WinFuture-Forum.de: Installationsfestplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Installationsfestplatte ...oder: ein Projekt um die vorlesungsfreie Zeit konstruktiv zu nutzen


#1 Mitglied ist offline   Kemuri81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. März 2011 - 07:35

Hallo Cracks,

ich hatte einen heute einen Traum und wo sollte ich Hilfe bekommen - wenn nicht hier? ;D

Da sich bei mir die 2,5 Zoll Festplatten stapeln mit around about 320 GB und ich diese (bis auf das Ausleihen an Friends; die ihre Daten vor der Neuinstallation darauf sichern...) leider nicht weiter nutze, kam mir heute Nacht eine Idee.

Ich kann die kleinen Festplatten per USB 3.0 anschließen (sata-usb3) also bin ich auch gerne bereit, große Datenmengen hinundher zuschaufeln und rumzuprobieren und falls wir erfolgreich sein sollte, bin ich auch gerne bereit ein howto zu schreiben.

Was soll es werden?

Sicher kennt ihr das, ein Kumpel ruft an - "mein Pc läuft nicht mehr", klar lässt man sich für ein paar Bier überreden, ihm zu helfen.
Er hat allerdings nur einen XP Key... also - xp Image Brennen, die cd verrottet dann irgendwo.

Wie bekommt man es hin, dass man eine externe Festplatte so vollpackt, das man per Bootloader laden kann und entscheiden kann, ob man

Windows Xp 32bit pro
Windows Xp 32bit home premium (hieß die so?)
Windows 7 x86 home Premium
Windows 7 x64 home Premium
Windows 7 x86 pro
Windows 7 x64 pro

von installieren möchte. Eine DVD mit allen win7 Versionen gibt es ja schon. Zudem wäre es optimal, wenn noch eine Partition vorhanden ist, wo man dann die ganzen Standardprogramme drauf hat. Bspw. auch Treiberpacks, Codecs, Servicepacks uswusf.

Bin gespannt ob ihr eine Idee habt

Beste Grüße
Martin

ps.: Images sind alle - dank msdnaa vorhanden
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2011 - 10:11

Also prinzipiell sollte das Vorhaben machbar sein. Sowohl XP als auch Windows 7 lassen sich vom USB-Stick installieren. Ich würde mich erst mal an diese Tutorials halten. Der Sprung zur Festplatte müßte dann auch möglich sein. Allerdings fragt sich, warum man nicht gleich bei einem USB-Stick bleibt? Von der Festplatte würde ein Großteil brachliegen. Immerhin hätte man aber auch Platz, um vorher Daten vom neu aufzusetzenden System zu sichern.

Die Anzahl der Versionen dürfte sich auf 4 reduzieren, nämlich XP Home/Professional und Windows 7 jeweils in 32/64 bit. Bei Windows 7 sind meines Wissens alle Versionen in einem Image vereint. Lediglich der Schlüssel entscheidet darüber, welche Version man installieren kann/darf.

Die verschiedenen Lizenzen könnten auch noch Probleme machen. Bei XP gibt es z.B. OEM, Retail und was weiß ich Versionen. Man kann aber mit einem OEM Key keine Retail aktivieren. Die Art der Version kann man aber über eine Datei (SETUPP.INI) selbst anpassen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Entweder erstellt man sich für jede Version (OEM, Retail, etc.) ein eigenes Image oder man entscheidet sich für eine, bei der man die Eingabe des Schlüssels überspringen kann (seit SP3 möglich). Es gibt von MS ein kleines Tool, mit dem man den Schlüssel im Nachhinein ändern kann. Damit sollte es auch möglich sein, das o.g. Problem mit unpassenden Versionen zu umgehen. Wie die Situation bei Windows 7 aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Es gilt also die Installationsdateien der jeweiligen Windowsversion so anzupassen, daß das Setup die Dateien an ihrem neuen Ort auf der Festplatte findet. Die Auswahl des zu installierenden Betriebssystems könnte man z.B. mit Grub realisieren.

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. März 2011 - 10:13

0

#3 Mitglied ist offline   Kemuri81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 10:45

genau, das hört sich doch schonmal gut an.
Bin auch schon ein wenig fleißig gewesen und nun die erste praktische Frage.

1. habe ich die Festplatte (Sektorweise) auf Fehler überprüft - 0 Fehler, bin sehr erfreut, sie lag mal auf einer Musikbox beim Kumpel ^^

2. Nach der Anleitung werde ich vorgehen:
Eingefügtes Bild
Quelle: http://www.tomshardware.de/Windows-Install...e-240249-4.html

Das Hört sich alles ja schon ganz gut an
Nun könnte ich die Windows 7 Versionen (AIO) auf eine Partition bringen

... und die Xp Versionen auf Partition 2, 3, 4 usw. den Konflikt mit den Versionen könnte ich doch theoretisch damit umgehen oder? Also wenn ich für jede XP Version eine eigene Partition hergeben würd'.

den "brachliegenden Speicher" der Festplatte könnte ich schon individuell füllen ... würde gerne was mit den 2,5" Platten anfangen die hier bei mir rumliegen (3 Stück), wenn also ein paar gb nicht gefüllt sind, macht das auch nichts.

Immer noch besser als die Platten im Regal verrotten zu lassen

Wie mache ich das mit einem Bootloader?
Mit Grub und alles was mit Linux anfängt habe ich 0 Plan ;D

edit: jetzt habe ich meine Frage vergessen ^^

ich müsste diskpart ja beibringen, dass mehrere Partitionen primär wären oder habe ich einen Denkfehler? Würde Grub das Problem lösen? Unterstützt Fat überhaupt 320 GB oder sollte ich das mit NTFS Formatieren?

Dieser Beitrag wurde von Kemuri81 bearbeitet: 17. März 2011 - 10:47

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2011 - 11:33

Zitat

1. habe ich die Festplatte (Sektorweise) auf Fehler überprüft - 0 Fehler, bin sehr erfreut, sie lag mal auf einer Musikbox beim Kumpel ^^
Das wundert mich nicht. Um eine Festplatte von außen zu löschen, braucht man schon einen starken Elektromagnet in unmittelbarer Nähe. Damit macht man sie aber eher physisch kaputt (Schreib-/Lesekopf verbiegt sich).

Zitat

2. Nach der Anleitung werde ich vorgehen:
Das wundert mich hingegen schon. Für mein Empfinden kann das gar nicht funktionieren. Im Grunde wird nur eine primäre Partition erstellt. Dafür braucht man kein diskpart. In frage mich, wie das System booten soll, wenn nirgendwo ein Loader installiert wird? Nur die Dateien auf den Stick/die Platte zu kopieren, reicht nicht.

Zitat

Also wenn ich für jede XP Version eine eigene Partition hergeben würd'.
Bei 4 Partitionen ist aber Schluß. Mindestens eine davon soll eine reine Datenpartition sein, womit nur noch 3 primäre übrig bleiben.

Zitat

ich müsste diskpart ja beibringen, dass mehrere Partitionen primär wären oder habe ich einen Denkfehler? Würde Grub das Problem lösen? Unterstützt Fat überhaupt 320 GB oder sollte ich das mit NTFS Formatieren?
Hm, da bin ich im Moment überfragt. Ein primäre Partition zu erstellen, ist kein Problem. Man müßte nur wissen, ob das nötig ist? Ich bin mir halbwegs sicher, daß man Linux auch von einer logischen Partition booten kann. Bei den Installationsroutinen von Windows weiß ich es nicht. Das müßtest Du testen. Die Datenpartition solltest Du als NTFS formatieren. FAT32 hat zwar mit der Größe der Platte keine Probleme, allerdings dürfen einzelne Dateien nur maximal 4 GB groß sein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. März 2011 - 11:55

0

#5 Mitglied ist offline   Kemuri81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 13:09

Ok, werde sie Partitionieren mit
part 1 - 10gb für win7 versionen
part 2 - 5gb win xp 1
part 3 - 5gb win xp 2

part 4 - rest daten

dann interne Festplatte ausbauen (mag sie mir nicht ausversehen zerschießen)
die über usb angeschlossene festplatte einbauen

danach über eine Linux Distribution grub in den mbr kopieren
dann wieder umbauen und in VMware testen, ob der Bootmanager über usb ansprechbar ist

Kenne mich mit Linux wirklich überhaupt nicht aus, kann man grub im nachhinein einen "hookpoint" geben, zum starten der Setups?

Wie hört sich das soweit an?

edit: Also win7 bootet das Setup mit der Config (angehängtes Bild) ... und bevor ich auf die Reset Taste klicken konnte, hat der der "...loading files" Screen zu ende geladen ;D

muss erst in die Uni um ein Linux zu downloaden, hat noch jemand eine Idee was einen Bootmanager für USB - Festplatten angeht? Vielleicht ein Windows - / Microsoft Produkt? ..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Snap1648.jpg

Dieser Beitrag wurde von Kemuri81 bearbeitet: 17. März 2011 - 14:01

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2011 - 14:04

Für XP kannst Du deutlich weniger Platz einplanen. Ein GB reicht locker aus.

Zitat

Wie hört sich das soweit an?
Wenn Du eine VM hast, dann nutze die doch zum Testen. Mit dem ständigen Umgebaue und Booten bist Du sonst 'ne halbe Ewigkeit dabei. Es wird auch nicht beim ersten Versuch klappen. Sieh erst mal zu, daß Du jeweils eine Windowsversion gebootet und installiert bekommst. Dann weißt Du schon mal, daß es prinzipiell geht. Erst danach würde ich mit einem Bootmenü anfangen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?
0

#7 Mitglied ist offline   Kemuri81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.03.2011, 14:04)

(...). Vielleicht hilft Dir das ja weiter?


sieht ja genau nach dem aus was ich suche ;D

Danke ;D

probiere jetzt nochmal durch aktivieren der 2. Partition, ob das XP Setup funzt und nach dem Essen dann setze ich mich an gruselgrub

edit: setup von XP funkt (noch) nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von Kemuri81 bearbeitet: 17. März 2011 - 14:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0