WinFuture-Forum.de: Brauche ich (dringend) ein neues Netzteil? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche ich (dringend) ein neues Netzteil?


#1 Mitglied ist offline   saxxxas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2011 - 20:17

Hi
meine alte GeForce 8500 GT gab gestern ihren Geist auf. Ich hab mich nun entschieden eine GeForce GTX 460 zu kaufen. Bei der Seite des Händlers steht jedoch, dass mindestens ein 450Watt Netzteil empfohlen ist. Im moment habe ich ein billig 385W Netzteil eingebaut.

Auf http://www.thermalta...ision.com/Power habe ich errechnet, dass mindestens 365W empfohlen sind, jedoch zeigt mir http://educations.ne...calc/index.html einen Mindestwert von 464W an..

Zur Zeit habe ich leider nur genug Geld für die gewünschte Gainward GTX-460 GLH zur verfügung.

Nun stelle ich mir die Frage ob mit einer neuen Grafikkarte mein System immernoch mit dem 385W Netzteil laufen wird.

Ich habe kein High-End System. Gamer bin keiner, jedoch schaue ich oft Full-HD Filme oder arbeite mit Photoshop. Meine Komponente sind folgende:

Asus P5QD Turbo
4GB DDR2
DualCore Intel Core 2 Duo E7500, 2933 MHz
2x Sata Hard Drives
1x DVD-RW/DVD+RW Drive

Ich könnte mir ab nächsten Monat schon ein besseres Netzteil leisten. Die Grafikkarte kann aber nicht warten. Mit der Ersatzkarte ATI Radeon X300 128mb ist das Arbeiten am PC schon stark erschwert..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. März 2011 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (saxxxas: 10.03.2011, 20:17)

. Im moment habe ich ein billig 385W Netzteil eingebaut.

Nun stelle ich mir die Frage ob mit einer neuen Grafikkarte mein System immernoch mit dem 385W Netzteil laufen wird.


was für ein *billig netzteil* ist es denn ? wenig watt heisst nicht immer billig. obwohl es schon sehr danach klingt, dass es eng wird.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2011 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (saxxxas: 10.03.2011, 20:17)

Gamer bin keiner, jedoch schaue ich oft Full-HD Filme oder arbeite mit Photoshop.

Dafür braucht man aber keine (überteuerte) GTX460. Eine passive gekühlte (und somit lautlose) HD4550/HD5450 reicht vollkommen aus. Wenn du ein Gelegenheitsspieler sein solltest, dann empfehle ich eine HD5770 1GB @~100€. Investiere einen Teil deines Geldes lieber in ein vernünftiges Netzteil...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. März 2011 - 20:29

0

#4 Mitglied ist offline   saxxxas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2011 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 10.03.2011, 20:23)

was für ein *billig netzteil* ist es denn ? wenig watt heisst nicht immer billig. obwohl es schon sehr danach klingt, dass es eng wird.


Billig da es schon im Gehäuse eingebaut war und von einer unbekannten Marke "Atlas" stammt..


Zitat

Dafür braucht man aber keine (überteuerte) GTX460. Eine passive gekühlte (und somit lautlose) HD4550/HD5450 reicht vollkommen aus. Wenn du ein Gelegenheitsspieler sein solltest, dann empfehle ich eine HD5770 1GB @~100€. Investiere einen Teil deines Geldes lieber in ein vernünftiges Netzteil...


Naja ich möchte schon bei nVidia GeForce bleiben und wie gesagt gamen tu ich fast nie. Nur wenn halt irgendein "Must Play" Spiel erscheint. Das letzte war Black Ops und Crysis 2 werde ich sicher auch anspielen. Muss nicht auf max sein jedoch will ich schon was von der Grafik sehen :) Deswegen entschied ich mich für die GTX460 die ganz gute Bewertungen hat und nicht extrem teuer ist

Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 10. März 2011 - 20:36

0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. März 2011 - 20:44

dann brauchst du *dringend* ein neues netzteil, bevor du dir die anderen hochwertigen komponenten damit kaputt haust.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   saxxxas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2011 - 20:51

Das habe ich befürchtet.. Danke für die Bestätigung. Werde wohl versuchen ein (besseres) Netzteil bis zum Ende des Monats auszuleihen und sobald ich wieder Geld zu Verfügung habe selber eins zu kaufen. Grafikkarte kann aber nicht warten und wird gleich bestellt :)
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2011 - 20:57

Es gibt bessere GTX460 für weniger Geld, zum Beispiel diese. Die Frage ist allerdings, ob du das als Gelegenheitsspieler überhaupt brauchst. In welcher Auflösung willst du eigentlich zocken?

Beitrag anzeigenZitat (saxxxas: 10.03.2011, 20:51)

Werde wohl versuchen ein (besseres) Netzteil bis zum Ende des Monats auszuleihen

Weißt du überhaupt, was du brauchst :)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. März 2011 - 20:58

0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. März 2011 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10.03.2011, 20:57)

Weißt du überhaupt, was du brauchst :)?

du wirst es ihm jetzt sicher erklären.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   saxxxas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2011 - 21:09

Für weniger Geld stimmt nicht. Preis ist genau der gleiche. Für die Gainward GTX-460 GLH zahle ich 200CHF was 154,87 Euro sind und die Online-Händler die ich mir angesehen haben (bin Schweizer) führen die EVGA GeForce GTX 460 nicht.

Zitat

Weißt du überhaupt, was du brauchst?


So auf die schnelle irgendeins ab 450W. Wenn ich dann wieder Geld zu Verfügung habe achte ich schon auf die Marke, plus 80% Zertifizierung etc..
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2011 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (saxxxas: 10.03.2011, 21:09)

So auf die schnelle irgendeins ab 450W.

Irgendeins mit Sicherheit nicht. Melde dich doch noch mal einfach, wenn du dir eins ausgeliehen hast und poste dann Hersteller & Modell. Es wäre wichtig, dass das Netzteil zwei 6pin Stromanschlüsse besitzt und ~30A @ 12V bereitstellen könnte. Wenn es über mehrere 12V-Leitungen verfügt, sollte ein kombinierter Wert ("Combined") angegeben sein. Wenn das nicht der Fall ist, lieber Finger weg davon. Denn eine stark übertaktete GTX460, wie es die GLH zweifelsohne ist, gönnt sich unter Lastbedingungen deutlich mehr als 150W...
0

#11 Mitglied ist offline   saxxxas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2011 - 21:47

Wo wir schon dabei sind: Bei der Asus Seite steht zu meinem Motherboard ATX Form Factor. Bei den Netzteile gibt es aber ATX 2.2 , 2.3 , 2.3.1 etc.. Passen die alle zum Motherboard?

bzw. wären diese Netzteile für das neue System geeignet?
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Re...;Artikel=159752
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Re...;Artikel=183631
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Re...;Artikel=173113

ich seh da nichts von "combined"
0

#12 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2011 - 21:59

Also irgendwie komme ich nicht so ganz klar: Crysis 2 soll angespielt werden, aber man will nur Filme gucken. Man will jetzt ein billig Netzteil mit "450 Watt" kaufen und später ein besseres?

Das ist schlicht und ergreifend sinnlos.

Kaufe dir zusammen mit deiner Grafikkarte - sofern du sie überhaupt brauchst - ein vernünftiges Netzteil, weil ein "billiges" 450 Watt Netzteil ist nie und nimmer das, was man sich unter einem 450 Watt Netzteil vorstellt. Welches du dir dann kaufst ist eine große Glaubensfrage. Viele mögen keine / raten dringendst ab von "bequiet!", andere wiederum schwören darauf.
Ob man nun nur ein 80 Plus kaufen sollte ist auch wieder eine Glaubensfrage. Ich halte das alles nur für einen tollen Marketingtrick. 60 Euro musst du aber wohl oder übel für ein qualitativ halbwegs gutes Netzteil hinlegen müssen.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2011 - 22:08

Nimm das Sharkoon. Das ist kein Billignetzteil, von den aufgelisteten das beste und passt auch. Hier mal ein Test zur modularen Variante...
0

#14 Mitglied ist offline   saxxxas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2011 - 22:10

Nein ich werde mir kein billiges Netzteil ab 450 Watt kaufen. In der Firma meines Vaters liegen oft (zur Zeit) unbenutzte PC-Komponente rum und ich wollte dort nachschauen ob ich bis zum Ende des Monats (bin Student und Abhängig von dem Geld welches mir jeden Monat überwiesen wird) ein passendes Netzteil ausleihen kann.
Später werde ich mir dann selber eins kaufen.

Und die Filme die ich mir ansehen sind meistens schon ganze Blu-Rays (30Gb Dateien mit einer hohen Bitrate) Oft muss ich .mkv's auch neu encoden/muxxen etc..


@EDDP

Ok, danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 10. März 2011 - 22:13

0

#15 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2011 - 22:23

Sorry, den Beitrag vor meinem letzten habe ich erst danach gesehen...

Beitrag anzeigenZitat (saxxxas: 10.03.2011, 22:10)

Und die Filme die ich mir ansehen sind meistens schon ganze Blu-Rays (30Gb Dateien mit einer hohen Bitrate) Oft muss ich .mkv's auch neu encoden/muxxen etc..

Ja, aber Blu-Ray und PC-Spiele sind zwei paar Stiefel. Das ist der übliche "ich fahr mit dem Porsche 911 auf den Acker und pflüge dort um, weil er 500 PS hat" Vergleich.

Wenn man bei nVidia bleibt:
Alles was "GTX" heißt sind Spielegrafikkarten.
Alles was GT(S)" heißt sind "Mainstream"-Grafikkarten, v.a. für HD Filme.
http://www.nvidia.de..._family_de.html


Bei AMD gibt es eine Auswahlhilfe: http://www.amd.com/DE/PRODUCTS/DESKTOP/GRA...p-graphics.aspx

Wenn du noch ein paar Tage wartest, wäre die GTX 550 Ti, die nächsten Montag vorgestellt wird und mehr oder weniger Sofort im Laden sein wird wohl der bessere Kompromiss für dich. Sie soll wohl Leistungstechnisch für die "paar Spiele" fast schon zur GTX 460 aufschließen können, aber nicht viel mehr als 100 Euro kosten.
Bislang sind das aber nur Vermutungen. Ansonsten lohnt es halt nicht, mehr als 100 Euro auszugeben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0