Updates. This folder should contain only the update packages [...], as well as the Internet Explorer 9 update package. All of these files have the .msu file extension. Do not copy any CAB files that the installer extracted when you ran it with the /x command-line option.


Problem ist bloß, wenn ich die .exe mit /x enpacke, erhalte ich nur .cab Dateien und keine einzige .msu Datei. Allerdings, die extrahierte IE9-Win7.CAB scheint identisch zu sein mit der Windows6.1-KB982861-x64.cab. Wunder mich halt, warum er nicht die vorhandene Datei nimmt und extra noch einmal eine aus dem Netz nachläd.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz :D

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. März 2011 - 12:45

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 14:56

die MSU (English) bekommst du hierher:

32Bit:
http://go.microsoft..../?LinkId=210145

64Bit:
http://go.microsoft..../?LinkId=210143

Die MUIs bekommst du im Downloadcenter:

http://www.microsoft.com/downloads/en/deta...9e-1671b6a64495

warum der Installer etwas downloaden will verstehe ich auch nicht. Das war bei .net 3.5 auch so. Trotz 300MB installer wollte er immer noch etwas laden.

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 21. März 2011 - 14:56

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.260
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 492

geschrieben 21. März 2011 - 15:59

Ja, beim .Net 3.5 waren das meist die dt. Sprachpakete, welche nachgeladen werden mussten.

Aber beim IE9 ist das jetzt sehr seltsam.

Habe da mal die .msu entpackt und tatsächlich, die IE9-Win7.CAB ist identisch mit der Windows6.1-KB982861-x64.cab. Lt. Log erstellt er zwar die IE9-Win7.CAB, aber interessiert sich nicht weiter dafür, sondern macht sich gleich ran, die .msu zu ziehen. Im Prinzip also noch einmal den kompletten IE9. Allerdings, das dt. Sprachpaket nimmt er aus dem entpackten Archiv. Sehr seltsam.

Muss ich mal Microsoft so schildern und mal aschauen, was die so dazu meinen. Momentan macht es da nicht sonderlich viel Sinn, den Offline Installer zu verwenden, zumal dieser sich eigentlich wie das Web Setup verhält. Irgend etwas läuft da schief. Oder der stolpert über das Win7 SP1. Aber glaube ich auch nicht so wirklich.

Danke für die Links.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. März 2011 - 16:01

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0