WinFuture-Forum.de: Dateinamen zu lang zum kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dateinamen zu lang zum kopieren


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2011 - 14:43

Auf den Rechnern lässt sich die Datei kopieren (EDIT: ging mal) aber nicht wenn ich sie auf meine neue USB 3 Platte sichern möchte. Mit der vorigen USB 2 Platte ging es noch.

Wodran liegt das?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 14. März 2011 - 16:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 14:51

Dateinamen dürfen bei NTFS nur 255 Zeichen lang sein inkl. Pfad. Wenn der Name einer Datei also 250 Zeichen hat und man sie in ein Verzeichnis mit mehr als fünf Zeichen kopieren will, ist der Name insgesamt zu lang. Ich nehme an, daß das Zielverzeichnis bei den verschiedenen Platten jeweils ein anderes ist. Mit der Art der Schnittstelle hat das jedenfalls nichts zu tun.

EDIT:
Mein Geschreibsel stimmt so nicht (siehe #4). Theoretisch ist mehr drin, praktisch hängt es vom Programm ab.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. März 2011 - 15:27

0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2011 - 15:08

Ich sehe mir das jetzt noch mal an. Ich kopiere auf Root USB. Scheint mit der Länge der Verzeichnisse + Dateinamen zusammen zu hängen.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 15:17

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Der Pfad, also das Verzeichnis bis runter zur Wurzel, gehört mit zum Dateinamen. Auch wenn der Name der Datei selbst nur 5 Zeichen lang ist, kann er insgesamt zu lang werden, weil das (Unter-)Verzeichnis, in dem die Datei liegt, schon eine gewisse Länge hat (z.B. C:\<LANGER_NAME1>\<LANGER_NAME2>\<...>\<DATEI>).

EDIT:
Ich muß mich korrigieren! Dateinamen können 255 Zeichen lang sein und Pfade bis zu 32767 Zeichen. In der Praxis kann aber je nach Programm schon bei 255 Zeichen (Pfad + Datei) Schluß sein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. März 2011 - 15:23

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2011 - 15:22

Da die ganze Datei ja schon auf meinen Sicherungsserver gekommen ist und ich sie auch schon öfters kopiert hatte, verstehe ich das jetzt nicht.
Könnte das was mit dem SP1 zu tun haben?
Habe hier noch ne andere Fehlermeldung passt ja auch zu deiner Erklärung. Es ist nur seltsam das der Fehler mir noch nie aufgefallen ist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 15:29

Wobei mir eine Maximallänge von 259 Zeichen auch ziemlich komisch vorkommt. Welches Programm nutzt Du denn zum Kopieren (siehe Edit im vorherigen Post)?

EDIT:
Ah, ich hab das Total Commander im Screenshot doch noch entdeckt. Würde mich wundern, wenn der nicht korrekt mit Dateinamen (insb. Pfade) umgeht. Wird der Dateiname eventuell fortlaufend erweitert (z.B. Zähler beim Backup etc.)? Ich könnte mir auch vorstellen, daß Sonderzeichen durch ihre Kodierung mehr Platz benötigen als angezeigt werden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. März 2011 - 15:42

0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. März 2011 - 15:39

Zitat

259
Wahrscheinlich 255 + 4 Zeichen für Dateiendung.
Edit: Bzw 256+3

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 14. März 2011 - 15:40

0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2011 - 15:43

Die erste Fehlermeldung kam direkt vom Explorer der nächste Versuch war denn mit den Totalcommander.
Könnte das ein Bug im SP1 sein?
Ich bin mir sicher diesen Ordner früher ohne Fehlermeldung auf die USB 2 Platte kopiert zu haben, da ich den Server erst vor kurzen neu aufgesetzt habe.
Ich sollte das mal ohne SP1 probieren, eventuell oder jemand der kein SP1 drauf hat.

Ordner:
Ordner lalalal Tech Net

Unterordner:
Windows Small Business Server 2008 Standard and Premium with Windows Server 2008 Service Pack 2 (x64)

Dateinamen: de_disc_2_windows_small_business_server_2008_compo
nent_technologies_for_server_repair_with_windows_s
erver_2008_sp2_x64_dvd_x15-70577.iso

Habe das hier mal angehängt

Bekomme das aber wegen zu langen Namen nicht entpackt, da meckert Windows rum.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 14. März 2011 - 16:24

0

#9 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2011 - 23:54

Hier das Resultat mit 7 SP0:

Angehängtes Bild: 265_Zeichen.png

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 15. März 2011 - 00:59

0

#10 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 02:10

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 14.03.2011, 15:43)

Auf den Rechnern lässt sich die Datei kopieren (EDIT: ging mal) aber nicht wenn ich sie auf meine neue USB 3 Platte sichern möchte. Mit der vorigen USB 2 Platte ging es noch.

Wodran liegt das?



dateisystem der neuen platte ?

FAT32 255 max. Anzahl Zeichen in einem Dateinamen
ntfs 256 (255 bei Verwendung langer Unicodepfade) Unter NTFS kann bei Verwendung von Unicode der Pfad eine Länge von 247 und der Dateiname 259 Unicode-Zeichen umfassen

ansonsten wenn nicht lebenswichtig kürz doch den namen

Dieser Beitrag wurde von ShinjiIkari284 bearbeitet: 15. März 2011 - 02:22

0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. März 2011 - 08:19

Mein Vorschlag:
iso umbennenen, das geht wesentlich kürzer und dabei aussagekräftiger.
und die Verzeichnispfade... kA ob das so tief verschachtelt sein sollte...

Aber gut das muss jeder selbst wissen...
0

#12 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2011 - 12:30

Einfacher ist es natürlich den Quell-Ordner umzubennen (1 Zeichen) ... falls da nicht reichen sollte kannst du immer noch die ISO umbennen (z.B. "x.iso"). Danach ist alles so kurz, dass es dann mit Sicherheit keine Probleme mehr wegen der Pfadlänge bzw. des Dateinamens geben wird ;)

PS: War jetzt einfach zu faul die Zeichen des Dateinamens zu zählen ... aber die Meldung warnt dich ja schon, dass es deswegen Probs geben kann.

Am Zielordner/Pfad kanns ja nicht liegen, da du ja schreibst, dass du ins Root kopierst bzw. kopieren willst.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 15. März 2011 - 12:35

0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 14:32

Habe den Unterordner gekürzt damit das Problem erledigt. Trotzdem verstehe ich nicht das es mir vorher möglich war es zu kopieren zum Sichern.
Desweiteren frage ich mich wie ich die Datei jemals in den Ordner bekommen habe ohne Fehlermeldung. Habe es grade noch mal versucht es ist nicht mehr möglich.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 15. März 2011 - 14:41

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2011 - 14:42

Irgendwie ist das komisch.

Habe bei mir das Archive Ordner_lalalal_Tech_Net.zip besorgt, kann es bei mir entpacken und den Ordner Ordner sammt Unterordner und Datei ohne Probleme hin und her kopieren. Habe dann der Datei auch mal die Endung .iso angehangen, aber das stört auch nicht weiter.

Getestet habe ich das gerade mit Windows 7 SP1 x64.

Wo ist da jetzt der Denkfehler?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. März 2011 - 14:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 14:47

*.iso hängt doch schon dran. Windows entpackt mir die Datei ja nicht mal. Win 7 x64 benutze ich auch und aufgefallen ist mir das auf dem Server 2008R2.

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 14.03.2011, 23:54)

Hier das Resultat mit 7 SP0:

Seltsam meine ist länger als deine.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_003.jpg

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 15. März 2011 - 15:00

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0