WinFuture-Forum.de: HOSTS-Datei Editor (HDE) v1.1.0.8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

HOSTS-Datei Editor (HDE) v1.1.0.8 2000,XP,2003,Vista,2008,7


#1 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 18. März 2011 - 23:03

Hey Forenwelt aufgepasst.

Ich biete hier einen Editor für die Windows HOSTS-Datei.

Das Programm ist KOSTENLOS / FREEWARE und darf sowohl privat, als auch geschäftlich genutzt werden.
Einzige Nutzungseinschränkung ist das Dekompilieren des Programmes, was nicht erwünscht ist.

Die Bedienung ist denkbar einfach.
Man trägt eine unerwünschte Adresse ein, und diese Seite kann in Zukunft nicht mehr angezeigt werden.

Die Idee entstand ursprünglich dadurch, das ich immer wieder manuell bestimmte Seiten aussperren musste. Also habe ich mir einfach ein Werkzeug dazu gebaut.

Die grundsätzliche Funktion ist das simple Editieren der HOSTS-Datei.
Man nehme eine Adresse, trage sie dort ein und schon ist sie nicht mehr aufrufbar, sozusagen gesperrt.

Vorhandene HOSTS-Dateien werden nicht überschrieben. Sondern nur erweitert, nach Namen sortiert und mit einem Datum versehen.

Implementiert sind verschiedene Funktionen:
- Hinzufügen neuer Adressen
- Abfragen vorhandener Adressen
- Ausschließen vorhandener Adressen
- Löschen vorhandener Adressen
- Import von Adressen vom Updateserver
- Import von Adressen von einem eigenem Server
- Import von Adressen von lokalen Datenquellen
- grobe Bereinigung der extern eingelesenen Daten
- Speichern als lokale HOSTS-Datei
- Speichern als Datei an benutzerdefiniertem Ort

- Servergespeicherte Liste mit über 15300 blockierten Werbeseiten, Datensammlern und potentiellen Gefahrenquellen

zu finden auf www.extr3m.de im Bereich Downloads.

Systemvoraussetungen:
Windows Installer v3.1
DOT.Net Framework v.4

Aktuelle Version: 1.1.0.8

Wenn jemand beim Aufruf der meiner Webseite, nach dem Anklicken von "Install" folgenden Fehler erhält:

Zitat

Beim Download-Versuch (IE9) wird mir nur ein Quelltext angezeigt...

so hilft ggf. folgendes:
- mit der rechten Maustaste auf den Install-Button klicken und "Ziel speichern Unter" wählen
- die Datei wird ggf. als XML Datei erkannt, dann bitte die Dateitypauswahl auf *.* stellen und als Dateiname "HDE.application" wählen. Die Datei an einem gewünschten Ort nun Speichern.


> Wer sich bereits eine frühere Version installiert hat, noch unter dem Name "AdBlock", sollte diese bitte über die Systemsteuerung im Bereich Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren.

Wenn jemand Fehler findet oder Anregungen zu Veränderungen hat, bitte hier posten.
Ich werde sehen, ob und wie schnell sich das Umsetzen lässt.

Aktuelle Bugs, die bekannt sind und an denen gearbeitet wird:
: keine

Vg, Chris

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 22. März 2011 - 15:24

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. März 2011 - 23:22

Ich frag mich nur, wie das Editieren der hosts-Datei mit Admin-Rechten realisiert werden soll...
Arbeitet das Programm auf administrativer ebene?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 18. März 2011 - 23:29

Nein, das Programm arbeitet mit den Rechten, die der angemeldete Benutzer hat.
Das sind z.B. noch Dinge, die ggf. getestet werden müssen.
Da das Tool eine ClickOnce Anwendung ist, gibt es hier vll. "nachholbedarf", allerdings bräuchte ich dafür Interessenten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. März 2011 - 23:34

Stelle es doch einfach bereit...

Solange es keine Lizenzrechte verletzt, sollte das kein Problem sein...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 18. März 2011 - 23:45

OK, es ist auf dieser Downloadseite.

Ich will nicht sagen "Nutzung auf eigene Gefahr".
Allerdings muss ich dabei etwas anmerken:
Wenn man die von mir bereitgestellte Block-Liste vom Server läd, wird im Moment auch Facebook geblockt!
Die Einträge zu Facebook können aber über das Tool selbst auch wieder rausgenommen werden, so dass die Seite normal erreichbar ist.

Hintergrund ist einfach das MICH diese Seite und der Hype darum einfach nur nervt.

Allerdings ist die Nutzung ja optional.
Jeder kann sich mit diesem Tool die Hosts dabei nach seinen Wünschen gestallten.
Einige Änderungen sind bereits geplant, hängen aber von der Resonanz ab, die das Tool erzeugt.

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 19. März 2011 - 22:54

0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. März 2011 - 00:07

Nun...

Bei einer Release-Version sollte sowas nicht sein...
So eine Liste sollte dann wirklich auch nur die Serveradressen von Ad-Servern beinhalten.
Also raus mit FB aus der Liste. Auch wenn es Dich persönlich stört...

Da ich seit einiger Zeit auf ähnlicher Basis arbeite (allerdings per händischem Eintragen in die HOSTS-Datei), würde mich mal interessieren, ob man hier die bereits vorhandene Datei editieren kann, oder ob eine neue Datei angelegt wird, und die alte einfach überschrieben wird?

Ebenso würde mich mal interessieren, ob Updates der Serverlisten angeboten werden?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 19. März 2011 - 00:24

Also die Liste auf dem Server wird von mir alle paar Tage aktualisiert, sobalb ich selbst eben neue Adressen habe. Das aktuelle Datum der Liste steht immer ganz oben in einer Liste. Die Adresse ist dasrabe.da.ohost.de/hosts
Kann man auch im Browser eingeben, dann sieht man was drin steht.

Die aktuelle Hosts-Datei wird nicht nicht gelöscht, sondern erweitert, und zur besseren übersicht nach Namen sortiert.
Man kann sich das Resultat vorher ansehn, imdem die Datei einfach vorher z.B. auf dem Desktop speichert.
Änderunge an der Hosts-Datei werden erst vorgenommen, wenn man speichern-lokal drückt, und den Sicherheitshinweis bestätigt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. März 2011 - 00:33

Beim Download-Versuch (IE9) wird mir nur ein Quelltext angezeigt...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 19. März 2011 - 11:07

Das Problem hatte ich schon mal mit einem Browser. Ich weis dazu aktuell keinen Rat. Das Programm kannst du aber hier auch direkt laden.Setup
Für die Frage warum ein Setup nötig ist: die Anwendung fragt bei jedem Start auf dem Server nach ob eine neue Version existiert. So wie z.B. auch Chrome es tut, damit man immer auf dem neuesten Stand ist.

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 19. März 2011 - 22:55

0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2011 - 13:04

Ich find Facebook ist in dieser Liste goldrichtig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. März 2011 - 13:21

Trotz aller Abneigungen gegen Facebook...
Hier sollten wirklich nur ECHTE Adserver drin stehen. Und FB gehört nun mal nicht dazu...

Hab mir mal die Liste angeschaut.
Ist doch schon recht umfangreich. Den AdBlock für WF hab ich auch schon gefunden... :D

Warum das Setup nicht über die Seite läuft, könnte daran liegen, dass der falsche MIME-Type auf der Seite angegeben ist.
Im Übrigen würde ich der Setup-Datei nen aussagekräftigeren Namen geben, da es einfach zu viele Setup-Dateien gibt, die den Namen "Setup.exe" tragen.
So verhindert man, dass der User ne Setup-Datei überschreibt, die er vielleicht nochmal braucht...
aber das nur als Tipp am Rande...
Ansonsten, feines Programm...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 19. März 2011 - 13:50

Danke.
Naja, Eindrücke und Erfahrungen sind der Schlüssel zur Veränderung. Ohne Fremde Meinungen kann man etwas nur nach eigenen Vorstellungen erstellen.
Also Änderungen an der Liste was bestimmte Seiten angeht, kann ich selbstverständlich vornehmen.
Ich hätte sonst auch die Idee, dass man seine eigene Liste von einem eigenen Server abruft.
Außerdem weis ich noch nicht, wie ich möglist spamsicher Userfeedback zum neu entdeckten Werbeservern aufnehmen kann.

@taxidriver: du sagtest, du hast auch bereits Einträge in deiner eigenen HOSTS Datei. Vll können wir die ja auch mal syncronisieren?

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 19. März 2011 - 22:55

0

#13 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 19. März 2011 - 19:40

Der Name Adblock erinnert mich irgendwie ein wenig an ein anderes Programm.....

Vielleicht solltest du einen anderen Namen wählen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. März 2011 - 19:45

Naja...
Diese Einträge sind programmspezifisch, damit darin enthaltene Werbung und Seitenaufrufe unterbunden werden. Darüber hinaus beinhaltet dies bestimmte Intranet-Adressen.
Somit unbrauchbar für deine Liste.

Wenn ich aber nen Server ausfindig mache, der nicht drin ist, bekommst Bescheid... :D
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 19. März 2011 - 21:54

So, ich habe nun nochmals einige Änderungen an dem Programm direkt vorgenommen.

- Name geändert von AdBolck auf HDE (um ggf. namentliche Unstimmigkeiten zu umgehen)
- neue Funktion hinzugefügt: Abgleich von eigenem Server
--> man kann nun eine eigene Internetquelle angeben, um seine HOSTS-Datei aktuell zu halten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0