WinFuture-Forum.de: Windows sperren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows sperren


#1 Mitglied ist offline   Tvtiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. März 2011 - 11:42

hallo leute,
ich habe in einem haushalt zwei pc's mit windows 7, beiden gehen mit wlan über ein router ins netz. nun kann der benutzer a, wie auch immer, auf dem pc von benutzer b zugreifen und dort rumstöbern, wie kann ich das unterbinden? bitte bei tips eine leichte erklärung bin absoluter anfänger.

danke
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren!
0

Anzeige



#2 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2011 - 11:55

Das sollte eigentlich gar nicht ohne Weiteres gehen, da Zugriffe über (W)Lan eingerichtet werden müssen. Gib uns mal ein paar Infos zum Router.
0

#3 Mitglied ist offline   Tvtiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. März 2011 - 12:01

hallo,
leider kann ich keine weiteren info's zum router geben, da dieses problem nicht direkt in meinen haushalt sich befindet. fakt ist das der benutzer a den router und die pc's so eingestellt hat, dass er auf beiden zugreifen kann. ich denke mir es muß doch eine prinzipielle möglichkeit geben für benutzer b seinen pc so einzustellen das keiner mehr zugreifen kann. oder?

danke
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2011 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (Tvtiger: 13.03.2011, 11:42)

hallo leute,
ich habe in einem haushalt zwei pc's mit windows 7, beiden gehen mit wlan über ein router ins netz. nun kann der benutzer a, wie auch immer, auf dem pc von benutzer b zugreifen und dort rumstöbern, wie kann ich das unterbinden? bitte bei tips eine leichte erklärung bin absoluter anfänger.

danke


indem du entsprechende Passwörter setzt. "Zugriff" wird wohl über die Administrativen Freigaben erfolgen.

Sprich: über ein Sinnvolles Benutzer/passwortmanagement lässt sich dein Anliegen am einfachsten richten.

Du kannst natürlich auch die Administrativen Freigaben in der Windowsregistry deaktivieren... DAS kann ich aber einen "Anfänger" - wie du dich nennst - nicht wirklich empfehlen.

Der Weg über die Registry ist hier gut beschrieben

http://www.pc-special.net/windows-xp-f175/...ren-t27999.html

aber wie immer: Auf eigene Gefahr... Eingriffe in die Registry sollten nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden da ein Eintrag an falscher Stelle verherend sein kann.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. März 2011 - 12:05

0

#5 Mitglied ist offline   Tvtiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. März 2011 - 12:20

hallo stefan,
kannst du mir bitte ganz genau,also jeden arbeitsschritt aufschreiben, wo und wie man entsprechende passwörter anlegt. wie gesagt ich muß das noch einer anderen person klar machen wie das geht.

danke
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren!
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2011 - 12:30

Start > ins Suchfeld "Benutzerkonten" > gefundenen Eintrag wählen

erstmal PW von DEINEM Benutzer festlegen dann im oberen Fenster auf

"Anderes Konto verwalten"

sollte hier kein weiteres existieren - abgesehen vom Gastkonto - aber es arbeiten mehrere Leute am Rechner, so solltest du jedem ein Konto OHNE Administratorrechte vergeben - also ein "Eingeschrängtes Konto".

Ist der Rechner nur von dir in Verwendung so sollte es mit dem Festlegen eines Passwortes für deine User schon getan sein.

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. März 2011 - 12:30

0

#7 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 13. März 2011 - 12:31

wie wäre es statt desssen einfach

computer (rechtsklick eigenschaften) -> Erweitert -> Remote -> haken entfernen und keine Erlaubnis erteilen.


Zusätzlich gehst du noch auf netzwerk -> da müsste dein eigener PC angezeigt werden, wenn du einen doppelklick machst siehst du alle Freigaben auf deinem PC (Ordner-Laufwerke ec.) denen kannst du dann auch die Freigabe entziehen.

Wenn Person B dann immernoch zugriff hat benutzt er ein Tool von Drittttanbietern (Teamviewer ec.) die müssten unter Software deinstalliert werden.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2011 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 13.03.2011, 12:31)

wie wäre es statt desssen einfach

computer (rechtsklick eigenschaften) -> Erweitert -> Remote -> haken entfernen und keine Erlaubnis erteilen.


Nunja es bleibt augenwischerei...

Ein Benutzerpasswort ist die erste Hürde die ein "Angreifer" nehmen muss... daher sollte selbst auf Rechnern "die man nur selbst verwendet" immer einem User ein Passwort vergeben werden.

Ein Benutzer - schlimmer noch ein Administrativer-Benutzer - ohne Passwort innerhalb eines sei es nur lokalen Netzes.... da bringen die besten Sicherheitseinstellungen soviel wie n Fliegenfurz gegen den Wind.
0

#9 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2011 - 12:43

Sofern man alle Freigaben für andere Rechner deaktivieren will, so vorgehen:



Start > Systemsteuerung > Netzwek- und Freigabecenter

Falls rechts bei "Heimnetzgruppe" Beigetreten steht, folgendes machen

- Auf "Beigetreten" klicken
- alle Haken entfernen
- Unten auf "Heimnetzgruppe verlassen..." klicken
- Eventuelle Sicherheitsabfragen bestätigen

dann:

im Netzwek- und Freigabecenter links "Erweiterte Freigabeeinstellungen" wählen,
Privat oder Arbeitsplatz auswählen und folgende Punkte ändern:

- Netzwerkerkennung ausschalten
- Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren
- Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Rest dann so wie von Stefan beschrieben (Benutzerkonto mit Passwort versehen)

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 13. März 2011 - 12:45

0

#10 Mitglied ist offline   Tvtiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. März 2011 - 12:51

hallo,
danke euch erstmal für diese tip's, die werd ich erstmal weitergeben und dann weden wir sehen ob es was gebracht hat. ich melde mich dann wieder.

vielen dank nochmals
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren!
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2011 - 12:55

Die Frage, die man sich stellen sollte ist, warum Nutzer a überhaupt solche Rechte hat, wie es dazu gekommen ist und warum das jetzt geändert werden soll?

Nicht, dass wir hier wem in die Suppe spucken, wobei Nutzer a die Rechte über den Zugriff auf Router und Zweit-PC haben soll.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2011 - 13:04

Grim das kann ich dir aus Erfahrung beantworten:

Es ist diese "Ich-nutze-meinen-rechner-alleine-und-brauche-kein-passwort-wunder-mich-aber-hinterher-warum-jeder-hans-und-kunz-zugriff-hat"-Einstellung
0

#13 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. März 2011 - 17:29

also, wenn ich ein wlan nutze, dann muss ich doch, um an die administrativen freigaben zu kommen, überhaupt erstmal den namen des pc kennen. und der wird doch nicht einfach so im wlan angezeigt, sondern ich muss mich im heimnetzwerk bewegen oder auf den router zugreifen können, um die protokolldaten auszulesen. wenn der pc-name trotzdem bekannt ist, kann ich einen zugriff einfach durch ein passwort verhindern.

um vollen zugriff zu haben, müsste ich in einem heimnetzwerk sein. das richte ich extra ein und anderer pc kommen da auch nur rein, wenn ich das will, also den schlüssel für das netzwerk weitergebe. so müsste das im geschilderten fall mit pc a und b gewesen sein. zusätzlich muss auf pc a und b alles freigegeben sein. ist das der fall, spielt es auch keine rolle, ob ich den pc passwortgeschützt habe. man könnte den zugriff auch beschränken auf einzelne ordner z.b. bilder.

kurz gesagt: wenn ich nicht will, dass von pc a auf pc b zugegriffen muss pc b einfach nur das heimnetzwerk verlassen und administrative freigaben stoppen und um möglichst sicher zu gehen, den pc mit einem passwort schützen.

verbessert mich, wenn ich falsch liege. netzwerke waren nämlich noch nie mein lieblingsthema. irgendwelche tricksereien mit spio-programmen lassen wir nun auch mal aussen vor, obwohl aircrack & co sicher auch spannend sind.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0